360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

C1 wird überhaupt nicht benötigt, nur wenn du ein NRF24L01+ Modul nutzen möchtest.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

steffen83

bekommt man diese bin datei auch auf ein esp-01?
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

RaspiLED

Moin,
Ich sage mal nein ;-)
a) es gibt nur zwei freie GPIOs des esp-01 (und andere als die genutzten beim esp-12?)
b) es gibt esp-01 mit 512 oder 1024er Flash (reicht Dein flash?)
c) es gibt aktuell Probleme mit dem puya flash chip auf den esp-01 wenn man spifs verwendet (Schreibzyklen werden anders verwaltet und schlagen daher ohne Anpassung an Logik fehl. Nutzt das die RGBWW Firmware?)

Aber teste doch mal mit einer selbst kompilierten und berichte ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HomeAlone

Vielen Dank an @Pfriemler und @gloob für die schnellen Antworten.
Dann werde ich den 10uF Kondensator nehmen... nachdem ich noch einmal gecheckt habe, ob ich nicht auf den NRF24L01+ verzichten kann. Wollte es ursprünglich via MySensors einbinden, aber vielleicht macht es ja auch Sinn, einfach die Konnektivitöt des ESP8266 zu nutzen (nicht über MySensors).

Viele Grüße
Sascha

Gisbert

#514
Hallo,

nicht gleich hauen, falls meine Fragen dämlich sind.

Kann man mit diesem 360 Grad IR WLAN Gateway das Innengerät einer Klimaanlage bedienen (ich setze eine IR-Bedienung für das Innengerät voraus)?
Falls es mehrere Innengeräte der gleichen Bauserie gibt, wie werden diese auseinander gehalten?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

steffen83

Hallo Gisbert,

sind diese Geräte mit der gleichen Fernbedienung steuerbar? Dann hast du ein Problem.

Aber so in 2-3 Monaten könnte es sein, dass ich da auch etwas basteln werde. Wir haben eine Mobile Klimaanlage, wo ich dann auch ein Wemos einbauen werde um diese damit smart zu machen :-)
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

ext23

Zitat von: steffen83 am 15 Mai 2018, 06:45:18
Wir haben eine Mobile Klimaanlage, wo ich dann auch ein Wemos einbauen werde um diese damit smart zu machen :-)

Und ich dachte immer wenn eine Klimaanlage die eingestellte Temperatur hält ist sie schon smart genug ^^

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

RaspiLED

Hi,
Warum verlegt Ihr nicht den IR Empfänger der Klimageräte in eine Box in der auch ein Wemos mit einer SendeIR ist. Zur Not eine Toilettenpapierrolle oben drauf und Wemos da rein ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Gisbert

Zitat von: steffen83 am 15 Mai 2018, 06:45:18
Hallo Gisbert,

sind diese Geräte mit der gleichen Fernbedienung steuerbar? Dann hast du ein Problem.

Aber so in 2-3 Monaten könnte es sein, dass ich da auch etwas basteln werde. Wir haben eine Mobile Klimaanlage, wo ich dann auch ein Wemos einbauen werde um diese damit smart zu machen :-)

Hallo Steffen,
schon mal vielen Dank für den Hinweis. Genau weiß ich es noch nicht, ob alle Geräte mit der gleichen Fernbedienung steuerbar sind, da sie noch nicht installiert sind, aber es wird in Kürze soweit sein.

Da ich eine Steuerung über Fhem umsetzen möchte, bin ich auch an deinen weiteren Entwicklungen sehr interessiert. Möglicherweise geht auch eine Lösung mit dem Broadlink RM 3 mini. Wenn man das ganze innerhalb des Innengerätes machen könnte, wäre es sicher optisch besser.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 27 April 2018, 11:43:37
Thx für die Info, die TSAL6400 sind auf dem Datenblatt mit 100mA angegeben, das sollte also zwar keinen so großen, aber dennoch spürbaren Unterschied machen.

Jetzt warte ich also erst mal auf die Lieferung, dann sehen wir weiter...
Zur Ergänzung

Die kamen zwischenzeitlich letze Woche an.
Sind zwar etwas leistungsstärker, erfüllen aber leider auch nicht die eigentliche Aufgabe, von der gegenüberliegenden Wand erfolgreich zurückzustrahlen (habe die 2 vorderen Dioden getauscht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DoubleD

Ich bin auf der Suche nach einem IR blaster shield. Sollte jemand eines übrig haben würde ich mich über eine pm oder Hinweis freuen.
Gruß DD

watcherkb

Hallo. Hat noch jemand ein Gateway über oder kennt eine Quelle? Hätte Interesse daran.

Pfriemler

Im Markt werden doch ständig welche angeboten und nachgefragt. Mein überzähliges ist seit gestern unterwegs.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

watcherkb

Zitat von: Pfriemler am 29 Juli 2018, 11:49:56
Im Markt werden doch ständig welche angeboten und nachgefragt. Mein überzähliges ist seit gestern unterwegs.
Danke für den Tipp mit dem Markt

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk


Markus.

Zitat von: Beta-User am 11 Juni 2018, 12:49:34
Zur Ergänzung

Die kamen zwischenzeitlich letze Woche an.
Sind zwar etwas leistungsstärker, erfüllen aber leider auch nicht die eigentliche Aufgabe, von der gegenüberliegenden Wand erfolgreich zurückzustrahlen (habe die 2 vorderen Dioden getauscht).

Habe mal testweise ein Gateway komplett mit den TSAL6200 bestückt. Muss schon sagen, die Leistung ist schon spürbar höher als mit TSAL6400. Bleibt nur die Frage mit der höheren Stromaufnahme.