360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoergBo

#630
Zitat von: Pfriemler am 02 Februar 2019, 15:48:07
Leider habe ich im Netz auf die Schnelle auch keine passende llirc-Datei für den Kathrein gefunden, und Einarbeitung in RC5/RC6 steht bei mir noch aus.
Welche Kathrein-FB ist das nochmal genau?

Ich habe den RC6 Mode 6a Code "C80460001" (FB Taste 1) mal genauer angesehen. So richtig klasse ist die Doku zu RC6 Mode 6a nicht, aber von Kathrein Sat und Xbox360 wird dieser Modus genutzt.

Siehe Anhang Aufbau RC6a 37bit Rohdaten, 32bit Nutzdaten.

Das "C" ist konstant für RC6 Mode 6. Das ist schlicht 1 Syncbit und 110 = 6 Binär, dahinter kommen 16bit Herstellercode und 16bit Daten.
Ein Togglebit ist auf Datenbit 16, das bei jedem neuen Senden gekippt wird. Beim kontinuierlichem Tastendruck bleibt das Toggle Bit konstant.
[Bild korrigiert]
RasPI4, S5-95U, Hue, Volkszaehler, 1wireTemp, HMLan, sduino, Wlan-IR-Gateway, TelegramBot, Alexa, ...

Pfriemler


C80460001: 1100 1000 0000 0100 0110 0000 0000 0000 0001
8046800D:      1000 0000 0100 0110 1000 0000 0000 1101

OK, das 16. Bit von rechts ist das Toggle. Aber 1 vs D rechts ist nicht erklärlich.
Und C ist 1100 und nicht 1110 - es eher das eine timing-seltsame Bit 0 zwischen den 32 Bit Nutzdaten und dem RC6-Modifier.
Sync dürfte einheitlich sein.
Jetzt muss ich mir die IRlib doch auch mal näher ansehen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

JoergBo

Zitat von: gloob am 01 Februar 2019, 20:51:50
Ich hatte öfter Probleme mit fehlerhaften IR Empfängern, die nichtmal das Signal einer Samsung richtig erkennen konnten. Ein anderer IR Empfänger lief dann ohne Probleme. Ich denke daran könnte es liegen

@gloob:
Ich habe mir mal den Source auf Github angesehen und etwas entlaust.
Der Fehler ist bei RC6-36Bit aus der StringToHEX Funktion entstanden. Die Umsetzung erzeugt bei 32bit einen Überlauf.

Lösung:
Kannst Du mal bitte im Source der 2.7.6 bei Dir ca. Zeile 1749 den Funktionsaufruf gegen eine interne 64bit StringToHex Wandlung austauschen?
Die eigene Routine Zeile 1749 raus:

unsigned long data = HexToLongInt(dataStr);

und gegen interne 64bit Wandlung  tauschen:
unsigned long long data = (long long int)strtoull(dataStr.c_str(), NULL, 16);


und Zeile 1757
raus:   

Serial.print(data, HEX);

und durch dies ersetzen:
serialPrintUint64(data, 16);

sonst gibts einen Compilerfehler.

Hinterher könnte die ganze selbst programmierte HexToLongInt Funktion raus, aus dem Source.

So wird von FB, Blaster1 und Blaster2 immer das selbe empfangen und gesendet bei RC6-Mode6 und auch vom Sat Receiver verstanden.
(Das wird aber auch positiv auf andere Codes wirken, die >32bit Daten haben.)
RasPI4, S5-95U, Hue, Volkszaehler, 1wireTemp, HMLan, sduino, Wlan-IR-Gateway, TelegramBot, Alexa, ...

CatWeazle

Hi Leutz,

wie von  JoergBo erkannt, gibt es scheinbar das RC6 36Bit Phänomenen nicht nur bei Kathrein.
Ich habe mit der FB meiner VU+ DUO 4K getestet, die OK Taste ergibt = [{"data":"C8052105C","type":"RC6","length":36}]
Wenn ich das sende, reagiert nicht einmal die KontrollLED der VU+.
Also im Fall meiner VU ist es mir eigentlich egal, die läuft mit Enigma2 und wird über LAN gesteuert, aber auch hier passt etwas nicht.  :-\

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

JoergBo

Zitat von: CatWeazle am 15 Februar 2019, 20:48:00
Hi Leutz,

wie von  JoergBo erkannt, gibt es scheinbar das RC6 36Bit Phänomenen nicht nur bei Kathrein.
Ich habe mit der FB meiner VU+ DUO 4K getestet, die OK Taste ergibt = [{"data":"C8052105C","type":"RC6","length":36}]
Wenn ich das sende, reagiert nicht einmal die KontrollLED der VU+.
Also im Fall meiner VU ist es mir eigentlich egal, die läuft mit Enigma2 und wird über LAN gesteuert, aber auch hier passt etwas nicht.  :-\
Hi,
ich habe mtlw. weitergemacht an der Software von Gloob, aber da ich keine Ahnung von Github habe, kann ich das nur entweder selbst zur Verfügung stellen, oder Gloob baut das bei sich ein.
Hier funktioniert RC6 36bit mtlw. perfekt incl. Toggle Bit und ohne Nebenwirkungen auf den Rest :-)
Das sind nur 10 Zeilen Code, ausgehend von 2.7.6 von gloob. Ich hänge mal 2.7.6c.bin an. Mit Github beschäftige ich mich, wenn es draußen dunkel ist :-)




RasPI4, S5-95U, Hue, Volkszaehler, 1wireTemp, HMLan, sduino, Wlan-IR-Gateway, TelegramBot, Alexa, ...

Pfriemler

#635
Github lernen steht mir auch bevor ... ich werde mich aber erst mal mit Freuden auf Deine Vorschläge stürzen, auch wenn es bei mir (noch) keine Not hat, weil RC6 in meinem Zoo keine Rolle spielt.

edit: Die zwei Änderungen händisch übernommen, "undefined reference to `strtoull'"-Fehler durch Boardaktualisierung auf "esp8266 ... 2.5.0" behoben, läuft

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Hi JoergBo,

besten Dank für die 2.7.6c.

Im Falle der VU+ FB hat sie beim Einlesen eine deutlich höhere Trefferrate, fast jeder Key ein Treffer.
Da musste man vorher schon mal 10, 20 mal probieren bis man einen gültigen RC6 erhalten hatte.
Sie kommt aber zum gleichen Ergebnis wie die "Normale" 2.7.6 [{"data":"C8052105C","type":"RC6","length":36}]

Der beim Aussenden an der Box keine Wirkung zeigt. ?!?!?!?
Hier könnten ggf. andere VU+ Besitzer zur Überprüfung den Test wiederholen.

Ach so, wenn nichts dagegen spricht, benenne sie doch bitte 2.7.6c






Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

JoergBo

Zitat von: CatWeazle am 16 Februar 2019, 15:13:55
Hi JoergBo,

besten Dank für die 2.7.6c.

Im Falle der VU+ FB hat sie beim Einlesen eine deutlich höhere Trefferrate, fast jeder Key ein Treffer.
Da musste man vorher schon mal 10, 20 mal probieren bis man einen gültigen RC6 erhalten hatte.
Sie kommt aber zum gleichen Ergebnis wie die "Normale" 2.7.6 [{"data":"C8052105C","type":"RC6","length":36}]

Der beim Aussenden an der Box keine Wirkung zeigt. ?!?!?!?
Hier könnten ggf. andere VU+ Besitzer zur Überprüfung den Test wiederholen.

Ach so, wenn nichts dagegen spricht, benenne sie doch bitte 2.7.6c
Ich habe den RC6 von oben mal von einem IR-Blaster zum zweiten geschickt, Ergebnis sieht gut aus:

Codes Received
Details           Command   Type  Length Address
17:37:25.038   C8052905C   RC6    36   0xc805290
17:37:24.914   C8052105C   RC6    36   0xc805210
17:35:05.043   C8052905C   RC6    36   0xc805290
17:35:03.677   C8052105C   RC6    36   0xc805210

4x gesendet, 4x sauber zurückgelesen. Die "9" bzw."1" an der 4.Stelle ist das Toggle-Bit 0x8000, das wechselt nun bei jedem senden.
Probier bitte mal, ob das Gerät auf C8052005C reagiert, nur so eine Idee.

Wegen umbenennen, wie heisst sie denn? Ich dachte die heisst 2.7.6c Hab ich etwa die falsche angehängt? (Gerade mal gecheckt, nö)


RasPI4, S5-95U, Hue, Volkszaehler, 1wireTemp, HMLan, sduino, Wlan-IR-Gateway, TelegramBot, Alexa, ...

JoergBo

Zitat von: CatWeazle am 16 Februar 2019, 15:13:55
Hi JoergBo,

besten Dank für die 2.7.6c.

Im Falle der VU+ FB hat sie beim Einlesen eine deutlich höhere Trefferrate, fast jeder Key ein Treffer.
Da musste man vorher schon mal 10, 20 mal probieren bis man einen gültigen RC6 erhalten hatte.
Sie kommt aber zum gleichen Ergebnis wie die "Normale" 2.7.6 [{"data":"C8052105C","type":"RC6","length":36}]

Der beim Aussenden an der Box keine Wirkung zeigt. ?!?!?!?
Hier könnten ggf. andere VU+ Besitzer zur Überprüfung den Test wiederholen.

Ach so, wenn nichts dagegen spricht, benenne sie doch bitte 2.7.6c

So, ich habe Souce und *.bin nun auf Github als Fork von gloobs V2.7.6 abgelegt.
Nachdem ich mir die Änderungen/Bugfix von FranziHH angesehen habe, habe die in den Source und *.bin übernommen.

Auf Github liegt nun V2.7.6.d:
https://github.com/JoergBo/IRBlaster360

Was jetzt funktionieren sollte:
JVC senden
Panasonic senden, was empfangen wurde (hex)
RC6 24bit mit Togglebit 0x10000
RC6 36bit mit Togglebit 0x8000

Bei Interesse auch das *.bin hier im Anhang.
RasPI4, S5-95U, Hue, Volkszaehler, 1wireTemp, HMLan, sduino, Wlan-IR-Gateway, TelegramBot, Alexa, ...

CatWeazle

Hi Leutz,

die VU+ ist sehr angetan von JoergBo's V2.7.6.d.
Code wird Problemlos erfasst und einwandfrei gesendet!

Taste OK = [{"data":"C8052905C","type":"RC6","length":36}]
Power = [{"data":"C8052900C","type":"RC6","length":36}]

Gut gemacht  ;)

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

#640
Hi Leutz,

ich habe mir gedacht, das geht auch kleiner.

Mein erster ist noch auf Breadboard, der Zweite schon auf Lochraster und deutlich kleiner.
Das ist dann die minimal Ausführung, mit Sende- und Empfangsfunktionalität, wie der Große 360° Bruder.
Die Größe gefällt mir, zumal die drei LEDs dermaßen den Raum ausleuchten, dass man 360° wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen braucht.

Die Platine (20 Stück) für den IR MINI Blaster in Größe 30x40mm habe ich den Chinetzen die Tage schon in Auftrag gegeben.
Damit es schnell geht, DHL Express, WOW über 16 EURs nimmt sich DHL.

Mit Glück und schnellem Flieger, Ende der Woche hier  ;D



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

gloob

Hallo

Falls du eine Platine abgeben möchtest, würde ich schonmal Interesse anmelden.

Ein passendes Gehäuse würde ich dann auch wieder erstellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

CatWeazle

#642
Hallo gloob,

ich werde für mich selber zwei oder drei brauchen, dann habe ich noch einen guten Bekannten dem sollte ich schon ein paar auf Lochraster bauen (darum überhaupt die Platinen Bestellung) dann bleiben ca. 15 Platinen über.

Die sind zum abgeben.
Damit das hier nicht mit weiteren Anfragen gefüllt wird, bitte per PM.

So soll sie werden  8)
Alte Leute freundlich, ohne SMD :-)



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

gloob

Was für einen FET nutzt du denn um die LEDs zu schalten?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

CatWeazle

#644
Hi Leutz,

man könnte einen BS170 nehmen so ist das Layout ausgelegt.
Auch einen 2N7000 den allerdings falsch herum einbauen (Bauch zur anderen Seite D & S vertauscht gegen BS170)

Oder einen BC547, den habe ich auf dem Lochrastermodell, ist zum BS170 sozusagen Pinkompatibel.  ;)
(Ein BC547 benötigt allerdings eigentlich einen Basiswiderstand)
Da ich, wie auch der große 360° Bruder, die LEDs ohne Vorwiederstand an 5V betreibe, habe ich FHEM eine Woche lang im Sekundentakt das Lochraster Modell senden lassen.
Die LEDs und der BC547 haben es ohne schaden zu nehmen überlebt, also alles im grünen Bereich.

Die Kapazitäten haben nur Spannungsstützende Funktion, wie Werte sind absolut unkritisch, auf dem Lochraster MINI sind z.B. gar keine drauf, funktioniert problemlos.
Für die Elkos 100µF / 16V und für die Mehrschicht Konnies 100nF, sind schon gute Werte.

Die Platinen sind schon mit DHL Express auf dem Weg :)


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************