360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Edi77 am 13 September 2019, 14:24:28
Hat jemand noch Platinen, oder hat jemand schon mal das Teil von Pearl getestet?
Ich wurde fündig, Du hast eine PM.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

CatWeazle

Hi Leutz,

habe heute durch Zufall erfahren, dass phili76 die "IR_Blaster_360 2.7.6e" gecodet hat.
https://github.com/phili76/IRBlaster360

Gleich mal geflasht, komisch, auf der Web-Benutzeroberfläche steht immer noch "IR Blaster 360 - v2.7.6d"

Also ich habe das Zählen aufgegeben, wie oft ich meinen Wemos danach neu geflasht habe, mit älteren Versionen dann wieder der 276e zwischendurch auch mal easyesp ... ... usw.
Aber am Ende steht da wieder IR Blaster 360 - v2.7.6d

In der ino, steht tatsächlich 'const String VERSION = "v2.7.6e"' kann es sein, dass beim compilieren der v2.7.6e bin die Versionsnummer noch nicht geändert war?

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

#723
Ja, Browsercache ist gelöscht, habe die Web-Benutzeroberfläche sogar mit dem Tablet meiner Frau aufgerufen, die nie zuvor auf der IR Blaster Web-Benutzeroberfläche war.
Aber auch da steht: "IR Blaster 360 - v2.7.6d"

Also wollte ich die Ino selber compilieren, aber da fehlen mit etliche Libraries.
Kein Problem, die hole ich mir schnell über den Lib-Manager.

Zu doof, von den verwendeten Libs gibt es unter gleichem Namen x verschiedene :(

Liebe Coder, welche Version der gelisteten Libs habt ihr genommen?

#include <FS.h>
#include <IRremoteESP8266.h>
#include <IRsend.h>
#include <IRrecv.h>
#include <IRutils.h>
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <WiFiManager.h>
#include <ESP8266mDNS.h>
#include <ArduinoJson.h>
#include <ESP8266WebServer.h>
#include <ESP8266HTTPClient.h>
#include <Ticker.h>
//#include <Dns.h>
#include <TimeLib.h>


Besten Dank fürs nachsehen.

*


EDIT:

Erledigt, habe alle LIBs und die Ino selber compiliert, nun steht auch v2.7.6e da. :)

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

CatWeazle

Hi Leutz,

ich denke ich bin wahrscheinlich nur des richtigen Suchens nicht mächtig :(

Ich gehe davon aus, dass FHEM die Daten, die der IR-Blaster empfängt auch mitbekommt.
Im Log o. EventMonitor sehe ich allerdings nichts davon.

Meine Vermutung, man muss FHEM auch mitteilen, dass man etwas empfangen möchte.
Isses so ? dann Wie ?!?!?!?

*

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Frank_Huber

Zitat von: CatWeazle am 30 September 2019, 23:12:31
Ich gehe davon aus, dass FHEM die Daten, die der IR-Blaster empfängt auch mitbekommt.
Im Log o. EventMonitor sehe ich allerdings nichts davon.

Meine Vermutung, man muss FHEM auch mitteilen, dass man etwas empfangen möchte.
Isses so ? dann Wie ?!?!?!?
https://wiki.fhem.de/wiki/IR-WLAN-Gateway#Anzeige_empfangerer_Codes_mit_KeyValueProtokoll

CatWeazle

Hallo Frank,

danke für deinen Hinweis.
Gelesen hatte ich das schon, da es aber in dem Bereich der mit "Betrieb über MQTT" überschrieben ist und ich kein MQTT nutze, habe ich dem keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.

Trotzdem nochmal nachfragen ... ... KVPUDP funktioniert ohne MQTT ?

*

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

PeMue

Zitat von: CatWeazle am 01 Oktober 2019, 11:30:47
Trotzdem nochmal nachfragen ... ... KVPUDP funktioniert ohne MQTT ?
Ja.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

#729
...wobei MQTT mit MQTT2_SERVER in nullkommanix eingerichtet wäre... ;)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CatWeazle

Hi Leutz,

hmmm ich hatte ja schon versucht: defmod myKVPUDP KVPUDP ergibt: Unknown module KVPUDP

Hier fehlt mir das Modul 36_KVPUDP.pm

Muss das noch "zu Fuß" installiert werden, oder gibt es einen eleganteren Weg ?

*

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

PeMue

Zitat von: CatWeazle am 01 Oktober 2019, 11:45:50
Muss das noch "zu Fuß" installiert werden, oder gibt es einen eleganteren Weg ?
Hier habe ich das für den Optolink Adapter beschrieben.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

1dz

Hallo zusammen,

ich habe die Version von Philipp "IR Blaster 360 - v2.7.6e"
https://github.com/phili76/IRBlaster360

auf einen Node NCU geflasht.

Wennich versuche über die Config Seite die Werte zu verändern werden die nicht angenommen/gespeichert.

Der Serial Monitor von der Arduino IDE zeigt dabei folgendes:

WEB: Connection received: /
WEB: Connection received - /config
SPI: failed to mount FS
WEB: Connection received - /config (save)
WEB: Number of args received:5
Arg 0 –> host_name_conf:IrBlaster
Arg 1 –> passcode_conf:
Arg 2 –> port_str_conf:667
Arg 3 –> ntpserver_conf:
Arg 4 –> plain:host_name_conf=IrBlaster&passcode_conf=&port_str_conf=667&ntpserver_conf=

SPI: save config.json...
SPI: failed to open config file for writing
{"hostname":"IrBlaster","passcode":"","port_str":"667","ntpserver":""}


Ich denke das Problem beginnt bereits bei "SPI: failed to mount FS"

Was mache ich falsch?

Gruß
Thomas

gloob

Was hast du denn bei der SPIFFS Größe eingestellt beim flashen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

1dz