360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Ohne SPIFFS kann die Firmware die Daten auch nicht speichern.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

CatWeazle

Zitat von: PeMue am 01 Oktober 2019, 12:38:25
Hier habe ich das für den Optolink Adapter beschrieben.

Gruß Peter


Besten Dank
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

1dz

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich benutze einen NodeMCU Board V3 wie es hier beschrieben ist.
https://github.com/mdhiggins/ESP8266-HTTP-IR-Blaster/blob/master/README.md
Es war eine wenig fummelig bis ich in der Lage war mit der Arduino IDE diese Software da drauf zu flashen.

Da die verwendeten GPIO`s (IRsend, IRreceive) hier anders, als die die hier im Thread angegeben, sind habe ich dies im Scetch angepasst.
Das hat auch funktioniert.
Offenbar sind mir allerdings die Arduino IDE Parameter für mein NodeMCU nicht klar, sodass ich vermutl. falsche Parameter mitgegeben habe,
die zu meinem Problem führten.
Weiß vielleicht jemand welche Parameter bei Werkzeuge innerhalb Arduino IDE für ein ESP8266 NodeMCU Board angegeben werden muss?

Ich habe dann kurzerhand ein 2. NodeMCU Board aus der Bastelkiste so aufgebaut dass die hier verwendeten GPIO`s passen,
und dass bin File mit ESP flasher beschrieben.
Das lief reibungslos. Config lässt sich speichern, keine Abstürze.
Übrigens läuft das auch ganz gut, aber nicht perfekt, mit dem Alexa Skill von M. Higgins.

Gruß
Thomas

vencam

Gibt es hier noch jemanden der eine Platine übrig hat und diese verkaufen möchte?

PeMue

Zitat von: vencam am 11 Oktober 2019, 23:07:40
Gibt es hier noch jemanden der eine Platine übrig hat und diese verkaufen möchte?
Du hast PM.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Fhemmichl

Ich hätte auch Interesse an einer Platine, hat noch jemand eine?

Gruß
Michael

matthias soll

Hallo zusammen,

hat eventuell noch jemand eine Platine für mich?
Und eventuell auch ein paar vernünftige IR LED´s

Gruß
Matthias

hugo

Hallo an alle,
suche auch eine Platine, am besten bestückt ohne WeMos.
Damit Weihnachten kommen kann  :)

VG
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

no_Legend

Zitat von: hugo am 12 November 2019, 18:23:25
Hallo an alle,
suche auch eine Platine, am besten bestückt ohne WeMos.
Damit Weihnachten kommen kann  :)

VG
Ist das Pearl Gateway eventuell eine Alternative?
Hat auch ne esp drin. Kann mit Tasmota genutzt werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

rob


Aki66

#745
Hi,

zunächst mal ein Hallo an alle hier, sehr interessantes Forum! Habe schon öfters gelesen und jetzt erstmal den Wunsch hier was zu schreiben. Wenn es interessiert ich bin knapp über 50 und habe beruflich mit it zu tun und entwickle das ein oder andere auch nebenberuflich.
Ich habe ein Android Projekt was eine Art Statusmonitor darstellt. Das läuft auf einer Android Box an einem TV Gerät. Nun soll der TV nicht allway on sein, sondern sich bei bestimmten Statusänderungen aktivieren. Das hatte mal mit einem Android Stick unter Android 4 mit dem Powermanagment bei bestimmter Hardware funktioniert. Mit mehreren aktuellen Android Boxen und TV's geht es leider nicht mehr. Die Steuerung um HDMI-CEC Protokoll war dann mein Ziel, aber das geht nur mit System-Apps und das ist bei dem Projekt nicht möglich. Damit kommt jetzt ein IR/WLAN Gateway in Betrachtung.
Soviel zur Vorgeschichte:
Auf der Suche nach solchen Lösungen, bin ich auf Euch hier gestoßen. Ich habe auch einige kommerzielle Produkte gesehen, da habe ich aber noch nicht raus gefunden wie ich die einfach (auch einfach zu konfigurierend) von der APP aus ansteuern könnte.
Daher würde ich es gern mit diesem Gateway probieren, da mir das Ansprechen doch recht einfach erscheint. Platinen selber geätzt habe ich das letzte mal vor 30 Jahren, daher die Frage ob mir jemand eventuell 2-3 Platinen verkaufen würde. Vorzugsweise schon bestückt?

Wer hat einfach per PN melden.

Danke, Gruß Aki

- Änderung 09.12.2019
Das Forum hier ist wirklich Pfeilschnell. Am Wochenende habe ich mehrere Angebote erhalten und bin für die ersten Tests versorgt. Schon mal vielen Dank an alle!!!

bruen985

#746
Zitat von: rob am 20 November 2019, 09:48:11
Meinst Du diesen https://www.pearl.de/a-NX4519-3103.shtml?

Viele Grüße
rob

Hallo zusammen,

da ich diese Fernbedienungs-Box URC-150.app von Pearl auch habe, würde mich das ebenfalls interessieren.
Kämpfe bereits mit der Einbindung in Alexa, siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,104773.msg988962.html#msg988962

Gruß
Oliver
- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

Yokurt

Zitat von: Mad-at am 02 April 2019, 09:09:41
Nur mal so als update: es funktioniert wirklich gut, aber er hängt sich regelmässig (so alle paar Tage mal) auf und produziert dann autonom völlig erratische IR Bursts und ist übers WebInterface nicht mehr erreichbar.

Hab mein Rundes aus dem ersten Beitrag für die Weihnachtsbeleuchtung wieder rausgezogen und voller Eifer auch gleich auf die v6.2.7.d von https://github.com/JoergBo/IRBlaster360 aktualisiert.
Dann ist mir aufgefallen, dass das tägliche automatische Schalten nicht mehr zuverlässig funktioniert. Dann habe ich gesehen, dass der IrBlaster auch per WebUI oft nicht erreichbar ist und auch das pingen war mit hohem Verlust behaftet. Meist schon kurz nach dem Neustart.
Jetzt habe ich die neue v2.7.6e von https://github.com/phili76/IRBlaster360/. Und es lässt sich wieder zuverlässig erreichen. Wobei ich damit noch keine Langzeiterfahrung habe.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Entwickler (HW und SW), bis auf die Kleinigkeit leistet der IrBlaster super Dienste!

Mad-at

#748
Lieber Frank (und natürlich auch lieber Pfriemler!), Du hast mir seinerzeit sehr genial geholfen, jetzt folgt die Strafe auf dem Fuße  ;)

Zitat von: Frank_Huber am 17 März 2018, 15:12:59
Bitteschön:
attr KeyValueProtocol_IR_Blaster_3967570 userReadings IR_code {if (ReadingsVal($name,'CR01_Json_Local_IP','0')  =~ /data':'(.+?)'/) {return $1}}

musste aber auch ne Weile pfriemeln bis das gepasst hat.

Das Reading IR_code bekommt so immer den zuletzt empfangen data string. ohne "data" und all die anderen Zeichen.

Ich versuche gerade auch nicht erkannte RAW Devices abzufragen die ja sich eigentlich nur durch "[]" anstelle von ' unterscheiden, aber ich bin sogar zu blöd um Vorgekautes anzupassen.


IR_code {if (ReadingsVal($name,'CR01_Json_Local_IP','0')  =~ /data':'(.+?)'/) {return $1} elsif (ReadingsVal($name,'CR01_Json_Local_IP','0')  =~ /data':[(.+?)]/) {return $2}}


Liefert trotzdem nur Codes mit ' ' aus. Die Minimalvariante


IR_code {if (ReadingsVal($name,'CR01_Json_Local_IP','0')  =~ /data':'(.+?)'/) {return $1} elsif (ReadingsVal($name,'CR01_Json_Local_IP','0')  =~ //) {return $2}}

liefert nur ein leeres Feld aus. auch mit Return $1.
Sorry, kenne mich mit Perl null aus  :-[

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar


Mario

#749
Hello,

I'm rather new to ESP device, can you put in leading message quick explanation please, how to burn your binary firmware files actually ?
e.g. as it is bin should I enter burn address (ESP flash tool needs one) and which one (0x0000 or 0x1000 ) ?

And what initial AP parameters will be, especially password ?
FHEM since 2013, mixed FS20, HmIP, HM,
own modules for heater, garden & wheater station,
sun intensity, rain ratio & soil humidity sensors for inteligent watering.