Alexa findet keine Geräte

Begonnen von PascalM, 09 Juni 2017, 08:51:31

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amenomade

#15
Ja, Du hast ne Log. Gibt es weitere Details in der?

Ansonsten, mach mal nochmal eine Suche in der App oder in alexa.amazon.com, und poste die entspr. alexa Log (die lokale, von deinem Dienst auf dem alexa-fhem Rechner). Mal sehen, ob die Directive kommt. Evtl. startest Du alexa neu, mit --debug

Es sollte eine "DiscoverAppliancesRequest" Directive kommen, wenn Du die Suche startest.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

PascalM

Nein, dort gibt es leider keine weiteren Dateils. Die Logdatei wird auch nur geschrieben, wenn ich im lambda service auf test gehe.
Wenn ich in der Alex App oder auf alexa.amazon.com nach Geräten such kommt nichts.

Im logfile vom alexa fhem kommt auch nichts. Auch nicht mit --debug. Gibt es noch andere Logfiles?


amenomade

Dann ist bestimmt etwas falsches in deiner aws Konfiguration.

Wenn Du auf Test gehst, und  "Alexa Smart Home - Discovery" wählst, dann Save and Execute, was passiert bzw. was ist das Ergebnis?
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PascalM

Dann kommt Folgendes:



{
  "header": {
    "name": "InvalidAccessTokenError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "9c8b0015-6366-493c-8594-3965e07dc31f"
  },
  "payload": {}
}


amenomade

Das ist normal für ein Test.

Dann bin ich ratlos.... muss man @justme1968 fragen.
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amenomade

Blöde Frage: in Alexa App, ist das SmartHome Alexa basic Skill aktiv, und mit deinem Amazon Account verbunden?
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justme1968

es ist ziemlich sicher der token. oder die aws landes einstellung.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Hab ich auch gedacht, aber er hat es wieder neu kreiert.

@PascalM: kannst Du wieder neu kreieren, und Bildschirmkopien zeigen? Und ein bisschen weniger ausblenden von den Felder. Z.B. beim ARN kannst Du denn Anfang "arn:aws:lambda:eu-west-" lassen und nur die Nummern ausblenden. Und bei Application Id kannst Du "amzn1.ask.skill.-" lassen und nur die Nummenr ausblenden. Nur, um zu prüfen, ob Du die richtige Werte nutzt.

und auch Bildschirmkopien von der Konfiguration deines Skills in developer.amazon.com: in Skill Information: ApplicationID "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" muss 1 zu 1 mit dem Trigger stimmen.

In AWS Lambda > Triggers > View function policy, "Resource": "arn:aws:lambda:eu-west-1:"  ist was Du auch oben rechts sehen kannst.
und "lambda:EventSourceToken": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" muss wiederum wie oben ApplicationID angezeigt werden.

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justme1968

und schauen ob beim token nicht per copy&paste ein leerzeichen am anfang oder ende dazu gekommen ist
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PascalM

Also ich hab nun alles nochmal neu gemacht und dokumentiert mit Sccreenshots.

Ich hab ach alle IDs überprüft und konnte keinen Fehler finden.


amenomade

Kannst Du auch folgendes prüfen?

- https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Login_with_Amazon
- in Alexa app, dass dein Skill aktiviert ist, und mit deinem Amazon Konto verbunden

Kannst Du auch Bildschirmkopien von deinem Skill in developer.amazon.com zeigen? Insbesondere der Punkt 4 von https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#SmartHome_Skill_anlegen (Configuration, und Test), mit u.a. Access Token URI, Client secret (vielleicht kannst Du es sogar wieder eingeben)

Es muss etwas geben... Anscheinend läuft dein alexa-fhem ordentlich, und deine AWS Funktion auch.

Ahja... würde auch gerne dein config.json sehen.
"applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
"oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
stimmen auch?

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PascalM

Also der Skill ist aktiviert.

Die Screenshots habe ich angehängt. Das Client Secret habe ich auch nochmal neu eingegeben.

Die Config.js passt soweit auch.


amenomade

Und "Privacy Policy URL" unter Account Linking ist auch auf https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=468496 gesetzt?
Versuch mal das Skill zu deaktivieren, und wieder zu aktivieren in der Alexa App, bis Du zur bestätigung kommst, dass dein Konto erfolgreich mit dem Skill verbunden ist.

Ansonsten bleibt wirklich nur den Trigger... bin am Ende meines Lateins. Letztes Versuch wäre das ganze Skill zu löschen und alles wieder nach Wiki anzulegen :(
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PascalM

Ja die Privacy Policy URL passt auch soweit....leider :-(
Ich habe echt gehofft, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, den man gut findet.

Das hab ich auch versucht, leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich werde jetzt vermutlich alle nochmal komplett neu aufsetzen.

PascalM

So ich habe jetzt noch mal alles angelegt...und wie zu erwarten funktioniert es leider immer noch nicht...

Mit ist aufgefallen, dass bei allen Beschreibungen bei Redirect URLs immer drei urls stehen, zwei mit .com und eine mit co.uk.

Bei mir stehe aber dort nur zwei mit .com

https://pitangui.amazon.com/api/skill/link/XXXX
https://layla.amazon.com/api/skill/link/XXXX

Bei den Beispielen wird auch zum Suchen der Geräte immer folgender Link genannt:

http://layla.amazon.com

Bei mir geht aber nur:

http://pitangui.amazon.com


Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich in der config json vom alexa fhem die application einfach verändere und irgendwas reinschreiben der lamda test aufruf trotzdem funktioniert.

Sind die ganzen Dinge normal?