Logfile: Attempt to write to disconnected device

Begonnen von MrMaxy, 09 Juni 2017, 10:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMaxy

Hallo FHEM-Gemeinde,

in meinem Logfile finde ich sehr häufig die oben genannte Meldung >Attempt to write to disconnected device<
Mit dem Befehl list STATE=[Dd]isconnected habe ich gesehen, dass es an meinem Pioneer Receiver liegt.
Soweit ich herausgefunden habe, gibt es im Modul "70_PIONEERAVR.pm" einen Eintrag der alle 120 Sekunden die Verbindung zum Receiver überprüft. Wenn der Receiver nun aber abgeschaltet ist, erfolgt natürlich keine Rückmeldung, was eben den entsprechenden Eintrag im Logfile verursacht.

In diesem Modul gibt es folgenden Eintrag:
Zitat<li><b>checkConnection &lt;enable|disable&gt;</b> - Ein-/Ausschalten der regelmäßigen Überprüfung, ob die Datenverbindung
   zum Pioneer AV Receiver funktioniert. Ist das Attribut nicht gesetzt, oder "enable" so wird regelmäßig die Verbindung überprüft.
   Mit "disable" lässt sich die regelmäßige Überprüfung abschalten.</li>
Der Link dazu lautet: https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/70_PIONEERAVR.pm#L3298

Ich würde das gerne abschalten, also auf 'disable' setzen. Im Modul finde ich den Eintrag mehrfach, möchte aber nun nicht experimentieren, um herauszufinden, wo genau das gemacht wird.
Ich erhoffe mir davon, dass die Meldung in meinem Logfile dann verschwindet.
Lässt sich das so machen, wenn ja, wo genau müsste da etwas geändert werden?
Könnte das eventuell zu irgendwelchen anderen Konflikten führen, wenn man diese regelmäßige Überprüfung abschaltet?

Vielen Dank und Grüße  :)
Raspberry Pi
CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Tür-/Fensterkontakte, optisch; Fenster-Drehgriffkontakt; Heizkörperthermostate; Wandthermostate; Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker; Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
(Alle HomeMatic)