Fhem Chat

Begonnen von Esjay, 09 Juni 2017, 21:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon öffter gefragt, ob es nicht für Kleinigkeiten Sinnvoll wäre einen Chat bereit zu stellen. Ich habe auch danach gesucht, und diese Ankündigung gefunden.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=9662.0 .
Vll gibt es ja Mittlerweile wieder Bedarf, und man könnte nochmal über die Implementierung nachdenken.

Grüße

Loredo

Habe vor einiger Zeit mal fhem.slack.com registriert und stelle das gern den Admins bereit...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Amenophis86

Kann viel moderations Aufwand bedeuten, aber finde die Idee auch gut. Frage mich, wieso es damals eingestellt wurde? Gab sicher gute Gründe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Es befindet sich etwas in Entwicklung. Wird aber noch ein paar Monate dauern. Ist etwas größeres.

Mehr gibt es wenn es soweit ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Frank_Huber

Es gibt eine Facebook Gruppe und einen Telegram Chat.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Loredo

Zitat von: CoolTux am 09 Juni 2017, 22:54:14
Es befindet sich etwas in Entwicklung. Wird aber noch ein paar Monate dauern. Ist etwas größeres.

Mehr gibt es wenn es soweit ist.


Kriegt man da als Developer auch mal Bescheid, was so abläuft?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

CoolTux

Na klar bekommt man da Bescheid. Aber erst wenn es Spruchreif ist.
Es ist was in der Mache, aber niemand kann sagen wann es soweit ist. Und vorher brauchen wir nicht drüber reden, weckt nur Erwartungen und Zeitdruck.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Zitat von: CoolTux am 10 Juni 2017, 07:04:58
weckt nur Erwartungen und Zeitdruck.

... aber auch Bedenken!

Ist ja auch schon 2 mal schiefgegangen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,9662.msg102318.html#msg102318

https://forum.fhem.de/index.php/topic,35536.0.html


Vielleicht hättest du mal besser nicht gegackert.
So hast du das Interesse (auch mein zwiespältiges  ???) am ungelegten Ei auf jeden Fall geweckt!

Loredo

Ich will ja gar keinen Zeitdruck o.ä. erzeugen. Mir ist es ansich nicht wichtig einen Chat für User zu haben. Was mir aber schon wichtig wäre ist, dass man als Entwickler ein wenig rechts und links was mitbekommt, auch bei ungelegten Eiern. Dafür vermisse ich schon seit langem einen geschlossenen Bereich, um eben die Erwartungshaltung bei Usern zu umgehen. Das habe auch bei der Vereinsgeschichte schon gefragt, wie sich bestimmte Splittergruppen bei Fhem denn unterhalten und dazu keine klare Antwort bekommen. Einen Slack Chat hielte ich dafür prima geeignet, daher fiel mir das jetzt hier wieder ein gerade.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

CoolTux

Slack wäre interessant.
Damit man als Entwickler was rechts und links mitbekommt reicht das abonnieren des Developer Forums und das tägliche 10 minütige  stöbern im fhem.pl SVN.

Aber lass uns doch als Splittergruppe (2 Leute)  ;D das slack aktivieren.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

herrmannj

Hallo zusammen,

es ist in der Tat richtig das es eine Evaluierung und ein Projekt gibt um, unabhängig, zusätzlich und anders als im Forum, den direkten Echtzeit Austausch von allen am Thema Interssierten,  (Neueinsteiger, user und dazu gehören natürlich die developer genauso) zu fördern. Diesen Austausch der Gemeinschaft zu fördern, das Weitervermitteln von Wissen sowie Förderung von Wissenschaft und Forschung sind, unter anderem, alles satzungsgemäße Zwecke des Vereins.

Es geht also um eine Plattform (und die Frage zu Beginn des threads zeigt auch den Bedarf  :) ) um, wie gesagt zusätzlich zum Forum, weitere Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen.

Das developement von fhem ist was völlig anderes, das hat damit rein gar nichts zu tun.

Das Projekt ist technisch sehr anspruchsvoll, alles andere als trivial, und es gibt einige (viele) organisatorische Punkte die bedacht werden müssen. Von daher bitte ich um Verständnis wenn heute noch keine Leistungsbeschreibung, auch nicht in Auszügen,  veröffentlicht wird. Jeder der mal anspruchsvolle Projekte umgesetzt hat weiß das da auch viele Stein im Weg liegen können und sich auch im Projekt einfach Änderungen ergeben ob und wie etwas umgesetzt wird.

Daher wäre es mir sehr Recht gewesen nicht über "ungelegte Eier" schreiben zu müssen, nichts desto trotz ist diese Transparenz wichtig da es diesen thread nun mal gibt.

eine Bitte: lasst den thread ruhen bis es etwas zum "anfassen" gibt.

viele Grüße
Joerg