Autor Thema: Fhem Chat  (Gelesen 1200 mal)

Offline Esjay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 412
Fhem Chat
« am: 09 Juni 2017, 21:14:44 »
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon öffter gefragt, ob es nicht für Kleinigkeiten Sinnvoll wäre einen Chat bereit zu stellen. Ich habe auch danach gesucht, und diese Ankündigung gefunden.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=9662.0 .
Vll gibt es ja Mittlerweile wieder Bedarf, und man könnte nochmal über die Implementierung nachdenken.

Grüße

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:Fhem Chat
« Antwort #1 am: 09 Juni 2017, 21:17:36 »
Habe vor einiger Zeit mal fhem.slack.com registriert und stelle das gern den Admins bereit...


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Online Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1153
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Fhem Chat
« Antwort #2 am: 09 Juni 2017, 22:44:41 »
Kann viel moderations Aufwand bedeuten, aber finde die Idee auch gut. Frage mich, wieso es damals eingestellt wurde? Gab sicher gute Gründe.
FHEM auf Raspberry B+, Betriebssystem Jessy, HMLan, HM Komponenten, LD382A, Harmony Hub und vieles mehr. Einfach ein tolles universelles System

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 9573
Antw:Fhem Chat
« Antwort #3 am: 09 Juni 2017, 22:54:14 »
Es befindet sich etwas in Entwicklung. Wird aber noch ein paar Monate dauern. Ist etwas größeres.

Mehr gibt es wenn es soweit ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Frank_Huber

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:Fhem Chat
« Antwort #4 am: 09 Juni 2017, 23:12:41 »
Es gibt eine Facebook Gruppe und einen Telegram Chat.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:Fhem Chat
« Antwort #5 am: 10 Juni 2017, 04:33:28 »
Es befindet sich etwas in Entwicklung. Wird aber noch ein paar Monate dauern. Ist etwas größeres.

Mehr gibt es wenn es soweit ist.


Kriegt man da als Developer auch mal Bescheid, was so abläuft?
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 9573
Antw:Fhem Chat
« Antwort #6 am: 10 Juni 2017, 07:04:58 »
Na klar bekommt man da Bescheid. Aber erst wenn es Spruchreif ist.
Es ist was in der Mache, aber niemand kann sagen wann es soweit ist. Und vorher brauchen wir nicht drüber reden, weckt nur Erwartungen und Zeitdruck.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1535
  • FHEMinist
Antw:Fhem Chat
« Antwort #7 am: 10 Juni 2017, 07:28:41 »
weckt nur Erwartungen und Zeitdruck.

... aber auch Bedenken!

Ist ja auch schon 2 mal schiefgegangen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,9662.msg102318.html#msg102318

https://forum.fhem.de/index.php/topic,35536.0.html


Vielleicht hättest du mal besser nicht gegackert.
So hast du das Interesse (auch mein zwiespältiges  ???) am ungelegten Ei auf jeden Fall geweckt!
FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit HMLAN und HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Fhem Chat
« Antwort #8 am: 10 Juni 2017, 15:40:37 »
Ich will ja gar keinen Zeitdruck o.ä. erzeugen. Mir ist es ansich nicht wichtig einen Chat für User zu haben. Was mir aber schon wichtig wäre ist, dass man als Entwickler ein wenig rechts und links was mitbekommt, auch bei ungelegten Eiern. Dafür vermisse ich schon seit langem einen geschlossenen Bereich, um eben die Erwartungshaltung bei Usern zu umgehen. Das habe auch bei der Vereinsgeschichte schon gefragt, wie sich bestimmte Splittergruppen bei Fhem denn unterhalten und dazu keine klare Antwort bekommen. Einen Slack Chat hielte ich dafür prima geeignet, daher fiel mir das jetzt hier wieder ein gerade.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 9573
Antw:Fhem Chat
« Antwort #9 am: 10 Juni 2017, 16:31:12 »
Slack wäre interessant.
Damit man als Entwickler was rechts und links mitbekommt reicht das abonnieren des Developer Forums und das tägliche 10 minütige  stöbern im fhem.pl SVN.

Aber lass uns doch als Splittergruppe (2 Leute)  ;D das slack aktivieren.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4094
Antw:Fhem Chat
« Antwort #10 am: 12 Juni 2017, 11:53:08 »
Hallo zusammen,

es ist in der Tat richtig das es eine Evaluierung und ein Projekt gibt um, unabhängig, zusätzlich und anders als im Forum, den direkten Echtzeit Austausch von allen am Thema Interssierten,  (Neueinsteiger, user und dazu gehören natürlich die developer genauso) zu fördern. Diesen Austausch der Gemeinschaft zu fördern, das Weitervermitteln von Wissen sowie Förderung von Wissenschaft und Forschung sind, unter anderem, alles satzungsgemäße Zwecke des Vereins.

Es geht also um eine Plattform (und die Frage zu Beginn des threads zeigt auch den Bedarf  :) ) um, wie gesagt zusätzlich zum Forum, weitere Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen.

Das developement von fhem ist was völlig anderes, das hat damit rein gar nichts zu tun.

Das Projekt ist technisch sehr anspruchsvoll, alles andere als trivial, und es gibt einige (viele) organisatorische Punkte die bedacht werden müssen. Von daher bitte ich um Verständnis wenn heute noch keine Leistungsbeschreibung, auch nicht in Auszügen,  veröffentlicht wird. Jeder der mal anspruchsvolle Projekte umgesetzt hat weiß das da auch viele Stein im Weg liegen können und sich auch im Projekt einfach Änderungen ergeben ob und wie etwas umgesetzt wird.

Daher wäre es mir sehr Recht gewesen nicht über "ungelegte Eier" schreiben zu müssen, nichts desto trotz ist diese Transparenz wichtig da es diesen thread nun mal gibt.

eine Bitte: lasst den thread ruhen bis es etwas zum "anfassen" gibt.

viele Grüße
Joerg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal