Hilfe beim Einbinden Z-Wave ZME_UZB1 Me USB Stick

Begonnen von FHEM-User22, 10 Juni 2017, 09:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ein OS-Upgrade _sollte_ keine Probleme bei der FHEM Installation verursachen. Und eine Kopie des /opt/FHEM Verzeichnisses reicht bei einer "Standardinstallation" als Backup, es sei denn, man verwendet mysql/oracle/etc als DB-Server, oder man verdreht die Pfade selbst. Zusaetzlich wird noch das Startskript benoetigt, einfachheithalber wuerde ich auf einem Neusystem fhem.deb installieren, und das alte /opt/FHEM daruber auspacken. Aber das sollte bei dem OS-Upgrade irrelevant/unnoetig sein.

FHEM-User22

Guten Morgen,
Dankeschön für die Hinweise.
Ich werde es so angehen, wenn Zeit ist.

Zitat von: rudolfkoenig am 02 August 2017, 13:55:28
Zusaetzlich wird noch das Startskript benoetigt,

Hier bräuchte ich kurze Starthilfe.

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rudolfkoenig

Zitat> Zusaetzlich wird noch das Startskript benoetigt,
Hier bräuchte ich kurze Starthilfe.
Startskript ist je nach Linux-Distribution anders, wir haben etliche in contrib/init-scripts. Aber um diesen Aerger zu sparen habe ich geschrieben:
Zitateinfachheithalber wuerde ich auf einem Neusystem fhem.deb installieren, und das alte /opt/FHEM daruber auspacken.
weil durch das Installieren von fhem.deb auch ein Startkript installiert wird.

FHEM-User22

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

FHEM-User22

#19
Hallo an alle,
leider bin ich immer noch nicht weiter.
Gestern las ich hier, das jemand seinen ZWAVE-USB-Dongle über einen Raspberry Pi Zero mittels socat am FHEM-Raspi (LAN, WLAN, USB?), angeschlossen hat. Leider finde ich das hier nicht mehr.
Weiss jemand, wo ich mehr dazu finde?  Eventuell wäre das eine Möglichkeit, eine komplette Neuinstallation zu vermeiden.

Dankeschön

PS Gefunden, https://forum.fhem.de/index.php/topic,81013.msg730655.html#msg730655, aber kann noch nichts damit anfangen....
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....