Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 Juni 2017, 12:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Es gibt inzwischen mehrere Module, die das zyklische Abarbeiten von Befehlen gestatten.

- wochenweise, mit alarmclock.pm
- tageweise, mit HOMEMODE und HOMESTATE

Gemeinsam ist allen diesen Modulen die umständliche Bedienung - es müssen zig Attribute gesetzt werden.

Ich habe deshalb ein Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module - in Arbeit (eine erste Version hängt hier dran). Es wird als Frontend für die konfortable Einstellung von zyklischen Abläufen dienen - so etwa kann ein Tagesablauf mit den Schritten
aftermidnight, beforesunrise, sunrise, aftersunrise, wakeup, daytime, noontime, siesta, evening, beforesunset, sunset, aftersunset, nighttime, sleep, beforemidnight
definiert werden, und beliebig viele Wochenprogramme für einen weckerartigen Ablauf.

Außerdem werden Ferientage und Feiertage automatisch erkannt, und zwar sowohl aus holiday-Devices, als auch aus Calendar-Devices.

Das Ziel ist nicht die Ablösung der anderen Module. Sondern ich möchte mit diesem neuen Modul erreichen, dass man damit auch die Attributsetzerei für die anderen Module wenigstens teilweise sparen kann.

Vieles ist noch nicht realisiert. Wer es trotzdem einmal trocken ausprobieren möchte: 95_YAAHM.pm in den Modulordner, yaahm.js in den www/pgm2 - Ordner. Wenn man die Buttons "Start Day Timer" bzw. "Start Wakeup Timers" anklickt, werden derzeit schon testweise die entsprechenden DOIFS angelegt.

LG

pah