Radar basierter WiFi-Niederschlagssensor für Regen, Hagel und Schnee

Begonnen von chunter1, 10 Juni 2017, 13:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Dass es kein Missverständnis gibt:
Bins mag, Bin groups, Bins MA, Bins MAK und Groups Cal
bleiben als Option dazuwählbar drin.

chunter1

Zitat von: HCS am 05 Oktober 2017, 11:16:32
Ich überwinde mich und mache es.
Habe es ja eingebaut, da sollte ich es auch wieder ausgebaut bekommen  :)
:) ok, ich dachte es geht um meine ursprünglichen publish Implementierung.

HCS

Zitat von: chunter1 am 05 Oktober 2017, 13:01:22
:) ok, ich dachte es geht um meine ursprünglichen publish Implementierung.
Ja, aber nur für "compact"

Es gibt dann keine Option mehr, ob man "compact"
a) an einen dummy schicken will
oder
b) auf port 81 für das FHEM-Modul bereitstellen will

Es gibt nur noch b)

Den Rest kann man dazukonfigurieren und er füllt wie gehabt die dummies.




chunter1

Zitat von: HCS am 05 Oktober 2017, 13:13:03
Ja, aber nur für "compact"

Es gibt dann keine Option mehr, ob man "compact"
a) an einen dummy schicken will
oder
b) auf port 81 für das FHEM-Modul bereitstellen will

Es gibt nur noch b)

Den Rest kann man dazukonfigurieren und er füllt wie gehabt die dummies.
Ok, ich warte dann mal mit dem Upload meiner Neuerungen bis du durch bist.

HCS

Zitat von: chunter1 am 05 Oktober 2017, 15:03:57
Ok, ich warte dann mal mit dem Upload meiner Neuerungen bis du durch bist.
Kannst ruhig. Sollte kein Problem sein und wenn, wird es meins werden ...  ;)

chunter1

#575
Version 0.14.0 steht jetzt zum Download bereit.

Wichtigste Änderungen:
-) Digitaler LP-Filter (8 kHz) hinzugefügt
-) "Calibrate" speichert jetzt Threshold Referenzwerte
-) "Threshold-Factor" zum Skalieren der Threshold Referenzwerte


Und so nutzt man das Thresholding:
1.) Radar-Sensor in ruhige Umgebung bringen und mindestens zwei publish-Intervalle abwarten
2.) In FHEM den "calibrate" Befehl aufrufen (speichert die "GroupMagMax" Werte als Referenzwert ab)
3.) Im Web-IF den "Threshold Factor" auf z.B. 2 setzen

Der "Threshold Factor" ist nichts anderes als jener Faktor, mit dem die beim Kalibrieren gespeicherten Referenzwerte multipliziert werden bevor sie als Threshold angewendet werden.
Zum Deaktivieren des Thresholding einfach den "Threshold Factor" auf 0 setzen.

have fun! ;)

HCS

@chunter1: mir ist gerade etwas aufgefallen:
Du hast in V0.12.0 die NR_OF_FFT_SAMPLES_bit von 9 auf 10 erhöht.
Das hat zur Folge, dass es nun 512 bins gibt und nicht wie früher 256
War das der Plan?

Das hat einige Komplikationen im WebIF zu Folge, weil dann z.B. in die immer noch 32 BinGroups jeweils 16 bins müssten, anstatt bisher 8 um es komplett zu verteilen.
Bedeutet, dass ich zumidest die Validierung der Setup page anpassen müsste, die validiert momentan ob 1 ... 255

chunter1

Zitat von: HCS am 07 Oktober 2017, 10:16:07
Bedeutet, dass ich zumidest die Validierung der Setup page anpassen müsste, die validiert momentan ob 1 ... 255
Im Grunde ja, aber ich hab die 255 bewusst noch nicht erhöht, weil ich erst noch testen will, ob die Erweiterung so bleibt.

Wenn du übrigens einen Tip hast, wie man den heftigen Jitter der timer-ISR verbessern kann, wäre ich dankbar.
Evtl. kann man im rtos mit Prioritäten oder dem Scheduling was verbessern?
Bin derzeit mit Tests zur Regenmengenbestimmung beschäftigt und hab mich mit dem rtos noch nicht auseinandergesetzt.

HCS

Zitat von: chunter1 am 07 Oktober 2017, 10:56:28
Im Grunde ja, aber ich hab die 255 bewusst noch nicht erhöht, weil ich erst noch testen will, ob die Erweiterung so bleibt.
OK. Aber irgendeine vorübergehende Lösung muss ich auf alle Fälle einbauen, weil ich die Settings nicht speichern kann.
Nach einem flasherase bekommt man bins berechnet, die die Validierung nicht zulässt.
Dann setze ich mal den Wert in der Validierung hoch.

Zitat von: chunter1 am 07 Oktober 2017, 10:56:28
Wenn du übrigens einen Tip hast, wie man den heftigen Jitter der timer-ISR verbessern ann, wäre ich dankbar.
Evtl. kann man im rtos mit Prioritäten oder dem Scheduling was verbessern?
Da habe ich mich auch noch nicht mit beschääftigt. Wenn ich was sehe, dann erfährst Du es.

HCS

Wobei, ist ja ungeschickt, dann wird ja ein bingroup doppelt so breit.
Also erst mal nur die ersten 256 bins auf die groups verteilen?
Das ist ja auch erst mal der Zustand, wenn man die group definitions von früher beibehalten hat.

chunter1

Zitat von: HCS am 07 Oktober 2017, 18:04:01
Wobei, ist ja ungeschickt, dann wird ja ein bingroup doppelt so breit.
Also erst mal nur die ersten 256 bins auf die groups verteilen?
Das ist ja auch erst mal der Zustand, wenn man die group definitions von früher beibehalten hat.
Ja, das wäre die Idee gewesen. ;)

HCS


HCS

Habe gerade V0.14.1 eingecheckt.

Zitat- Removed configuration for data port 81
- Removed configuration for push compact to FHEM dummy
- Fixed help page
- working with core rev. 645

Ich habe es auf dem momentan aktuellen core (Rev. 645) compiliert und keinerlei Probleme.

Die Probleme der help page war auch eine Folge der 512 bins, der String mit dem html wurde schlicht zu groß.
Ich schicke es jetzt per chunked transfer raus, dann passt es wieder.

Zitat von: networker am 03 Oktober 2017, 22:45:53
Habe heute die 0.13.0 auf den ESP32 geflasht und davor auch die neueste Version aus dem ESPRESSIF Git geladen.
Das ergibt leider einen LOOP beim Laden nach dem Starten des "data port" mit der Message
"esp_pthread: pthread_getspecific: not supported!" (kommt 2x hintereinander und dann ein Stacktrace gefolgt vom Reboot.
bin jetzt zurückgestiegen auf meinen alten ESPRESSIF Stand vom 17.8.2017, der funktioniert mit der 0.13.0
Hast Du nach dem Update des core auch die get.exe oder get.py aufgerufen, die holt nämlich einen neuen compiler.

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS