Radar basierter WiFi-Niederschlagssensor für Regen, Hagel und Schnee

Begonnen von chunter1, 10 Juni 2017, 13:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

networker

#645
Zitat von: networker am 24 Oktober 2017, 12:43:58
Werde diese Woche einmal versuchen den Verkehr ESP32 <--> FHEM im WLAN zu Sniffern.

Ich habe den Fehler für meine Lags gefunden. War nicht im Netzwerk, auch nicht im ESP32.

Schuldig war ein schlecht funktionierender oder kaputter Index auf meinem Testsystem, der auch den Connect meines Produktivsystems auswirkungen hatte.

Index gelöscht und neu gemacht, keine Lags.


networker

Zitat von: HCS am 22 Oktober 2017, 22:33:19
Ich habe gerade 36_PrecipitationSensor.pm aus dem GIT genommen und offiziell in FHEM eingecheckt.
Das FHEM-Update liefert es dann ab morgen mit aus.

Ist es auch möglich das aktuelle BIN-File ins FHEM Firmwareverzeichnis mit auszuliefern?

HCS

Zitat von: networker am 26 Oktober 2017, 21:27:34
Ist es auch möglich das aktuelle BIN-File ins FHEM Firmwareverzeichnis mit auszuliefern?
Das würde ich, solange das noch Beta ist, nicht machen.

HCS

Wäre das eine Option?

Wenn man gar zu sehr mit WiFi-Störungen geplagt ist, könnte man es auch per Ethernet anbinden.
Da für die 100Mbit nur vier Adern benötigt werden, könnte man über das Ethernetkabel über die restlichen Adern auch die Versorgungsspannung schicken.

Ein kurzer Test hat gezeigt:
- LAN8720 wird erkannt
- WebFrontend läuft über Ethernet
- DataPort läuft über Ethernet
- Eine Autoerkennung, ob ein LAN8720 dran ist, sollte machbar sein.

Aktuelle Probleme
- Der esp32-core kann momentan nur DHCP, statische IP funktioniert noch nicht
- Der Timer verhindert die Kommunikation über Ethernet
- Keine Ahnung, ob das (der Timer ist eine echte Plage) schlussendlich wirklich geht
- Watchdog und BME280 müssen auf andere Ports als bisher, habei ich getestet, läuft.
- Alles nur mal provisorisch angetestet


Soll ich das weiter verfolgen?

HCS

OTA Update (meine curl upload Variante) funktioniert auch.

Wobei es dann eher OTC ist, weil ja dann "Over The Cable" und nicht "Over The Air"  ;D ;D ;D

chunter1

Zitat von: HCS am 28 Oktober 2017, 07:23:32
Wäre das eine Option?
Ja, warum nicht?

Meine persönliche Präferenz ist das Setup anbei.
Netzteil und ESP32 sitzen im Steckergehäuse und werden über Netzwerkkabel mit Preamp und Radar-Sensor verbunden.
Voraussetzung ist, dass das CAT-Kabel ausreichend schirmt.

PeMue

Das ist schon sch...lecht, wenn man denkt, man hat alle Widerstände bzw. Kondensatoren. Jetzt fehlt doch der 5k6  >:(
Dann muss ich halt mal am Donnerstag schauen, was wir im Labor so habe oder dann wieder eine Bestellung machen ...

Edit: 13k || 10k ergibt das gewünschte Ergebnis. In der Folgeversion ist dann der korrekte Widerstand drauf.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sbiermann

Hier ist noch ein sehr interessantes video wie man beide Cores des ESP32 nutzt. Könnte man sicherlich hier verwenden um die Berechnungen oder Aufzeichnungen auf einen der beiden Cores auszulagern.
https://www.youtube.com/watch?v=k_D_Qu0cgu8

chunter1

Es hat geschneit!
Im GroupMagAVGkorrDom Diagramm anbei, sieht man schön den Übergang von Regen in Schnee um ca. 23:30 h.

Zitat von: sbiermann am 05 November 2017, 10:32:18
Hier ist noch ein sehr interessantes video wie man beide Cores des ESP32 nutzt. Könnte man sicherlich hier verwenden um die Berechnungen oder Aufzeichnungen auf einen der beiden Cores auszulagern.
https://www.youtube.com/watch?v=k_D_Qu0cgu8
Sehr informativ, danke!

HCS

Zitat von: chunter1 am 06 November 2017, 09:18:04
Es hat geschneit!
Im GroupMagAVGkorrDom Diagramm anbei, sieht man schön den Übergang von Regen in Schnee um ca. 23:30 h.
Cool! Welcher Aufbau ist das jetzt (Rohr, Vogelhaus, ...)?
Ich muss jetzt unbedingt schauen, dass ich den Sensor wieder nach draußen bringe, um endlich Werte zu bekommen.
Hoffentlich komme ich da nächstes WE dazu ...

chunter1

#655
Zitat von: HCS am 06 November 2017, 10:33:23
Cool! Welcher Aufbau ist das jetzt (Rohr, Vogelhaus, ...)?
Werte stammen vom Setup mit senkrecht nach unten ausgerichteten Sensor in einem IP65 Gehäuse mit "Tixo"-Abtropfkante :).
Wobei der Schnee das weiße Koax-Kabel runtergedrückt hat und jetzt ein Traum für Tropfenbildung ist.

HCS

Zitat von: chunter1 am 06 November 2017, 12:12:59
Wobei der Schnee das weiße Koax-Kabel runtergedrückt hat und jetzt ein Traum für Tropfenbildung ist.
Die Welt und speziell die Schwerkraft ist ungerecht  ;D ;D

Hast Du Erfahrung, was der Grenzwert der Kabellänge vom Radar zum ESP32 ist?
Ich habe jetzt mit "alles im Rohr" aufgegeben und werde es auch trennen.
Mein Plan ist, es mit ca. 7 Metern S/FTP anzubinden (9V hin und PreAmp-Out zurück)

chunter1

#657
Zitat von: HCS am 06 November 2017, 12:47:05
Hast Du Erfahrung, was der Grenzwert der Kabellänge vom Radar zum ESP32 ist?
Ich habe jetzt mit "alles im Rohr" aufgegeben und werde es auch trennen.
Mein Plan ist, es mit ca. 7 Metern S/FTP anzubinden (9V hin und PreAmp-Out zurück)
Einen Test mit einem CAT-Kabel hab ich noch nicht durchgeführt.
Ein CAT 7 Kabel müsste passen - hauptsache S/FTP oder besser.
Wenn der Schirm sauber aufgelegt ist, sollten 7 m eigentlich kein Problem sein.

chunter1

@HCS: Da ich keinen Bedarf an Überlappungen bei den binGroups sehe, werde ich, sofern nichts dagegen spricht, in der nächsten Version das "From:" Eingabefeld entfernen.
Die frei gewordenen 32 Felder würde ich dann evtl. als Korrekturfaktoren für die Niederschlagsmengenberechnung verwenden.

HCS

Zitat von: chunter1 am 07 November 2017, 14:03:43
@HCS: Da ich keinen Bedarf an Überlappungen bei den binGroups sehe, werde ich, sofern nichts dagegen spricht, in der nächsten Version das "From:" Eingabefeld entfernen.
Die frei gewordenen 32 Felder würde ich dann evtl. als Korrekturfaktoren für die Niederschlagsmengenberechnung verwenden.
Ja, klar, sehe nichts, was dagegen spricht, außer ungünstige defaults für die Korrekturfaktoren, weil da noch der alte Kram drin steht.