Radar basierter WiFi-Niederschlagssensor für Regen, Hagel und Schnee

Begonnen von chunter1, 10 Juni 2017, 13:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SusisStrolch

Susi ist einiges gewohnt - sie wundert sich schon lange nicht mehr :) :)
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

chunter1

Version 0.17.0 ist jetzt online.

Zitat
*) Added gated version of "GroupMagAVGkorr" called "GroupMagAVGkorrGated" to suppress short-term disturbances e.g. drops, insects, birds etc..
   The gated version differs from the original version in that groups with a "GroupMagAboveThreshCnt" value below "countThreshold" are set to zero.
   The "countThreshold" value can be set in the web-interface.
   To disable the filter, set "countThreshold" to zero.   
*) Removed mounting angle setting.
   From now on, vertical sensor orientation is mandatory to achieve radially symmetric sensitivity and comparable results.

@HCS:
Hoffe du killst mich nicht wegen Punkt 2. ;)

HCS

Zitat von: chunter1 am 12 Dezember 2017, 16:46:08
@HCS:
Hoffe du killst mich nicht wegen Punkt 2. ;)
Ich überlege noch, ob ich Dich oder die Rohrvariante, die ich gerade in Betrieb habe, killen soll ...  ;) ;D ;D
Aber meine Ergebnisse damit waren wirklich nicht schlecht.
Naja, wo war nochmal das quadratische Gehäuse, das in ein gebogenes Rohr soll?
Wie weit muss man denn von der Wand weg sein, wenn man senkrecht nach unten schaut?

chunter1

Zitat von: HCS am 12 Dezember 2017, 18:38:33
Wie weit muss man denn von der Wand weg sein, wenn man senkrecht nach unten schaut?
Ich denke, dass es zumindest 1 m sein sollte.
Meine beiden Setups sind freistehend - daher kann ich zum Ausmaß der Beeinflussungen der Messwerte aufgrund der Reflexions- und Interferenzeffekte einer Wand leider nichts sagen.

chunter1

Zwischendurch mal ein aktuelles Beispiel eines Übergangs von Schneegriesel in Schnee um 21h. :)

chunter1

Version 0.17.1 ist jetzt auf GitHub verfügbar:

Zitat
*) ADC snapshots containing clipped values are now discarded
*) Introduced dedicated timer for "publish-interval"

Tobias

Wie sind denn mit der aktuellen Version die erfahrungen? Kann man es schon produktiv einsetzen? Ich brauche he eigentlich nur die frühe und verlässliche Info ob etwas von oben herunterkommt oder nicht. Thema Dachfenster ;)

Mein derzeitiger regensensor reagiert viel zu spät und erst wenn zu Doll regnet. Da hab ich schon eine Pfütze unterm Dachfenster :(

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

chunter1

Zitat von: Tobias am 24 Januar 2018, 10:11:53
Wie sind denn mit der aktuellen Version die erfahrungen? Kann man es schon produktiv einsetzen? Ich brauche he eigentlich nur die frühe und verlässliche Info ob etwas von oben herunterkommt oder nicht. Thema Dachfenster ;)

Der aktuelle Stand liefert dir alle relevanten Messwerte um die Auswertung nach Belieben gestalten zu können.

Für deinen Anwendungsfall wird ein "publish interval" von 20...60s sinnvoll sein.
Als Entscheidungsgrundlage, ob das Fenster geschlossen werden soll oder nicht, würde ich die Werte im Reading "GroupMagAboveThreshCnt" heranziehen.
Überschreitet z.B. einer der "GroupMagAboveThreshCnt"-Counter den von dir definierten Schwellwert, dann schließe das Fenster.

Was natürlich passieren kann ist, dass ein vorbeifliegender Vogel oder ein Insekt den Trigger auslöst und dein Fenster schließt. ;)
Die Kunst wird wie so oft sein, den besten Kompromiss zwischen schneller Ansprechzeit und geringer Störanfälligkeit zu finden.

Tobias

danke für die Antwort.
Im Post 1 steht auch, das der Preamp Eigenbau besser sein soll..? Ab Post 273 finde ich aber nicht wirklich Fakten die dafür oder dagegen sprechen.
Funktioniert also das Ganze nicht sauber mit dem in Post 1 verlinktem Fertigmodul? (http://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=8)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

chunter1

#714
Zitat von: Tobias am 25 Januar 2018, 10:22:16
Im Post 1 steht auch, das der Preamp Eigenbau besser sein soll..? Ab Post 273 finde ich aber nicht wirklich Fakten die dafür oder dagegen sprechen.
Funktioniert also das Ganze nicht sauber mit dem in Post 1 verlinktem Fertigmodul? (http://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=8)
Der Unterschied zwischen den beiden Preamps ist hier gut zu sehen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73016.msg669153.html#msg669153

Zitat
Funktioniert also das Ganze nicht sauber mit dem in Post 1 verlinktem Fertigmodul? (http://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=8)
Genau, den kann ich beim besten Willen nicht für diese Anwendung empfehlen.

Kuzl

Hallo Chunter,

ich finde, für einen Nachbauwilligen sind die Informationen sehr verstreut.
Kannst du den ersten Post aktualisieren, sodass alle Informationen an einem Ort sind?
Also z.b. welche Schaltung, welcher Sensor, welches "Gehäuse", welches ESP32-Board, usw.

oli82

Zitat von: Kuzl am 25 Januar 2018, 12:45:20
welches ESP32-Board, usw.

Da hätte ich auch noch ne Frage!
Hab hier wohl eines der ersten Boards:
Chip Revision: 0 (2016.09)

Kann das zu Problemen führen?

EDIT:
Section 3.7 There is a limit on the frequency range for the audio PLL. Revision: 0
Wohl ja :(

HCS

Ich habe es auch auf einem ChipRev 0 Board laufen. Kein Problem.

Und es läuft stabil (0.16.2)
46 Tage  8)

oli82

Zitat von: HCS am 25 Januar 2018, 13:34:51
Ich habe es auch auf einem ChipRev 0 Board laufen. Kein Problem.
Da bin ich ja beruhigt und kann mir die Teile für den Preamp ordern.

Tobias

@kuzl, oder in einem wiki Artikel zusammengefasst ;)

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter