Intergration von NINA in FHEM

Begonnen von Init, 10 Juni 2017, 14:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Init

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob es schon eine Integration zu NINA (Notfallnachrichten vom Bundesamt fuer Bevoelkerungsschutz und Katastrophenhilfe) gibt?

Diese wird ja von den lokalen Behörden gefüttert und würde theoretisch hergeben, wenn die Bevölkerung aufgefordert wird die Fenster und Türen zu schließen.

In solch einem Fall würde ich gerne automatisch unsere Lüftungsanlage abschalten lassen, wenn ich z.B. im Urlaub bin und solche Nachrichten nicht gerade per App erhalte.

VG
Marc

hawkeyexp

Ich weiss NINA wäre Reginaler aber hast dir ggf. mal das Mobul Unwetter angeschaut ?

Init

Danke für den Hinweis.

Das Modul habe ich schon eingebunden, aber hierüber bekomme ich nicht raus, wenn die Feuerwehr ein Warnung rausgibt und die Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten sollen.

In diesem Fall bekommen wir dann durch unsere Lüftungsanlage die verseuchte Luft ungehindert ins Haus :-(

Hab auch schon die Feuerwehr angeschrieben, aber die bieten keinen Webservice an.

rudolfkoenig

Auf der NINA Homepage gibt es eine Kontaktadresse, ich habe sie angeschrieben.

Wernieman

Du müsttest gucken, ob die Behörde hinter nina die Daten anderweitig zur Veffügung stellt.

z.B. über: http://warnung.bund.de

Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du bei Denen doch einfach mal nachfragen .... (Kontaktformular)

Hat mich jetzt übrigens 5 Minuten (Google + Surfen auf der Webside) gekostet um so weit zu kommen. Mit mehr Zeiteinsatz würde man vielleicht sogar zu einem echten Ergebnis kommen ....

Edit:
Rudolf war schneller ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Init

Zitat von: Wernieman am 28 Juni 2017, 09:22:20
Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du bei Denen doch einfach mal nachfragen .... (Kontaktformular)

Hat mich jetzt übrigens 5 Minuten (Google + Surfen auf der Webside) gekostet um so weit zu kommen. Mit mehr Zeiteinsatz würde man vielleicht sogar zu einem echten Ergebnis kommen ....

Wie eingangs geschrieben, war erst mal meine Frage, ob jemand solch ein Modul kennt oder jemand an solch einem Modul dran ist.

Und wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, hatte ich bereits die Feuerwehr (Duisburg) kontaktiert und hatte über die Stadt Duisburg sogar den Kontakt zu einem Entwickler aus dem Bereich des Sirenensystems bekommen. Letzter Stand war hier aber, dass an einer Schnittstelle gearbeitet wird, welche aber im ersten Schritt den öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird. Diese war aber noch nicht fertig.

Zurück zum Thema, nachdem ich dort nicht weiter gekommen bin, habe ich halt über eine nicht lokale Lösung nur für mich nachgedacht, sondern über eine Lösung für alle.

Natürlich war ich auch schon auf diversen Seiten des Bundes und auch schon auf warnungen.bund.de

Trotzdem danke für deinen Hinweis und die Initiative von Rudolf

gloob

#6
Über die Webseite http://warnung.bund.de/ und https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD lässt sich doch bestimmt etwas bauen. Bei Fernsehzeitungen und Benzinpreisen klappt es ja auch.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wernieman

Habe folgendes gefunden:

Im Februar dieses Jahres hat "NINA Help Desk/ Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" folgendes Erklärt:

ZitatGrundsätzlich ist NINA keine Datenquelle, sondern nur Ausgabemedium für unterschiedliche Informationsquellen. Eine Wiedernutzung der Daten aus NINA ist daher nicht zulässig, da hier 3 unterschiedliche Datenquellen einfließen, für die jeweils unterschiedliche Behörden zuständig sind. Derzeit gibt es noch keine offene Schnittstelle oder API für die in NINA angezeigten Warnungen.

Die einzelnen Warnquellen sind diese wie folgt:
1. Warnungen aus dem Bereich des Bevölkerungsschutzes: Diese stammen aus dem Modularen Warnsystem (MoWaS). MoWaS verteilt Warnungen an die angeschlossenen Stellen per Satellit. Eine offene, über das Internet erreichbare Schnittstelle besteht bislang noch nicht, befindet sich aber im Aufbau. Sobald die nötige Infrastruktur bereitsteht und die Dokumentation fertiggestellt ist, werden wir diese veröffentlichen. Basis der Bereitstellung wird das Common Alerting Protocol (kurz: CAP) in der Version 1.2. Weitere Informationen zu CAP finden Sie unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Alerting_Protocol
2. Warnungen des Deutschen Wetterdienstes: Zur Nutzung von Daten des Deutschen Wetterdienstes wenden Sie sich bitte direkt an den DWD.
3. Informationen aus dem länderübergreifendem Hochwasserportal: Diese Informationen werden durch die deutschen Bundesländer bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hochwasserzentralen.de/

Habe jetzt nur durch hecktisches Hin und Herklicken die Quelle verloren ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Init

Hab das im https://knx-user-forum.de gefunden.

Die 3 Quellen würden für mich aber nicht bedeuten, dass die Daten nicht zusammengeführt und abrufbar sind.

Vielleicht bekommt Rudolf ja eine Antwort und dann haben wir eine offizielle Aussagt.

Es wäre wirklich schade, wenn der Bund keine api zur Verfügung stellt, da dies Problem ja einen Großteil von Neubauten gemäß EnEV betrifft

CoolTux

Das Problem ist das NINA kein Portal ist sondern eine App welche sich bei 2 Diensten bedient und diese zusammen führt.
Einmal MoWas und einmal DWD.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Genau .. und für MoWas existiert (noch) keine API
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

http://warnung.bund.de/

Hier ist das MoWas Portal. Müsste man mal schauen ob man da vernünftige und auswertbare Daten bekommt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Zitat
Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Warn-App NINA.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass es eine direkte Schnittstelle nicht geben wird. Auf der neuen Webseite, die gerade gebaut wird, können RSS Feeds für Orte abonniert werden. Mit diesen Feeds könnten Sie ggfs. arbeiten.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen des NINA-Helpdesk unter nina@bbk.bund.de<mailto:nina@bbk.bund.de (nina@bbk.bund.de)> zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
...

CoolTux

Danke Dir Rudi für Deine Mühe



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Init

Danke Rudolf, dann kann man da ja vielleicht etwas mit dem RSS Modul machen, wenn NINA soweit ist.