Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m0nKeY

Zitat von: Markus M. am 03 Juli 2018, 23:38:01
Hast du das Attribut subType auf EyeCare gesetzt?
Welche Readings werden denn angezeigt?

Danke Markus,

der subtype "EyeCare". Ich hatte schon "eyecare" und "smartlamp" gestestet, aber die gingen eben nicht. Wo find ich eigentlich raus welchen subtype ich nehmen muss? In der Modulbeschreibung hab ich nichts gefunden.

Gruß
m0nKeY

Markus M.

Zitat von: m0nKeY am 07 Juli 2018, 14:14:17der subtype "EyeCare". Ich hatte schon "eyecare" und "smartlamp" gestestet, aber die gingen eben nicht. Wo find ich eigentlich raus welchen subtype ich nehmen muss? In der Modulbeschreibung hab ich nichts gefunden.
Der Token stimmt? Poste doch mal ein list, nachdem du versucht hast die Lampe zu verbinden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Hallo,

seit heute (also gestern) habe ich meinen V2 (Saug&Wisch für Küche und Bad)...
Habe ihn wie meinen V1 auch gleich "gerooted" ;)
Somit ist auslesen vom Token kein Problem...

Aber:

der V1 ist Mainland China und ich kann die Map abrufen mit der MII-App

der V2 weigert sich bei Mainland China die Karte rauszurücken und auch sonst...
Es kommt immer die Meldung: bitte den Server zum aktuellen Standort wählen...
Dummerweise habe ich der App erlaubt beim ersten Einbinden auf die Ortsangabe zuzugreifen (hat sie gewollt um Geräte in der Nähe hinzuzufügen)...
...war das der Fehler?

Habe auch bereits die Daten in der MII-App gelöscht, Ortszugriff gesperrt und neu angemeldet sowohl Europa, dann sind aber alle meine Sauger und sonstigen Geräte "weg" (weil sind ja Mainland China), komischerweise auch der V2 (obwohl ja wahrsch. irgendwie Europa!?)...
...und wenn ich wieder Mainland China einstelle, dann habe ich meine Geräte wieder und es geht, bis auf halt den neuen V2...

Bei der Flole-App geht ja Mixed-Server ;)
D.h. da wo ich Mainland China habe/brauche habe ich das eingestellt (also V1) und für den V2 eben Europa...

Funktioniert...
Aber gemischt finde ich auf Dauer irgendwie doof...


Es gibt ja einige die komplett auf Europa umgestellt haben...
...wie habt ihr das gemacht?


Reset und neu anlernen?
(dann wären/sind wohl Karten und Punkte etc. alle weg)

Danke schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erdnar

Hallo RoboFans,
hat schon eine/r die Firmware 3.3.9_003254 installiert und getestet?
Ich trau mich nicht. Hab meinen Robi noch nicht gerootet (trau mich auch da nicht, suche gerade Anleitungen, hat jemand eine idiotensichere ...  ::) )
Danke vorab
erdnar

MadMax-FHEM

Hier hab ich beschrieben wie bzw. nach welchen anderen Quellen ich es gemacht habe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html#msg789573

Ich kann dort auch noch etwas ausführlicher Berichten...
...sollte es nicht reichen...

Hab allerdings die nächste Zeit (so 1 oder 2 Wochen) nicht viel Zeit...

Ich habe: 3.3.9_003194 und MII-App sagt aktuell...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erdnar

Danke Joachim,
deinen Post hatte ich schon gelesen inkl. der Link´s aber eben nicht alles "wirklich" verstanden.
Daher meine Bedenken.
Im Roboterforum https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/25097-root-zugriff-auf-xiaomi-mi-vacuum-robot/&pageNo=25 gibt es eine umfangreiche Anleitung für´s rooten, evtl. wag ich mich da mal ran ...
Schönes WE
erdnar

MadMax-FHEM

Ist gar nicht so wild...
Hast du einen PI dafür?

Ausnahmsweise mal mit Stretch Desktop installieren, damit du dich einfacher mit dem WLAN des Saugers verbinden kannst. Wenn du ihn bereits ins WLAN integriert hast und den Token kennst, dann geht nat. auch ohne, also Lite...

Dann einfach auf der verlinkten Seite die paar Schritte bzgl. Installation der miio-Umgebung (oder wie das jetzt heißt / bin grad unterwegs) folgen.
Die Linux-Beschreibung für PI fand ich ganz übersichtlich und kurz ;)

Dann die Original-FW und Sprachpaket en runterladen und FW "bauen"...
Wobei da ja "nur" ssh "eingebaut" wird...

Und dann entweder mit dem dort genannten Aufruf und vorher Verbinden mit dem WLAN des Saugers (falls neu/zurück gesetzt) oder eben einen "gezielten" FW-Update unter Angabe mit IP und Token...

Man kann auch einfach mit ein paar von den miio-Befehlen "rumspielen", dann sieht man ja ob's geht...
Also wenn man IP und Token kennt...

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Marlen

Hallo,
welches Magnetklebeband könnt ihr empfehlen?
Hab einen Hochflor Teppich und da rennt er immer rein.
Und könnte man ihn davon abhalten, wenn man das klebeband knapp drunter kebt?

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

Ich habe das . Er überfährt das Band aber ein Stück. Ob er sich dann vielleicht trotzdem im Teppich verhakt musst Du probieren.

Wie lang brauchst Du es? Ich habe von meinem nur ca 30 cm gebraucht. Sollte noch 150 cm oder mehr da sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thymjan

Bei mir klappt es wenn er mal auf dem Teppich ist. Habe eine Ecke ausgesucht wo er hochkommt. Dort macht er erst eine mini 25x25cm Zone dann den Rest. Den Teppich-Modus habe ich dafür eingeschalten. Manchmal behauptet er dennoch das die Bürste blockiert sei obwohl sie einfach etwas mehr arbeiten muss. Dann einfach die Pause beenden und weiterschicken (in der App). Und dann halt Zonen um den Teppich rum definieren.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 13 Juli 2018, 18:13:10
Vielleicht interessant für diejenigen die ihren Vacuum gerootet haben:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/29822-valetudo-alternatives-cloudfreies-webinterface-ohne-dustcloud-mit-livemap-auf-de/
Jepp, steht auf meiner viel zu langen To-Do Liste ;)

Hat jemand schon die neuste Firmware für den V1 gerootet? Funktioniert das ohne Probleme?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dominik

Weiß jemand auf welchem Server der Zonenmodus funktioniert? Mainlaind China kann man im Moment leider keinen neuen Vacuum hinzufügen. Singapur funktioniert, aber ohne Zonenmodus.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

thymjan