Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Markus, ich habe
1) United States
2) Englisch als Sprache
3) beides mit iOS als auch mit Android probiert.
4) Und die Apps auch beidesmal neu gestartet.

Wenn ich von United States -> Mainland China umstelle, muss ich angeblich den Robot neu einrichten (mit dem WLAN bekannt machen) weil er den im China wohl nicht kennt.

Danke !
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Markus M.

Zitat von: inoma am 11 Juni 2017, 20:30:56Wenn ich von United States -> Mainland China umstelle, muss ich angeblich den Robot neu einrichten (mit dem WLAN bekannt machen) weil er den im China wohl nicht kennt.

Das würde ich aktuell bleiben lassen...
Ob eine Neueinrichtung mit der aktuellen Firmware klappt wissen wir noch nicht.
Eventuell wird es in Zukunft ungleich schwerer, an den Token zu kommen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Zitat von: inoma am 11 Juni 2017, 20:18:55
Hallo,
wie habt Ihr denn das FW update für den Xiaomi Vacuum gemacht? Das bietet er mir gar nichr an.
Wenn ich in der Xiaomi APP -> Settings -> General settings -> Check for updates mache, dann kommt immer "Current version is up to date Current version 3.3.6_003061".

Internet ist enabled, also ich sehen den Vaccum in der App als verbunden / Docked.

Eine Idee?

Hi,

Idee nicht (wirklich).

Ich habe App-Version: 4.1.29 (Android)

Location: Mainland China (hatte auch schon mal USA)

Language: English

Und auf dem Sauger (noch): 3.3.6_003061

Angeboten (und wenn mal Zeit/Ruhe ist auch aufgespielt): 3.3.9_003074

Habe die neueste Version des Moduls laufen...
...gerade eingespielt und läuft!

Habe den Roboter mal wieder vom Internet abgeklemmt und werde mal sehen, ob er nicht wieder beleidigt wird...

Otto hat hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66267.msg645320.html#msg645320

auch gemeldet, dass er keine Updates mehr (außer dem das ich auch schon aufgespielt habe [nachdem ich das Router-Problem gelöst hatte]) gemeldet bekommt...

Ob es an den App-Einstellungen liegt??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: inoma am 11 Juni 2017, 20:18:55
Hallo,
wie habt Ihr denn das FW update für den Xiaomi Vacuum gemacht? Das bietet er mir gar nichr an.
Wenn ich in der Xiaomi APP -> Settings -> General settings -> Check for updates mache, dann kommt immer "Current version is up to date Current version 3.3.6_003061".

Internet ist enabled, also ich sehen den Vaccum in der App als verbunden / Docked.

Eine Idee?
ist bei mir auch so, ich habe Das Land(location) auf US (recommended) stehen.
App Version ist die 4.1.26

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Feuerpfeil

Aktuelle Updates (App + Firmware) werden nur angeboten, wenn in der App die Location "Mainland China" gewählt wurde.
So kommen die App-Updates direkt von Xiaomi und nicht über den Play Store.
Bei der Location "United States" hinkt man immer hinterher.  Die App Updates kommen dann nur über den Play Store und sind älter, als die eigentlich verfügbare Version.

Ich vermute mal, dass die neue Firmware, erst mit / ab einer bestimmten App Version zur Verfügung gestellt wird.

Gesendet von meinem p8000 mit Tapatalk


erdnar

Zitat von: Markus M. am 11 Juni 2017, 19:24:00
...
Du könntest noch einen kompletten Werksreset des Saugers versuchen.
...
Zum Werksreset habe ich folgendes gefunden: Einschalter gedrückt halten und gleichzeitig Reset. Stimmt das?
Bei mir bleibt die Firmware bei 3074 stehen.
ErdnaR

Markus M.

Hmm...
Hast du zufällig ein iPhone zur Hand nebst einem Mac mit Wireshark? :)
Wie man auf Android die direkten UDP Packets bei der Einrichtung mitschneiden kann weiß ich leider nicht.

Du müsstest mal zuerst den Token wie in meiner Anleitung ermitteln und dann den kompletten Einrichtungsprozess mit der Xiaomi App loggen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

erdnar

Zitat von: Markus M. am 12 Juni 2017, 16:39:38
... Hast du zufällig ein iPhone zur Hand nebst einem Mac mit Wireshark? :) ...
Wenn du mich meinst ... Nö, habe keine Äpfel.
ErdnaR

Markus M.

Dann such mal, wie du den Datenverkehr bei Android direkt im Gerät loggen kannst.
Ich brauche einen Wireshark Mitschnitt von allem was bei der Einrichtung passiert, während das Telefon direkt mit dem Sauger AP verbunden ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Shadow3561

Zitat von: erdnar am 12 Juni 2017, 16:13:00
Zum Werksreset habe ich folgendes gefunden: Einschalter gedrückt halten und gleichzeitig Reset. Stimmt das?
Bei mir bleibt die Firmware bei 3074 stehen.
ErdnaR

Aus einem anderen Forum
ZitatWerksreset (keine Hexerei ;-) :

Roboter darf dabei "nicht" in der Ladestation stehen !
Haustaste ohne loslassen gedrückthalten, dabei dann kurz den Resettaster mit Kugelschreiber drücken, Haustaste immer noch nicht loslassen, bis sie was erzählt (Factoryreset), jetzt loslassen und warten bis durchgelaufen und er wieder eingerichtet werden muss.

MfG

pumabaer

Zitat von: Markus M. am 12 Juni 2017, 17:21:37
Dann such mal, wie du den Datenverkehr bei Android direkt im Gerät loggen kannst.
Ich brauche einen Wireshark Mitschnitt von allem was bei der Einrichtung passiert, während das Telefon direkt mit dem Sauger AP verbunden ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

hi

mit einem Mac und einem IPhone könnte ich dienen, der rest sagt mir leider nichts....
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

pumabaer

FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Markus M.

Zitat von: pumabaer am 12 Juni 2017, 18:45:30
hallo,
ich weiß nicht ob es das ist was du brauchst

Leider nein, da ist nichts drin. Wie hast du das bekommen?
Hattest du den Sauger schon erfolgreich verbunden?
Welche Firmware hast du aktuell drauf?

Hier steht, wie du den kompletten Netzwerkverkehr des iPhones mittels Wireshark auf deinem Mac mitschneiden kannst:
https://ask.wireshark.org/questions/17559/packet-capturing-application-for-the-iphone
Da sollte während der Einrichtung (während das Telefon im AP des Sauger ist) eigentlich was passieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Wer den Sauger aktuell mit einem Token funktionierend  eingebunden hat, sollte keinen Reset machen!
Dem Rest rate ich zu einem Werksreset mit FW Downgrade solange das noch geht, siehe weiter oben.
Dann Token ermitteln, in FHEM anmelden und auf die aktuelle Firmware updaten. Dass das klappt, wissen wir.

Mit der neusten Firmware lässt sich der Token allerdings schon nicht mehr über die bekannten Wege auslesen.
FFS, Xiaomi...  >:(
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pumabaer

Zitat von: Markus M. am 12 Juni 2017, 19:27:14
Mit der neusten Firmware lässt sich der Token allerdings schon nicht mehr über die bekannten Wege auslesen.
FFS, Xiaomi...  >:(

Auslesen lässt er sich, wenn man ihn allerdings dann einfügt bleibt man beim "disconnected"
mit dem Werksreset funktioniert es aber alles. (hab ich grade hinter mir)
ich werd mal gucken ob ich das mit dem Wireshark verstehe und dann gucke ich ob ich es nochmal versuche.

Vielleicht ist aber in Zwischenzeit einer anwesend, der das Thema schneller versteht.
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw