Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 08 Januar 2019, 17:05:45
Exakt das meinte ich :)
Ich glaube 3 sollte ok sein und alle Befehle aus der Cloud ins miio.log schreiben.
Danach einfach mal alle neuen Funktionen durchgehen und mir das Log schicken, dann baue ich die Kommandos ins Modul ein.

Ok, dann weiß ich Bescheid...
Vielleicht klappt es ja schon morgen...
...heute eher nicht mehr :-|

Zitat von: Markus M. am 08 Januar 2019, 17:05:45
Vielleicht klappt dann ja manches auch schon mit dem V1 und ist nur in der App nicht sichtbar - war bei den Teppich Funktionen und der Lautstärke anfangs so.

Das wäre grandios!! :)
Weil (wie bereits geschrieben) beim V2 bräuchte ich das Feature gar nicht...
...beim V1 schon...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Kleiner Update:

also mein V2 hat nun besagte FW (001632) gerootet drauf.

MIIHome-App ist auch upToDate...

Jetzt noch den Log-Level setzen...
...und dann mal sehen.

Werde mich jetzt mal mit den Funktionen vertraut machen und dann das Log per PM schicken...

EDIT: habe gerade gesaugt und eine Sperrlinie und eine Sperrzone eingezeichnet und erneut saugen lassen. @Markus: du hast PM

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Moinsen,

nochmal zurück zu den disconnects... Wenn ich die Reinigungsvorgänge betrachte, gibt es nun keine "disconnects" im Logfile mehr. Super! In letzter Zeit musste ich meinen FHEM-Service aber öfters mal neu starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es direkt nach dem Neustart einige Versuche gibt, bis die Verbindung steht. Manchmal 2, manchmal 3 Versuche, beispielsweise hier:

2019.01.10 16:09:07 3: Roborock: disconnecting
2019.01.10 16:09:07 2: Roborock: connecting
2019.01.10 16:09:07 3: Roborock: initialized
2019.01.10 16:09:56 2: Roborock: connection timeout
2019.01.10 16:11:56 3: Roborock: disconnecting
2019.01.10 16:11:56 2: Roborock: connecting
2019.01.10 16:11:56 3: Roborock: initialized
2019.01.10 16:12:45 2: Roborock: connection timeout
2019.01.10 16:14:45 3: Roborock: disconnecting
2019.01.10 16:14:45 2: Roborock: connecting
2019.01.10 16:14:45 3: Roborock: initialized


Danach tauchen dann keine disconnects mehr auf.

Ist das normal?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

dgi

Hi,
ja der Webbuilder ist mittlerweile in einer Art Testbetrieb: https://dustbuilder.xvm.mit.edu
Im Telegram Channel steht ein Voucher, der für die normalen Sachen geht.

Mit dem Server schaue ich mir an. Am besten mich immer mal direkt anschreiben, wenn ich nach 1-2 Tagen nicht reagiere. Gibt zu viele Foren um den Überblick zu behalten ;)

MadMax-FHEM

Zitat von: dgi am 11 Januar 2019, 07:08:32
Hi,
ja der Webbuilder ist mittlerweile in einer Art Testbetrieb: https://dustbuilder.xvm.mit.edu
Im Telegram Channel steht ein Voucher, der für die normalen Sachen geht.

Mit dem Server schaue ich mir an. Am besten mich immer mal direkt anschreiben, wenn ich nach 1-2 Tagen nicht reagiere. Gibt zu viele Foren um den Überblick zu behalten ;)

Hi Dennis,

FW bauen und drauf spielen ist (für mich) nicht das Problem.
Habe mir dafür extra einen PI "gebastekt" ;)

Kann ich (und wenn wie) folgende Features auch beim selber Bauen einstellen:

- Preinstall OTA rootkit (root survives updates)
(sind damit Updates über den Xiaomi-Server gemeint!?)

- Preinstall CCC2CE (convert CN vacuum to EU)
(alle meine Vacuums V1 [waren zunächst: Mainland China] wie V2 [die gingen gar nicht erst mit China] hängen nun [noch] am Europa-Server / oder ist damit ganz was anderes gemeint)

- Preinstall Nano texteditor, wget, htop, hexdump
(das nachträglich zu installieren ist ja kein Problem [nano hab ich schon selbst drauf], es ist ja "einfach" eine Linux/Ubuntu-Büxe ;)  )

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hotbird

Moin moin,

ich wollte grad mal die Zonenreinigung über nen DOIF und einen Dummy in Alexa_FHEM einbinden... Ich habe mir erstmal die Küche vorgenommen.. Hat super mit dem Befehl
set Staubi zone 27104,17188,29054,19388,1
geklappt.
Jetzt hab ich ein wenig rumgetestet und er hat dann auf einmal nur die Karte rund um seinen Standort angezeigt. Die Zonenreinigung hat er dann abgebrochen, da die Karte nicht mehr vorhanden war. Die Basisstation habe ich nicht bewegt in der Zwischenzeit. Nachdem ich ihn manuell nochmal in die Küche gefahren habe, zeigt mir FloleVac mittlerweile ganz andere Koordinaten an.. Jetzt macht er die Zonenreinigung der Küche über
set Staubi zone 22444,31663,24594,33863,1

Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Koordinaten bleiben?

P.S. ist sicherlich irgendwo hier im Board erklärt, allerdings find ich nix über "meine" Sucheingaben...

isy

Moin,

Der Mi erzeugt bei jedem Start, per App oder Taster oder Fhem, eine neue Karte.
Will man die Zonenreinigung benutzen, muss der Robot erstmal immer alles abfahren. Koordinaten übernehmen und mit Fhem starten. Klappt immer.

Wenn man dann einen separaten Bereich über "Start"  reinigt, wird die Karte neu aufgebaut und die bestehrndrn Zonen im Fhem stimmen nicht mehr.
Dann also wieder alles abfahren, wie oben beschrieben, und die Zonen stimmen wieder.

Alternativ Root einrichten und die Karten speichern und zurückladen.

Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Hotbird

Hallo Helmut,

warum ändern sich denn die Daten dann bei mir bei erneutem abfahren der Strecke? Hab ihn direkt in die Küche gejagt, also nicht noch die Nebenräume wie Bad und Büro abgefahren. Die Koordinaten haben sich komischerweise trotzdem geändert...

isy

Moin,
Das kenne ich so nicht.
Wenn an exakt die gleiche Fläche abfährt, bleiben die Koordinaten gleich.
Zumindest bei meinen 2 Robotern.

Wenn größere Hindernisse sich ändern bei gleicher Fläche, wird die Karte oft gedreht, so dass sie optisch aufs Handy passt.
Dann sind die Koordinaten auch geändert.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

KOAL

Zitat von: hoppel118 am 06 Januar 2019, 00:16:04
Ich habe den Token kürzlich aus einem unverschlüsselten iTunes Backup von meinem iPhone (ohne Jailbreak) ausgelesen. Das ging leichter als erwartet, setzt allerdings ein iPhone voraus. ;)

Gruß Hoppel


Hallo,

DANKE es hat funktioniert.
Als leicht würd ich es aber nicht bezeichnen, war schon komplizierter als aus dem Android. ABER es geht noch!! JUHUUU!!



LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

KOAL

Zitat von: hoppel118 am 06 Januar 2019, 23:18:44
Ich schätze, dass du den Robot dann mit diesem iPhone neu anlernen musst, damit der Token überhaupt verfügbar ist. Bin mir da aber nicht sicher, habe meinen Robot auch erst seit kurz vor Weihnachten. ;)

Viel Erfolg, Gruß Hoppel


Hi,

nein neu anlernen war nicht notwendig. :)
Man bin ich froh das es wieder geht.


LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hillbicks

Da ich letzte Tage meine beiden Roboter (V1 und V2) in ein separates WLAN verbannt habe, musste ich sie natuerlich zuruecksetzen.

Um den Token auszulesen habe ich auf einem Tablet mit root die Version 5 der mi home installiert, Roboter zum neuen WLAN verbunden.

Anschliessend die App "Amaze File Explorer" installieren (entweder fdroid oder play store). Damit kann man dann ins Verzeichnis wechseln wo die miio2.db liegt und die direkt in der App aufmachen um den Token auszulesen. Das spart einem die ganze Arbeit mit File uebertragen und separat auszulesen.

Dachte das hilft vielleicht dem einen oder anderen hier ;)

EDIT: Die Datei befindet sich hier:

/data/data/com.xiaomi.smarthome/databases/miio2.db

Dann bitte devicerecord auswaehlen und nach rechts scrollen, dann kommt die Spalte mit Token.


RappaSan

Nur so als kleine Info: Wo liegt denn die miio2.db?
Ich kann sie auf meinem Android-phone nirgends entdecken.

TomLee

Zitat von: RappaSan am 23 Januar 2019, 09:16:39
Nur so als kleine Info: Wo liegt denn die miio2.db?
Ich kann sie auf meinem Android-phone nirgends entdecken.

ZitatUm den Token auszulesen habe ich auf einem Tablet mit root die ...