Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotbird

Vielen Dank für das DoIF, ich habe bei mir versucht das Ganze mit einem Dummy in Alexa einzubinden ( also nicht Dein DoIF ). Bei mir fährt der Sauger dann nur kurz nach vorne und fährt dann wieder an die Station zurück... Hast Du Deinen V1 dafür gerootet?

eisenhauer1987

Hi,

nein ist nicht gerootet. Wenn der Sauger nur kurz nach vorne fährt stimmt zu 99% etwas nicht an den Koordinaten die du angibst. Wenn die für den Staubsauger invalid sind führt das genau zu dem verhalten.

Ich kann es mal versuchen zu erklären:

Start ist immer bei 25000,25000 (Ladestation), nach unten wird y verkleinert, nach oben vergrößert. X wird nach rechts erhöht und nach links verringert . Zum testen kann du mal eine kleine Zone von der Ladestation aus erstellen. X1,Y1 ist von dem Rechteck immer die linke Seite, X2 und Y2 die Rechte. Das ganze ist abhängig von der Kartendarstellung bei dir.

Also:

25000,24000,26000,25000,1

sollte ein Rechteck von der Ladestation nach unten und rechts ergeben.

Grüße


Typ1er

Wenn man keine Komplette Karte in der MiApp vorhanden ist, und der Sauger dann außerhalb des Bereichs Fahren soll, fährt er kurz vor und bricht dann ab.

RappaSan

Mir ist gerade aufgefallen, daß die history_0...9 Daten beim Saugrobbi V1 nicht mehr mit den neuen Daten aktualisiert werden.
Hab ich da etwas verpasst? ???

Markus M.

Zitat von: RappaSan am 08 Februar 2019, 13:40:35Mir ist gerade aufgefallen, daß die history_0...9 Daten beim Saugrobbi V1 nicht mehr mit den neuen Daten aktualisiert werden.
Hab ich da etwas verpasst? ???
Funktioniert bei mir noch.
Vielleicht mal auf verbose 5 debuggen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Christian72D

Zitat von: Christian72D am 06 Februar 2019, 20:38:30
Mein S50 ist die Tage angekommen. das Token habe ich ausgelesen, ist 32 Zeichen lang, rein numerisch.

Auch wenn nicht alle Module benötigt werden, so habe ich trotzdem alle vom Wiki installiert, es gab auch keine Fehler.

    sudo apt-get install libjson-perl
    sudo apt-get install libdigest-md5-perl
    sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
    sudo cpan Crypt::Rijndael_PP
    sudo apt-get install libcrypt-ecb-perl (nur nötig, wenn ihr einen verschlüsselten Token mit 96 Zeichen habt)
    sudo cpan Crypt::Cipher::AES (nur nötig, wenn Crypt::Rijndael_PP aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert)


Trotzdem kommt "Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!"

Woran kann das liegen?

Keiner eine Idee???

Neuhier

Er meckert, weil er benötigte Software nicht findet.
Wenn die installiert ist, mal ein Reboot versucht?

RappaSan

Hab gerade festgestellt, daß in der MiHome app ebenfalls die "Cleaning history" nicht weitergeführt wird. Letzter Eintrag ist vom 24.1.2019.
Danach mußte ich einen neuen Akku bestellen (sudden death), der gestern eingebaut wurde.
Nu läuft der Sauger wie zuvor wieder, aber ohne history.

Ich bin auf dem Europa server. Vielleicht stimmt dort etwas nicht.

RappaSan

Alles wieder OK.
Die Karte mußte wieder neu aufgebaut werden. Nach einem kompletten cleaning (kein zoned clean)  gibt es auch wieder die entsprechenden History-Einträge.
Hat die Karte also so etwas wie ein Verfallsdatum... ???

Markus M.

Zitat von: Christian72D am 09 Februar 2019, 07:29:42
Keiner eine Idee???
Rijndael_PP ist nicht richtig installiert.
Versuch doch mal es zu entfernen und stattdessen AES zu installieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Heatseeker

Moin,

ich hatte lange meinen Sauger mit FHEM verbunden, aber im Okt scheint sich wohl mein Token geändert zu haben (musste meine leider kurz zerlegen) und seitdem war meiner immer disconnected. Nun habe ich endlich mal Zeit gehabt den neuen Token auszulesen. Diesen habe ich nun in der Definition geändert und FHEM neu gestartet aber trotzdem steht weiterhin "disconnected" (Sauger ist aber in der App online)

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
kann es mit der FUUID zusammenhängen? (meine Hardware hat sich nicht geändert)

Grüße
Heatseeker

Christian72D

Zitat von: Markus M. am 09 Februar 2019, 16:41:02
Rijndael_PP ist nicht richtig installiert.
Versuch doch mal es zu entfernen und stattdessen AES zu installieren.
Hatte ich ja geschrieben:

sudo cpan Crypt::Cipher::AES

Ist installiert.

Markus M.

Zitat von: Christian72D am 11 Februar 2019, 08:50:23
Hatte ich ja geschrieben:

sudo cpan Crypt::Cipher::AES

Ist installiert.
Und Rijndael_PP?
Irgendwas passt mit deiner Installation nicht.
Versuch mal das ohne sudo zu installieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Heatseeker

Moin,

könnte mein Problem lösen, dass ich keine Verbindung mehr hatte. Es scheint, dass sich mein Pi irgendwie sich eines der benötigten Pakete entledigt hatte (vermutlich libdigest-md5-perl). Habe einfach mal alles nachinstalliert und nun habe ich wieder aktuelle readings.

Grüße
Heatseeker

hoppel118

Moinsen,

für den Roborock S50 gibt es eine neue Firmware. Gibt es irgendwo ein Changelog? Was meint ihr, installieren oder nicht?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi