Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thymjan

Drei Bereiche war eine falsche Info von mir. Es gehen definitiv auch vier mit dem V1 (siehe mein Screenshot mit create-map oben). Hatte nur im Kopf, dass ich mal an eine Grenze gestossen bin.

chq

Ok. Leider will er bei mir, trotz 25x25cm Scanzonen, deren nahesten Außenkanten jeweils ca. 30cm vor jeder Tür definiert sind, nicht durch Türen, die vorher mal geschlossen waren, aber aktuell offen sind.

Kannst Du noch etwas konkretere Infos bzgl. der Platzierung Deiner Scanzonen liefern?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

thymjan

Du kannst ganz hinten noch den Zähler hochstellen, dann fährt er die 25cmx25cm Fläche mehrmals ab.
Also z.B. [0,0,250,250,2].
Beobachte das ganze in der Xiaomi app (o.ä.). Da siehst Du dann wie die geschlossene Tür nach und nach verschwindet.

chq

Hat hier jmd. den S5/S50/Vaccuum Cleaner 2/Xiaomi Roborock 2 für eine Etage "durchprogrammiert" (Zonen) und verwendet ihn ab und an auch auf anderen Etagen?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 April 2019, 14:14:14
Jep, klar.
Wusste nur nicht, dass es da schon was (in der offiziellen Version) zu testen gibt.
Ich schau mal was ich da finde...

Logs etc. wieder an dich?!
Gibt es "Abläufe" die interessant sind?

Ist mir wohl nicht (einfach so) aufgefallen, da ich die Funktion bzgl. "No-Go" eher/lieber beim V1 hätte...
...V2 ist wegen zusätzlicher Wisch-Funktion in anderen Räumen unterwegs wo ich diese(s) Feature nicht brauche... ;)

Gruß, Joachim

@Markus:

also ich hatte heute mal ein klein wenig Zeit und hab mal ein wenig "rumgespielt"...
...du hast Mail ;)

EDIT: habe ich in der Mail vergessen: FW 3.3.9_001632 gerootet. Aktuell laut App: 3.3.9_001720. App auf aktuellem Stand (laut PlayStore). Sprache auf dem Sauger (noch) Englisch. Aktuelle FW laut https://dustbuilder.xvm.mit.edu/pkg/s5/ ist die v11_001820.fullos.pkg   2019-04-03 23:31    106M

EDIT2: vielleicht (wenn wieder Zeit ist) gönne ich meinen Saugern mal ein gerootetes Update ;)  DustCloud etc. steht ja auch noch auf dem Plan... Leider aus Zeitmangel mit nicht so hoher Prio...

EDIT3: leider gibt (und wird es wohl auch nicht :-|  ) es das "no-go" Feature nicht für den V1...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

scourge

Hallo zusammen,

erstmal danke an den Modulersteller, mein Robbi (s50 V2) funktioniert bestens mit FHEM.
Eine Sache stört mich aber.. dieses willkürliche drehen der Karte. Mal steht in der Map die Ladestation auf 6 Uhr ( unten ), mal auf 9 Uhr.
Ich habe alle Zonen für beide Kartenvarianten und wechsle diese, wenn die Karte mal wieder von Robbi gedreht wurde händisch in FHEM bei den zone_names.

Hatte da ncht einer von euch mal etwas in FHEM programmiert, das die Kartendrehung irgendwie abgefragt und die Zonen in Fhem dann automatisch angepasst wurden?

Könnte mir da einer helfen?

Gruß Scourge


visionsurfer


Markus M.

wtf? Da macht aber jemand definitiv keine halben Sachen [emoji23]
Die sollten sich beide bereits einbinden lassen.
Der mit Ultraschall wird zu 100% unterstützt (habe ich selbst), der andere sollte grundsätzlich auch funktionieren - es fehlen wahrscheinlich nur noch 1-2 Readings für den Wasserstand.
Melde dich einfach nochmal wenn du den angebunden hast, dann baue ich das ein und du darfst testen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

visionsurfer

@Markus M.
Ja ich hatte dir auch schon eine PM gesendet :)

Aber ist ja nicht schlimm. Können wir ja auch hier besprechen. Wie binde ich die ein ? Bzw. wie erfolgt die Anbindung ?
Haben die Geräte einen LAN Anschluss oder Wifi on Board ? Weil das konnte ich bei der Bestellung auf der Webseite nicht erkennen oder ich bin blind.

Ja du hast mir die Teile ja empfohlen. Daher habe ich nun beides mal bestellt. Ist schon unterwegs.

Grüße,
Visionsurfer

Markus M.

Das Forum ist dafür sowieso besser.
Die haben WiFi, genau wie alle anderen Geräte für dieses Modul.
Wenn ich ehrlich bin hab ich hier sowieso schon eine Version mit der der zweite Luftbefeuchter komplett unterstützt werden sollte ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

visionsurfer

Geil.

O.K. dann bin ich gespannt wenn die da sind und dann werde ich mich melden.

Sag mal kannst du was zu Winmatic sagen ? Bist du zufrieden ? Ich habe gesehen du hast so ein Teil ? Oder hattest du schon mal irgendwo was dazu geschrieben ?

Grüße,
Visionsurfer

Markus M.

Du kannst dann gerne mal vergleichen, welches Prinzip bei den Luftbefeuchtern Vor- und Nachteile hat.

Off-topic: Winmatic hab ich in jedem Raum. Ich liebe sie, meine Frau hasst sie - allerdings eher prinzipbedingt. Funktionieren fast störungsfrei (teilweise Probleme durch schwergängige Mechanik der Fenster), den Akku alle 2-3 Monate laden reicht bei uns.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mataschke

Zitat von: cortmen am 06 April 2019, 18:37:31
:) Sonst jemand ne Idee ?

Hi,
kennst du RRCC?  https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/30309-roborock-control-center-desktop-app-f%C3%BCr-win-lin-osx/&pageNo=1

Damit ist es recht kompfortabel möglich die Zonen "fhem tauglich" zu bekommen.

Einfach die Zone einzeichnen in der Map und die Koordinaten testweise bei set zone eingeben. Sollte das wie zu erwarten nicht funktionieren so musst du mit der rechten Maustaste mit den Optionen Spiegelung und tauschen so lange testen bis die korrekten Werte ermittelt sind. Dann mit dieser Option die restlichen Zonen einzeichnen und ablesen.

Es kommt übrigens auf die Valetudo Version an ob gedreht oder gespiegelt werden muss!

Valetudo unter 0.2.3 hat komplett andere Werte. Die 0.3.0 flippt die Karte um 180° und die 0.3.1 flippt die Karte wiederrum zurück mit nochmal anderen Werten , dies ist such abhängig von der Firmware des Roborock.

viel Erfolg, der Lohn sind eine timergesteuerte Multizonen Reinigung was bis jetzt nicht mal die original App beherrscht 😁

mrixs

Ich habe ein Notify ala defmod NTFY_Sauger_state notify Sauger:state:.* set teleBot _msg Sauger: $EVTPART1 um den state vom Sauger per Telegram bei Änderung zu erhalten. Dabei habe ich in unregelmäßigen Abständen ein "disconnected" und darauf gleich ein "connected" gefolgt von einen "Docked" oder sonstigen Sauger state. Die Wlan-Verbindung ist dabei ununterbrochen aktiv.

Kann das an einem Timeout im Modul liegen? oder ein Problem mit dem Sauger?