FHEM - Hausautomations-Systeme > Sonstige Systeme

Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

<< < (478/490) > >>

Hotbird:
Oha, heute und die selbe Frage :-) Ich hab vom S5 auf den S7 gewechselt. Mit Token usw hat alles geklappt allerdings weiß ich bei den Zonen nicht mehr weiter... Ich hatte beim S5 die Zonen mit der FloleVac App herausgefunden ( die Koordinaten ) . Flole unterstützt den S7 aber scheinbar nicht.... Weiß jemand wie ich an die Koordinaten herankomme? Wechsel in FHEM war simpel. Russische MiHome App über Multi-Memu aufm PC installiert und den Token ausgelesen. Musste dann in FHEM nur den DEF ändern ( neue IP und neuer Token ). Verbunden ist er jetzt mit FHEM, allerdings suche ioch mich grade wund wie ich an die Koordinaten der Karte komme :-)

hoppel118:
Moin,

wer Probleme hat seine Xiaomi Geräte in einem IoT VLAN zu erreichen und einen Router der iptables beherrscht, findet hier nun die Lösung:


--- Code: ---iptables -t nat -A POSTROUTING -s YOUR_FHEMSERVER_IP/32 -d YOUR_DEVICE_IP/32 -p UDP -j MASQUERADE --to-ports 54321
--- Ende Code ---

Bei mir läuft das so auf einer UDM-Pro (Unifi Dream Machine).

Die Roborocks bspw. haben dieses Problem über Subnetze hinweg zu kommunizieren nicht. Es gibt aber einige Gerätemodelle für die das der Fall ist. So auch meine beiden Xiaomi Fans:


* Smartmi DC Pedestal Fan
* Smartmi Standing Fan 2S
Die Lösung kommt aber nicht von mir persönlich. Ich habe sie in folgendem Github Issue gefunden und dann leicht modifiziert auch dort festgehalten:

https://github.com/rytilahti/python-miio/issues/422#issuecomment-1000574930

Viel Spaß damit und schöne Weihnachten! ;)

Gruß Hoppel

projectsun:
Danke Hoppel, danke! Das wars bei mir!

hoppel118:
Hi, es gab noch einen Kommentar von syssi bei Github:

https://github.com/rytilahti/python-miio/issues/422#issuecomment-1000694786


--- Zitat ---If this command is added to the docs please remove the /24 subnet. /32 would be correct for a single host and can be omitted in this case.
--- Ende Zitat ---

Habe den Befehl in meinem letzten Post entsprechend angepasst.

Gruß Hoppel

hoppel118:
Moin,

bin gerade am Überlegen einen meiner beiden Ventilatoren „Xiaomi Smartmi DC Pedestal Fan“ auszutauschen, da er die Verbindung mit meiner neuen WPA2/WPA3 SSID (PMF optional) nicht hält. Mit einer reinen WPA2 SSID funktioniert er tadellos. Will aber jetzt nicht extra für ein Gerät eine eigene SSID bereitstellen. Das kostet Airtime. ;)

Hat hier schon jemand einen „Xiaomi Smartmi Standing Fan 3“ in Betrieb?

Wie stehen die Chancen das Modell eingebunden zu bekommen, wenn es nicht so sauber funktioniert?

Die Einbindung hätte keine Eile. Will mir nur einen Fehlkauf ersparen. Das Modell „Fan 2S“ funktioniert nämlich einwandfrei. Hätte aber nichts dagegen direkt das neue Modell zu kaufen, um eine gewisse Updatesicherheit zu haben.

EDIT: Hat sich erledigt. Habe mal die letzten Seiten dieses Threads gelesen. @Dr. Smag hat den Smart Fan 3 angebunden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg1170596.html#msg1170596

Ich werde mir direkt das 3. Modell holen. Super!

Wahrscheinlich braucht man mit Markus hier erstmal nicht mehr zu rechnen. Letzter Login war am 11.6.21.

Danke und Gruß Hoppel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln