Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Ich halte mich nach wie vor an die Anleitung in Post 3:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg646649.html#msg646649

1. Token aus unverschlüsseltem iOS Backup auslesen
2. 96stelligen Token entschlüsseln

Beides ist in Post 3 beschrieben, setzt aber ein iOS Gerät und eine eingerichtete Mi Home App voraus. ;)

Wie dem auch sei..., das ändert nichts daran, dass es anscheinend niemanden mehr gibt, der das Modul pflegt und aktuelle Modelle ergänzt. Ein paar Posts zurück kam schon die Frage nach dem Roborock S7, der SmartFan v3 wurde zwar von Dr. Smag ergänzt, aber das offizielle Modul nicht geupdated und ich habe hier auch eine Heizung herumstehen, die ich gern integrieren würde, habe aber keinen Plan wie bzw. wo ich da anfangen soll.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

rcmcronny

Hallo,

ich hatte den Modulautor auch angeschrieben, leider seit nun fast 1 Jahr keine Rückmeldung. Es wird also wohl Zeit, das Modul als verweist zu markieren.
Entweder jemand übernimmt es oder, man entwickelt es weiter in einem GitRepo wo auch mehrere vorschläge machen können, fehlt dann nur noch einer ,der es ins FHEM SVN eincheckt.
Auf jeden Fall ist der Stillstand nicht so schön. 

Ronny

KölnSolar

ZitatEntweder jemand übernimmt es
Ich würde es ja machen, wenn es eine Lösung dafür gäbe, dass das device nicht bereits beim "Initialisieren"(Äp) bereits die Router-MAC(=Standort des Routers) und die WLAN-Zugangsdaten in die Cloud schickt.
(Der token ändert sich ja bei Änderung der WLAN-Zugangsdaten. Auf meiner langen ToDo-Liste habe ich den Versuch, die Daten im Speicher des Xiaomi von Einmal-Zugangsdaten beim "Initialisieren" auf tatsächliche Daten zu manipulieren)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hauwech

Zitat von: rcmcronny am 20 Januar 2022, 06:33:38
ich hatte den Modulautor auch angeschrieben, leider seit nun fast 1 Jahr keine Rückmeldung. Es wird also wohl Zeit, das Modul als verweist zu markieren.
Entweder jemand übernimmt es oder, man entwickelt es weiter in einem GitRepo wo auch mehrere vorschläge machen können, fehlt dann nur noch einer ,der es ins FHEM SVN eincheckt.
Auf jeden Fall ist der Stillstand nicht so schön.
Otto hatte mal geschrieben, daß Markus wahrscheinlich im Überschwemmungsgebiet wohnt(e). Sein Equipment ist dann wohl auf 0 resettet und ich denke, wenn es so ist, dann hat er ganz andere Sorgen.
Vielleicht meldet er sich irgendwann wieder.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rcmcronny

Hallo Roland,

das mag sein. Er war aber auch vorher schon nicht erreichbar.  Er kann es dann ja auch gern wieder übernehmen, wenn er Zeit dafür hat, ich denke, da wird keiner sich dagegen wehren :)

@markus das klingt aber eher nach einem mittelfristigen Ziel :) Klingt aber interessant. 
Aktuell gibt es ja eine "neuere Version", ich fände es schon sinnvoll, an der Geräteunterstützung zu arbeiten und hier mit Updates kurzfristig zu arbeiten.

Wie sehr Ihr das ?

Ronny

hauwech

Zitat von: rcmcronny am 20 Januar 2022, 08:32:46
... Er war aber auch vorher schon nicht erreichbar.  ...
Ahhh, ok. Das wußte ich nicht. Es wäre natürlich schade, wenn das Modul einschläft. Sowas hatten wir schon mal mit SmartVisu, ein sehr vielversprechendes und schickes WebGUI für fhem. Da ist der maintainer auch ausgestiegen. Man muß halt immer im Hinterkopf haben, daß das alles in der Freizeit passiert, auch wenn es für uns Betroffene bitter ist.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

masterpete23

hum. dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich hatte es auf jeden Fall letztens nach Handy Neuinstallation auch in chinesisch und da war es derLogintype meinte ich. sorry

hauwech

Zitat von: masterpete23 am 20 Januar 2022, 14:16:46
hum. dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich hatte es auf jeden Fall letztens nach Handy Neuinstallation auch in chinesisch und da war es derLogintype meinte ich. sorry
Macht nix, ich danke Dir trotzdem. Ich habe indessen auf meinem derzeit aktuellem Galaxy S8 die Version aus dem Playstore installiert. Da kommt Version 7.1.704.4549. Die ist auch in Deutsch. Die alte (chinesisch/englische) Version 4.2.0 habe ich jetzt auf meinem alten Galaxy S5 installiert, um mir ggfls. die Tokenermittlung offenzuhalten.
Ich werde aber trotzdem die Roborock App benutzen, auch weil meine Frau damit öm kann. Solange es keine Möglichkeit gibt, der Roborock App den Token zu entlocken, muß ich auf die Verbindung mit fhem wohl oder übel verzichten, auch weil die App echt gut ist. Es ist mir wichtiger, den Robbi mit beiden Handys vollständig steuern zu können. Gerade auch, weil man anfangs die Karten ab und zu mal noch nachbearbeiten muß. Und auch die Konfiguration der Saug-/Wischintensitäten in den einzelnen Räumen geht nur mit der App. Wir haben zwei Räume mit Laminat, der Rest Fliesen. Da habe ich eingestellt, daß er auf den Laminatböden weniger Wasser zum Wischen nimmt.
Hinzu kommt, daß die Weiterentwicklung des Moduls zur Zeit wohl stagniert.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rcmcronny

Hi,
Ist doch ehh in der Cloud, dann kannst Du es auch mit einem Tool extrahieren:
https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor/

Habe ich auch genutzt.  Zeigt dann alles an. Besser als ne komische alte App und er kann natürlich so weiter genutzt werden.

Vielleicht bringts was,
Ronny

hauwech

Zitat von: rcmcronny am 20 Januar 2022, 17:39:45
Hi,
Ist doch ehh in der Cloud, dann kannst Du es auch mit einem Tool extrahieren:
https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor/
Ronny
Hi Ronny,

eben nicht  :) In der Xiaomi Cloud sind die Daten nur, wenn man mit der Mi/Xiaomi App arbeitet. Wenn man die Roborock App nutzt - die mMn viel besser für den Roborock Sauger geeignet ist - stecken die Daten auf ganz anderen Servern. Das sind völlig andere Backends. Dort gibt's zur Zeit keine Möglichkeit, den Token zu extrahieren.
Wenn man den Robbi bei MiHome registriert, generiert er einen neuen Token, den man auslesen und mit fhem benutzen könnte. Wenn man zu Roborock zurückkehrt, generiert er wieder einen neuen Token. Dann ist MiHome und fhem wieder raus.
Hier gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben :)
Die Roborock Developer haben das Ding schon ziemlich clever abgesichert, das muß man ihnen lassen.
Das ist jedenfalls der Kenntnisstand, den ich bisher zusammentragen konnte.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rcmcronny

Hi,

ach, da war meine generelle Annahme falsch. Ja das ist echt clever aus Firmensicht. Ok dann ziehe ich meine Aussage zurück und Du musst wohl damit leben, erstmal.
Danke für die Info.
Ronny

neyzen

Ich beobachte hier gespannt die Antworten.
Ich hab damals mit Markus zusammen auch versucht mit der Roborock App an den Token zu kommen,leider ohne Erfolg.
Zudem kann man auch mit der Roborock App auch auf die Kamera zugreifen. Das ist leider mit der Mi Home App nicht möglich.

masterpete23

habt ihr mal hier gelesen:
https://github.com/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/issues/104
So the good news. I found the token in the roborock app / backup files ripped from an iOS device (iphone). Using a program called iBackup Viewer.
Its located in the following file:
Library/Preferences/com.roborock.smart.plist

Then located under:
UserDefaultKeyUserModel

Sub:
token

Aber keine AHnung ob da was geht

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi