Autor Thema: Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)  (Gelesen 193910 mal)

Offline erdnar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
...
Aus einem anderen Forum
Zitat
Werksreset (keine Hexerei ;-) :

Roboter darf dabei "nicht" in der Ladestation stehen !
Haustaste ohne loslassen gedrückthalten, dabei dann kurz den Resettaster mit Kugelschreiber drücken, Haustaste immer noch nicht loslassen, bis sie was erzählt (Factoryreset), jetzt loslassen und warten bis durchgelaufen und er wieder eingerichtet werden muss.
...

Dank Shadow3561 habe ich den Werksreset richtig hinbekommen  :-[ ich muss wohl noch etwas lesen lernen.
Danach hatte mein Sauger die 3035, ich wieder einen neuen Token ... UND ES FUNKTIONIERT. Fhem hat Zugriff.
Anschließend wieder die Firmware aktualisiert auf 3074 uuuuund ... Fhem funktioniert immer noch  :) :) :)
Noch mal vielen Dank vor allem an Markus M. und allen anderen für die geleistete und die noch zu leistende Hilfe  ::) .
ErdnaR

Offline erdnar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Ansonsten: Die App kennt trotz Werksreset noch die geleistete Gesamtarbeit (Total Time, Area u. Cleanups), allerdings sind die Maps weg.
ErdnaR

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2738
Firmware Downgrade ist aktuell die einzige Möglichkeit.
Ich empfehle jedem der den Sauger noch nicht eingebunden hat das jetzt zu tun und anschließend auf der 3074 zu bleiben.
Ansonsten: Erst mal keine Kaufempfehlung für das Ding mehr. Schade...
Den Support habe ich für eine Stellungnahme bereits kontaktiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline erdnar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Hat schon jemand das Thema "remotecontrol" mit Fhem ausprobiert und könnte mal ein funktionierendes Beispiel liefern?
Danke
ErdnaR

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2738
Hat schon jemand das Thema "remotecontrol" mit Fhem ausprobiert und könnte mal ein funktionierendes Beispiel liefern?

remotecontrol start
move -10 50 1000
Sauger fährt mit 50% Geschwindigkeit eine Sekunde lange leicht links
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline erdnar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
remotecontrol start
move -10 50 1000
Sauger fährt mit 50% Geschwindigkeit eine Sekunde lange leicht links
Danke aber sorry, das hatte ich schon probiert.
Ich wollte mal sehen wie z.B. ein DOIF o.ä. aussieht wenn man das Ding ins Nachbarzimmer fährt. So mit allem drum und dran wie Wartezeiten etc.. Ich wollte nicht bei Null anfangen  :-[
ErdnaR

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2738
Irgendwer muss immer der erste sein :)
Pack einfach alle Befehle mit <= 2000ms in einen einzigen Aufruf und setz jeweils ein "sleep 2;" dazwischen, dann nutzt FHEM intern Timer um alles abzuarbeiten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2738
Neue Möglichkeiten über ein Phone Backup an den Token zu kommen, siehe 3. Post.
Damit sollte es wieder bei jedem klappen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline eltakoalbert1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Danke nochmal für Deine Hilfe

 :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 577
Hi, mein Purifier und Vacuum befinden sich zwar noch im Versand, aber ich lese hier schon ganz gespannt mit. Ich habe noch einen anderen Hinweis gefunden, wie man den Token auslesen kann (evtl. auch bei aktueller Firmware?) - kann aber eben noch nicht testen: https://apps.athom.com/app/com.xiaomi-miio
Ihr müsst bei der Beschreibung auf "Show more" gehen, da werden dann zwei Methoden beschrieben:
Method 1 - Nodejs Command Line Tool from the miIO Device libra
Method 2 - Packet Sender Tool

Womöglich kann man den Token auch setzen (so wie ich das verstehe): https://github.com/aholstenson/miio/blob/master/docs/management.md#getting-the-token-of-a-device

Sobald ich meine Geräte habe, werde ich auch rumtesten, wer bis dahin aber mal was versuchen will, viel Erfolg! Das muss doch klappen ;-)
Viele Grüße

I love FHEM!

Online Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13538
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Womöglich kann man den Token auch setzen (so wie ich das verstehe): https://github.com/aholstenson/miio/blob/master/docs/management.md#getting-the-token-of-a-device
Ich verstehe das eher so, dass man damit den einmal ermittelten und noch aktiven Token in eine andere (anderer Computer) miio App schreiben kann, ohne mit dieser miio App die Kopplung mit dem gerät durchführen zu müssen.

Also nicht den Token im Staubsauger setzen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2738
Den Token kann man nicht setzen.
Es waren in der lib aber ein paar andere nützliche Dinge drin :))

Der WiFi Status und ein paar Device Infos lassen sich jetzt ebenfalls mit dem Modul auslesen.
Zusätzlich kann man den Setup Prozess durchführen.

Kann das jemand mit einem Luftreiniger (da ist ein Reset relativ schmerzfrei) und mehr als einem WLAN vielleicht mal ausprobieren?
WLAN nach Einrichtung wechseln klappt, der Luftreiniger ist danach aber in der Xiaomi App offline und lässt sich dort nicht mehr reaktivieren.
In den Gerätedaten des Luftreinigers ist dann meine UID zu sehen (fehlt nach App-Einrichtung) und "ot":"otu" fehlt, was zu invalidem JSON führt.

Wie es bei einer erstmaligen Einrichtung aussieht, müsste mal wer testen, der ein Test-FHEM direkt mit dem AP verbinden kann.
« Letzte Änderung: 14 Juni 2017, 21:27:21 von Markus M. »
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Online Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13538
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Hallo Markus,

ich probiere gerade ein paar Beispiele der Steuerung und dabei fiel mir in Deiner Beschreibung in Antwort 1 auf
Zitat
    move direction,velocity,[time] (VacuumCleaner)
    Move the vacuum in remotecontrol mode
      direction: -100..100
      velocity: 0..100
      time: time in ms
Muss das nicht besser move direction velocity [time] (VacuumCleaner) heißen? Die Kommas dazwischen finde ich irre führend.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline erdnar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Hallo,
ich habe mal ein paar Fahrübungen gemacht (ca. 50 Messungen).
Mein Sauger fährt pro Sekunde ca. 29cm bei 100%.
Das klappt prozentual über alle Geschwindigkeitsabstufungen. Getestet habe ich sporadisch mit vollen 10%ern und bis zu 8 Sekunden.
Zu den Kurven bin ich noch nicht gekommen.
Hier mal ein Beispiel aus meinem "Testparcours":
{fhem(" set SaugRoboter fan_power 1;
sleep 1;
set SaugRoboter remotecontrol start;
sleep 8;
set SaugRoboter move 0 50 5000;
sleep 6;
set SaugRoboter move 10 0 0;
sleep 6;
set SaugRoboter move 0 50 5000;
sleep 5;
...
Beim Testen ist mir aufgefallen, das der Sauger manchmal Änderungen der Zeit nicht übernimmt und einfach den vorhergehenden Befehl noch einmal ausführt. Ein Stop/Start des Remotecontrol behebt diesen "Fehler". Mit "set SaugRoboter move 10 0 0;" dreht sich der Sauger übrigens um 90° rechts.
ErdnaR
 
« Letzte Änderung: 15 Juni 2017, 15:25:15 von erdnar »
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline erdnar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
...
Der WiFi Status und ein paar Device Infos lassen sich jetzt ebenfalls mit dem Modul auslesen.
Zusätzlich kann man den Setup Prozess durchführen.
...
Bei mir zeigt device_info u. wifi_stats ... NICHTS  ??? , nur ein leeres Fenster mit OK.
ErdnaR