Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ambiman

Hallo Markus,

auch von meiner Seite vielen Dank für das tolle Modul. Klappt bei mir soweit einwandfrei.

Ich habe an dieser Stelle jedoch nochmals die Frage (wurde zuvor schon von zwei Vorrednern gestellt - siehe Zitat),
wie du deinen Sauger auch ohne Internetverbindung per FHEM (also udp/54321) steuerst?

Das funktioniert bei mir zumindest nicht...
Sobald man dem Teil die China-Cloud wegnimmt, wechselt er auf Status "disconnected" und lässt sich nur noch per Knopfdruck steuern.

Firmware: 3.3.9_003077

Zitat:

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 Juni 2017, 22:03:18
Hi,

hat der Roboter Verbindung zum Internet?

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich den Roboter vom Internet "fern halte", habe ich auch ab und an disconnected...
...kann aber auch an meinem Router liegen (morgen kommt der neue Router :)  ), hatte ja auch Probleme mit dem FW-Update (aber noch von "ganz alter" auf "alte" ;)  )...

Hab dann einen Testrouter (mit DD-WRT) mal ans Internetmodem und damit ging der FW-Update dann...

Solange ich ihn dann auch mit dem eigentlichen Router am Internet gelassen habe war er eigentlich immer "connected" und sofort erreichbar...
...seit ich ihn nicht mehr am Internet habe, habe ich (gefühlt) auch ab und an mal disconnected...

Aber wie gesagt mit dem aktuellen Router gebe ich da mal nichts drauf...

Aber ich werde den Update auf die neueste FW erst mal lassen...
...bzw. wie gesagt ohne Internet eh schwer und mit dem jetzigen Router vermutlich eh wieder problematisch/unmöglich...

Gruß, Joachim

slawekking

Zitat von: Markus M. am 30 Oktober 2017, 20:49:50
Sag mir einfach Bescheid wenn du ihn eingerichtet hast, dann geb ich dir meinen Xiaomi Account für die Freigabe und seh mir an was die App lädt.

Hallo Markus ,

bin bereit, alles eingerichtet.

Gruß Christoph

no_Legend

Zitat von: Willtho am 29 Oktober 2017, 11:41:56
Mein Roboter kam nun auch an. Ich musste meinen verschlüsseltes Token auch manuell umwandeln, da es automatisch nicht klappte.

Da ich es bisher nicht gefunden habe hier mal mein bisheriges Homebridgemapping:

attr Staubsauger genericDeviceType switch
attr Staubsauger homebridgeMapping On=state,valueOn=/Cleaning/,valueOff=/Docked|Charging/,cmdOn=start,cmdOff=charge
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW BatteryLevel=batteryLevel
ChargingState=state, values=Charging:1;;/^.*/:0
RotationSpeed=fan_power


Vll direkt?
https://www.npmjs.com/package/homebridge-xiaomi-mi-robot-vacuum

Damit wird folgendes dargestellt:

  • an (Cleaning)/aus(Docked oder Charging)
  • Batterie [Niedrig Warnung & Batterielevel]
  • Ladestatus [Ladend/nicht ladend]
  • Saugleistung

Die Saugleistung wird aktuell nur angezeigt, kann aber nicht gesetzt werden. Ich bin mir nicht 100% sicher wie das Mapping Homebdrige -> Fhem funktioniert.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Markus M.

Zitat von: ambiman am 27 November 2017, 21:00:04Sobald man dem Teil die China-Cloud wegnimmt, wechselt er auf Status "disconnected" und lässt sich nur noch per Knopfdruck steuern.
Das lässt sich leider nicht ändern. Der Staubsauger nimmt erst lokale Verbindungen entgegen nachdem er mit der Cloud verbunden wurde.

Zitat von: slawekking am 27 November 2017, 22:28:01
bin bereit, alles eingerichtet.
Du hast ne PM
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Franzl

Zitat von: Markus M. am 01 Dezember 2017, 23:54:48
Das lässt sich leider nicht ändern. Der Staubsauger nimmt erst lokale Verbindungen entgegen nachdem er mit der Cloud verbunden wurde.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Sauger, als er ankam gleich mit dem Python-Script in mein Gast WLAN eingebunden, welchem ich zuvor den Inet Zugang gesperrt habe. Der Sauger nimmt Befehle durch FHEM entgegen (sprich, ich kann starten, stoppen zum Dock schicken), zeigt aber trotzdem disconnected an (da er ja kein Inet hat).

Esjay

Zitat von: Franzl am 03 Dezember 2017, 10:31:57
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Sauger, als er ankam gleich mit dem Python-Script in mein Gast WLAN eingebunden, welchem ich zuvor den Inet Zugang gesperrt habe. Der Sauger nimmt Befehle durch FHEM entgegen (sprich, ich kann starten, stoppen zum Dock schicken), zeigt aber trotzdem disconnected an (da er ja kein Inet hat).

Dito

alex885

hmm  :(
Bei mir klappts irgendwie nicht.

"Encryption cipher error"

im  log:
Block doesn't look standard padded.
2017.12.03 18:06:05 1: vacuum: token decryption failed
2017.12.03 18:06:05 3: vacuum: token decryption using Crypt::Cipher::AES
2017.12.03 18:06:05 3: vacuum: initialized, using AES

list vacuum Internals:
   DEF        192.168.178.40 a8adc186c8e03c68a53394d9f425271434ace083cad67abf3e13afb79c7216970143db63ee66b0cdff9f69917680151e
   NAME       vacuum
   NR         830
   STATE      Encryption cipher error
   TYPE       XiaomiDevice
   Helper:
     crypt      AES
     delay      0
     ip         192.168.178.40
     packetid   1
     port       54321
   Powermap:
   Readingsdesc:
     Pm_consumption:
       rtype      w
     Pm_energy:
       rtype      whr
Attributes:
   disable    1
   room       xiaomi
   stateFormat state
   subType    VacuumCleaner


jmd eine Idee oder (m)einen entschlüsselten token? ggf tips how to decode?

die notwendigen module sind installiert. mac Os-X

merci, Alex
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

Markus M.

Probier mal
4943506d4c56324636315978746a4844

Xiaomi verschlüsselt mittlerweile übrigens auch die Plugin Pakete.
Es gibt also wohl keine Chance mehr, neue Gerätetypen  hinzuzufügen oder bestehende zu erweitern :(
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

no_Legend

Ich hab in einem YouTube Video gehört das xiaomi sich mehr öffnen will.
Ich glaub das war drin https://youtu.be/I9x7O6biwg8


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

alex885

Danke Markus,

hat geklappt! Freu  ;D

dann wird der kleine roborock demnächst sehr fleissig sein wenn wir aus dem haus sind...
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

hase747

Zitat von: Omega am 01 November 2017, 22:16:59
Hallo,

seit einiger Zeit spammt mir mein Vacuum das Log voll...
2017.11.01 22:09:28 3: Xiaomi.sauger: disconnecting
2017.11.01 22:09:28 2: Xiaomi.sauger: connecting
2017.11.01 22:09:28 3: Xiaomi.sauger: initialized
2017.11.01 22:09:42 2: Xiaomi.sauger: connection timeout


Die Einträge kommen alle 5 Min. Lässt sich das unterbinden, ohne den Verbose-Level anzupassen? Verbindung zum Internet habe ich ihm abgedreht.

LG
Holger

Hallo,

habe das selbe Problem. Bei mir ist es allerdings alle 10Minuten mit folgenden Einträgen:
2017.12.09 23:27:14 2: Saugroboter: connection timeout
2017.12.09 23:32:14 3: Saugroboter: disconnecting
2017.12.09 23:32:14 2: Saugroboter: connecting
2017.12.09 23:32:14 3: Saugroboter: initialized
2017.12.09 23:32:18 3: Saugroboter: Internet access is blocked, no device info available


Auch bei mir ist das Internet abgedreht. Wie kann ich verhindern das es weiter das Log zumüllt?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Philipp

Omega

attr verbose 1
Zumindest so lange, bis es bessere Lösungen gibt.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

drhirn

Habe am Montag auch einen Mi Robot bekommen. Richtig gutes Gerät! Freundin meinte, sie hat mich noch nie mit so einer Begeisterung staubsaugen gesehen ;)

Auf jeden Fall, Modul installiert, Token mit dem MiToolkit ausgelesen und in FHEM definiert. Hat alles einwandfrei geklappt (Firmware 3.3.9_003077). Gerät hat inzwischen keine Verbindung ins Internet mehr, funktioniert aber bisher immer noch problemlos.

Danke Markus für das Modul!

Wie macht ihr das eigentlich? Hängt der bei euch dauernd am Strom oder nur, wenn er laden soll?

Markus M.

Ich klemme meinen nur automatisch ab wenn wir im Urlaub sind. Ansonsten hängt er dauerhaft an Strom und Netz.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Meiner hängt auch dauerhaft am Netz, ich hatte mal getestet ihn abzuschalten, aber er entlädt sich recht schnell...
Wenn er am Netz hängt, braucht er ca. 60W/24H, also 2,5W/h...
Finde ich jetzt in Ordnung, wenn man bedenkt das manch ein elektronisches Gerät im Standby ca 5-10W/h braucht...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.