Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobi_555

Also bei Turbo und Max kommt nach dem umschalten erst custom. Wenn ich dann get Data ausführe passt es.

Bei den anderen stimmt es ohne get Data.

Meine Sensoren sind bald verschmutzt und ich muss sie reinigen und dän zurücksetzen. Werden dann alle Sensoren zurückgesetzt

drhirn

Zitat von: tobi_555 am 28 Februar 2018, 17:20:23
Meine Sensoren sind bald verschmutzt und ich muss sie reinigen und dän zurücksetzen. Werden dann alle Sensoren zurückgesetzt

Wie genau wird das gemacht? Bei mir wär's nämlich auch bald soweit.
Danke!

M@ik

Meiner parkt auch unter einem Schrank, ich fahre ihn hiermit 30cm nach vorne:
Code (Ausparken) Auswählen
my $fanpower = ReadingsVal("vacuum","fan_power",77);
fhem"set vacuum fan_power 1;set vacuum remotecontrol start;sleep 8;set vacuum move 0 50 2000;sleep 2;set vacuum remotecontrol stop;sleep 5;set vacuum fan_power $fanpower;set vacuum locate";

Code (Einparken) Auswählen
fhem "set vacuum charge";
[/quote]
Hallo Markus,
wo lege ich sowas an? Habe versucht es als dummy anzulegen, ohne Erfolg. Kannst du mir hier behilflich sein? Was bedeutet das "move 0 50 2000"?

Danke.

Gruß, M@ik

Otto123

Hi,

0 Drehung, 50 % Speed, 2 sec fahren
Siehe auch -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg698450/topicseen.html#msg698450

Der Code ist ein Stück Perl, kannst Du zum Test eingepackt in {} in die FHEm Kommandozeile werfen, oder ansonsten irgendwo, wo Du Perl Code ausführen kannst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

BTW: Das Modul ist jetzt im FHEM Update enthalten.


Zitat von: drhirn am 28 Februar 2018, 17:30:28
Wie genau wird das gemacht? Bei mir wär's nämlich auch bald soweit.
Zitat von: tobi_555 am 28 Februar 2018, 17:20:23Meine Sensoren sind bald verschmutzt und ich muss sie reinigen und dän zurücksetzen. Werden dann alle Sensoren zurückgesetzt

set vacuum reset_consumable sensors
Es gibt filter, mainbrush, sidebrush, sensors

Funktioniert das bei euch im FHEM UI?
Bei mir erscheinen die Parameter nicht, hab aber keine Ahnung warum.
filter scheint ein reserved word zu sein das man nicht als Argument definieren darf.
Werde das einfach zu filters umbenennen, siehe neue Testversion.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

drhirn


stoxx

ZitatBTW: Das Modul ist jetzt im FHEM Update enthalten.
Habe gerade ein Update gemacht und folgende Meldung im Log erhalten
Zitat
2018.03.03 17:53:43 1 : open ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Markus M.

Zitat von: stoxx am 03 März 2018, 17:57:03
Habe gerade ein Update gemacht und folgende Meldung im Log erhalten
Dann solltest du mal die Dateirechte von 72_XiaomiDevice.pm so anpassen, dass der User unter dem FHEM läuft darauf schreiben darf. Du hast sie vermutlich bisher immer als root dorthin kopiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

stoxx

ZitatDu hast sie vermutlich bisher immer als root dorthin kopiert.
Das wars, jetzt klappts! Danke für die schnelle Antwort!
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Otto123

Hallo MArkus,

ich bekomme beim FHEM Start seit dem letzten Update diese Meldung
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 1532.
Version
72_XiaomiDevice.pm 16324 2018-03-03 22:39:33Z moises

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Otto123 am 10 März 2018, 20:05:04ich bekomme beim FHEM Start seit dem letzten Update diese Meldung
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 1532.
Danke für die Meldung! Mach morgen nochmal ein Update.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hatamoto

Hi,

erstmal Danke für das Modul.

Ein Frage zum Thema "Ausparken unter dem Schrank":
Ich habe die Version 2 mit Mob.
Hier ist es so, dass das Gerät vorwärts an die Ladestation fährt. Beim Start fährt der Sauger zunächst rückwärts von der Bodenplatte und dreht sich anschließend um 180 Grad.

Leider fehlt im Modul bei "remotecontrol" die Option für "Rückwärtsfahren". Somit klappt das mit dem manuellen raus fahren leider nicht...
Kannst Du das einbauen?

Gruß Chris

Markus M.

Zitat von: hatamoto am 10 März 2018, 21:34:37
Leider fehlt im Modul bei "remotecontrol" die Option für "Rückwärtsfahren". Somit klappt das mit dem manuellen raus fahren leider nicht...
Kannst Du das einbauen?
Nö. Ist nämlich schon drin [emoji4]
Einfach einen negativen Speed angeben, dann fährt er rückwärts:
set vacuum move 0 -40 1000
Hatte ich vor eben irgendwie noch nie ausprobiert [emoji4]

Probier bitte mal, ob beim V2 remotecontrol forward/left/right überhaupt irgendwas (im Log mit verbose 5 oder am Staubsauger) tut.
Ich denke das wird in der App so verwendet, dass ein einzelnes Kommando gar nichts bewitkt.

Und hast du dann bei deinem in der App eigentlich einen Button für Rückwärts und kannst den Joystick nach hinten bewegen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Otto123

Hallo Markus,

mit der Version
72_XiaomiDevice.pm 16377 2018-03-10 19:22:52Z moises
Ist der Logeintrag verschwunden.

Jetzt kommt nur noch
Crypt::Rijndael_PP
Das kommt aber schon länger.

Ich hatte mich für AES entschieden (Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN) ist es jetzt doch besser beide?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Otto123 am 11 März 2018, 18:47:38
Jetzt kommt nur noch
Crypt::Rijndael_PP
Das kommt aber schon länger.

Ich hatte mich für AES entschieden (Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN) ist es jetzt doch besser beide?

Was genau seht da im Log? Ich denke das kannst du ignorieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0