Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Ich kann dazu leider nur die Meinung von Flole wiedergeben: Kannst du vergessen.
Das Problem ist, dass der Nullpunkt der Karte wohl nicht ansatzweise konstant bleibt und du deshalb nie weißt was du eingeben musst.
Eine Möglichkeit das auszulesen haben wir auch nicht.
Die Befehle baue ich trotzdem bei Gelegenheit noch ein ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wiego

Ja erlebe es auch nicht als wirklich zufriendstellend.
Die Ladestation ist zwar immer in der Mitte der Karte vermutlich auf Position 25600,25600,
aber leider dreht es die Karte  manchmal beim Ausfahren aus der Ladestation und dann passen die Zonen nicht mehr.
Wenn man ihn nur irgendwie justieren könnte, an einer Wand oder so...  aber dafür scheint es keinen Befehl zu geben (und die App schafft das ja auch nicht, man muss immer wieder neu die Zonen erstellen). Ich hoffe auf ein Update.

Mein Patch (ohne Gewähr und große Tests) im Anhang.

Beispiel goto x,y:
goTo 24000,24000

Beisiel zoneClean x1,y1,x2,y2,count
zoneClean 23000,23000,25000,25000,1

RappaSan

Diese neuen Funktionen klappen aber nicht mit dem "alten" v.1 Sauger, oder?

Hotbird

scheint wohl mit dem neusten Firmwareupdate ( 3.3.9_003194 ) auch aufm v1 implementiert zu sein, ist aber noch nicht sichtbar..

Markus M.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Ich hab's aus der Ferne (bin im Büro) ausprobiert und zuvor die Firmware mit der Flole-app auf den Stand 3.3.9_003194 gebracht.
Soweit ich es von hier auf der gescannten Karte sehen kann reagiert er auf goTo, evtl auch auf zoneClean, aber bei zoneClean hängt sich die MiHome-app auf und die gescannte Karte wird gelöscht.

RappaSan

Bei meinem scheint zoneClean nicht zu funktionieren. Er fährt dann immer nur zurück zur Ladestation.

wiego

aus der App heraus? was sagt er? nur "fahre zurück zurm laden" oder auch "eine Zone konnte nicht gereinigt werden"?

ich habe die Vermutung, wenn die Zone nicht auf der Karte oder erreichbar ist (laut sensorik), oder wenn man das Rechteck falsch definiert (das kann man aber über die APP nicht flasch machen), dass er einfach sofort wieder ins Dock fährt... teste ich heute Abend nochmal

RappaSan

Was er sagt, weiß ich nicht - bin im Büro. Ich sehe nur, daß er wieder zur Station fährt.

gsbox

Hi.

@wiego : Ich bin da ganz auf deiner Seite. Den einzigen Sinn sehe ich in dem Neuaufbau der Karte, dass der Robi sich problemlos in einer neuen oder veränderten Umgebung zurechtfindet.
Aber da sich die eigene Wohnung so selten grundlegend ändert, ebensowenig wie die Position der Ladestation, wäre es wirklich wünschenswert, wenn man eine Karte als Ausgangskarte definieren und festlegen könnte, so dass die Zonen, sobald einmal festgelegt beibehalten werden.

Ich würde auch gerne die letzte Karte des letzten Saugvorganges aus der SQLite-DB auslesen und in FHEM anzeigen. Das habe ich aber leider noch nicht geschafft :-(

RappaSan

Hallo wiego, von welcher app redest Du eigentlich? In der Mi Home app kann ich nichts zum Thema zoneclean finden.
Oder meinst Du die Flole app? Darin kenne ich mich noch nicht aus und hab sie nur zum update auf die firmware 3.3.9_003194 benutzt.
Mi Home hat sie mir nicht angeboten. Die neuen Befehle hab ich über FHEM abgesetzt.

Markus M.

Ich bau mir demnächst mal die neue Firmware und teste ein wenig, dann kommen auch die neuen Features ins Update.
Wird aber definitiv bis nach Ostern dauern.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wiego

@RappaSan:
ich meinte die MiHome App.. bei der 2nd Generation des Saugers kann man da Zonen mit dem Finger ziehen, scheint es wohl bei der 1st Gen nicht zu geben.

Wenn du den Befehl über FHEM sendest, ist mir das auch schon passiert, dass er sofort zurückfährt, zum einen wenn der Befehl nicht richtig formatiert war (hoffe mein Patch hat keinen Fehler) und zum anderen, wenn ich das Rechteck nicht richtig aufgebaut habe, ich bau es jetzt immer von klein nach groß auf also x1 < x2 und y1 < y2..

Da sehe ich gerade dass ich in meinem Beispiel eine 0 vergessen habe ::) - korrigiert

RappaSan

 :(
Hab die Firmware wieder auf die offizielle 3095 zurückgeschraubt.
Die neue Version scheint mit den Timezones anders umzugehen. Heute Nacht um 3 meinte mein SauBär, es wäre 9 Uhr und eine geplante Reinigung stünde an.
Mit der MiHome app gab es bei der Überprüfung der Timezone regelmäßig einen Absturz.
Also Firmware heute morgen gewechselt und alles war wieder zugänglich.
Warten wir auf die Fehlerbehebung bzw. die nächste app-Version... >:(

eckonator

Hallo Leute,
mein Xiaomi Saugroboter will nicht mehr mit FHEM sprechen.

Es begann damit, dass gestern Nacht wohl ein Update auf dem Sauger eingespielt wurde. Heute morgen sprach er Chinesisch und konnte sich nicht mehr ins WLAN einloggen. Habe dann nicht lang gefackelt und den Roboter reseted. Nun wollt ich nach Anleitung von Matthias Kleine den neuen Token auslesen. Dieser ist nun 96 Zeichen lang, der alte war nur 32 Zeichen lang. FHEM sagt ,,Encryption cipher error" - ich vermute auf Grund des längeren Tokens. Kann jemand helfen?

- Firmware vom Roboter ist die aktuellste
- XiaomiDevice Plugin ist ebenfalls das aktuellste
- FHEM auch up-to-date
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen