Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ucm73

Hallo Markus,
die neue Version zeigt bzgl. der Lampe jetzt ein leeres Log, Problem gelöst!
Was die neue Firmwareversion besser kann? Ich meine nichts, stand irgendwas von höhere Stabilität drin und ich glaube ein "Kindermodus", kann aber auch sein, dass das nur für die app galt.
Was sollte die Lampe auch außer Helligkeitsintensität und Lichtfarbe können, update hatte ich nur gemacht, weil mich das "!" in der app genervt hat:-)
Gruß
Alexander

Prof. Dr. Peter Henning

Leider ist der Wiki-Eintrag zu dem Staubsaugerrobotern total veraltet, ich würde mir wünschen, dass Ihr mal eine kurze Übersicht zu den Xiaomi-Robotern irgendwohin schreibt.

Ich habe im Wohnzimmer ein neues Parkett und überlege, so ein Teil anzuschaffen.

LG

pah

MadMax-FHEM

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Mai 2020, 11:08:58
...ich würde mir wünschen, dass Ihr mal eine kurze Übersicht zu den Xiaomi-Robotern irgendwohin schreibt.

Hallo,

wo hättest du denn gerne das "irgendwohin"!? ;)

Hierher!?
Hmmm, ist evtl. der unpassende Thread...

Es gibt schon 1-2 (oder mehr): "welchen Sauger soll ich nehmen"-Threads...
Da schon mal geschaut, da steht einiges auch bzgl. der Xiaomi drin...

Ansonsten mach einen "irgendwohin"-Thread auf und verlinke von hier...
...dann kann ich bzgl. V1 und V2 schon was schreiben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KernSani

Zitat von: MadMax-FHEM am 25 Mai 2020, 11:22:57
Hallo,

wo hättest du denn gerne das "irgendwohin"!? ;)

Hierher!?
Hmmm, ist evtl. der unpassende Thread...

Es gibt schon 1-2 (oder mehr): "welchen Sauger soll ich nehmen"-Threads...
Da schon mal geschaut, da steht einiges auch bzgl. der Xiaomi drin...

Ansonsten mach einen "irgendwohin"-Thread auf und verlinke von hier...
...dann kann ich bzgl. V1 und V2 schon was schreiben...

Gruß, Joachim
Und ich könnte dann noch ein paar Punkte zu V3 (S5 Max) beitragen...


Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Markus M.

Ich weiß nicht ob es unbedingt sinnvoll ist, nochmal eine Übersicht über die ganzen Modelle aufzustellen. Da gibt es sicher schon genug Seiten mit Tests etc., auch was das Rooten der Geräte angeht.
Kauf was dir von der Hardware her am besten zusagt.
Vom Modul her: wenn Xiaomi draufsteht wird der Sauger unterstützt und es sind auch die meisten Features implementiert. Falls euch an neuen Sachen irgendwas noch fehlt was aber zum Beispiel in MiIO bereits dokumentiert ist, kann ich das gerne einbauen - testen müsst ihr dann allerdings selbst, weil ich nur einen V1 habe.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dominik

Hi Markus,

ich habe nun neben dem V1 auch einen Roborock S5 Max der super mit dem Modul funktioniert, danke dafuer!

Beim S5Max gibt den Raummodus, wo man fuer jeden Raum die Saugleistung hinterlegt. Der Saugroboter meldet dann bei cleaning_mode "auto" als Wert zurueck. Kannst du daher bitte implementieren, dass man cleaning_mode auto auch setzen kann? Danke!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

KernSani

Zitat von: dominik am 25 Mai 2020, 23:20:36
Hi Markus,

ich habe nun neben dem V1 auch einen Roborock S5 Max der super mit dem Modul funktioniert, danke dafuer!

Beim S5Max gibt den Raummodus, wo man fuer jeden Raum die Saugleistung hinterlegt. Der Saugroboter meldet dann bei cleaning_mode "auto" als Wert zurueck. Kannst du daher bitte implementieren, dass man cleaning_mode auto auch setzen kann? Danke!
Dann machen wir aber auch gleich noch set_ und get_water_box_custom_mode um das vollständig zu haben. @Markus: Magst du einen Patch oder geht das so?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Markus M.

Zitat von: KernSani am 26 Mai 2020, 00:46:58
Dann machen wir aber auch gleich noch set_ und get_water_box_custom_mode um das vollständig zu haben.
Dein Model ist doch roborock.vacuum.s5e, oder?
Dann hast du die letzte Version hier noch nicht ausprobiert, die hatte water_box_mode schon mit drin ;)
Bitte auch das auto Setting bei cleaning_mode mal testen, ob es hiermit schon richtig gelesen und/oder gesetzt wird
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KernSani

Zitat von: Markus M. am 26 Mai 2020, 11:38:40
Dein Model ist doch roborock.vacuum.s5e, oder?
Dann hast du die letzte Version hier noch nicht ausprobiert, die hatte water_box_mode schon mit drin ;)
Bitte auch das auto Setting bei cleaning_mode mal testen, ob es hiermit schon richtig gelesen und/oder gesetzt wird

ups... Tatsache :-) Danke!
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

thymjan

Hallo Markus,

habe den Smartmi Standing Fan S2 in Betrieb genommen.

   TYPE            XiaomiDevice
   hardware        esp32
   mcu_firmware    0011
   model           zhimi.fan.za4
   wifi_firmware   cef6c0945
   device_firmware 2.0.9

Klappt super, danke! Gibt noch zwei kleine Schönheitsfehler, die z.T. hier schon genannt wurden:

  • Der Buzzer lässt sich nicht steuern. Von der Xiaomi Home App aus gesteuert werden hier die Werte "0" für aus/off und "2" für an/on gesetzt.
    Von der FHEM-Oberfläche wird ja "on" und "off" gesetzt, das quittiert der Ventilator jeweils mit  error: invalidarg.
    Ein "set SmartFan buzzer 2" funktioniert jedoch auch nicht.
  • "get SmartFan wifi_stats" ergibt den Fehler  error: methodnotfound
    Der Wert wifi_rssi wird dennoch immer nur vom ersten Connect angezeigt.
    Der Wert wifi_rssi erhält mit "get SmartFan device_info" ein Update.


KernSani

Zitat von: Markus M. am 26 Mai 2020, 11:38:40
Dein Model ist doch roborock.vacuum.s5e, oder?
Dann hast du die letzte Version hier noch nicht ausprobiert, die hatte water_box_mode schon mit drin ;)
Bitte auch das auto Setting bei cleaning_mode mal testen, ob es hiermit schon richtig gelesen und/oder gesetzt wird
In Zeile 2949 hast du einen Typo. (watesrbox statt waterbox).
Der Cleaning_Mode setzt nicht nur den cleaning mode, sondern auch fan_power (der Unterschied erschließt sich mir jetzt nicht wirklich), fan_power bekommt dann auch einen der folgenden Werte:
Mode   Level
Silent   101
Balanced   102
Turbo   103
Max   104
Gentle   105
Customize (Auto)   106 

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Markus M.

Zitat von: KernSani am 26 Mai 2020, 23:12:18
In Zeile 2949 hast du einen Typo. (watesrbox statt waterbox).
Der Cleaning_Mode setzt nicht nur den cleaning mode, sondern auch fan_power (der Unterschied erschließt sich mir jetzt nicht wirklich), fan_power bekommt dann auch einen der folgenden Werte...
command Taste kaputt, da hatte ich wohl gerade gespeichert  :-\

fan_power ist eigentlich egal.
Wird der cleaning mode denn nun richtig gesetzt?


Typo verbessert, Fix für zhimi.fan.za4
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

StephanFHEM

Hab mir jetzt den Air Purifier 3H eingerichtet und läuft wunderbar. Allerdings wird mir in der App von Mi die Luftqualität "sprechend" angezeigt und in dem Device hab ich nur die blanken Werte. Ich denke mal die Qualität leitet sich einfach über den Wert der 2.5pm ab. Hat da einer Erfahrung welche Grenzwerte für die App zu welchen Luft-Qualitäten führen? Würde mir das ganze dann gerne als DOIF bauen...

dominik

Hi Markus,

kannst du bitte wie für Zonen auch ein Attribut für Räume machen? Z.B. Schlafzimmer:16 Wohnung:16,17, welches dann bei clean_segment ausgewählt werden kann. Das wäre super, dann kann ich das im gassistant auch gleich da rausziehen und es muss niemand ein homebridgeMapping anlegen. Danke!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

KernSani

Zitat von: Markus M. am 27 Mai 2020, 01:03:44
command Taste kaputt, da hatte ich wohl gerade gespeichert  :-\

fan_power ist eigentlich egal.
Wird der cleaning mode denn nun richtig gesetzt?


Typo verbessert, Fix für zhimi.fan.za4
Hi Markus,
Der cleaning_mode scheint korrekt gesetzt zu werden, aber beim 5se sollte fan_power (wenn über 100) auch den ,,sprechenden" Wert bekommen.


Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...