Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiter1988

Der Subtype wird nicht aufgelistet, habs auch händisch mit attr versucht.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
pm-Datei ins FHEM Verzeichnis, Benutzer und Rechte vergeben, update all und dann ein shutdown restart.
Die neue pm wurde wohl Fhem erkannt.
Leider taucht der subtype "AirPurifierSmartMi" nicht auf. Händische Eingabe vom Subtype blieb auch ohne Erfolg.

Otto123

Was macht das für einen Sinn?

Zitatpm-Datei ins FHEM Verzeichnis, Benutzer und Rechte vergeben,
update all -> alles auf Original!!!
und dann ein shutdown restart.

Das erzeugt nur Wärme! Also Schritt zwei entspannt auslassen!  ;D

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kiter1988

Zitat von: Otto123 am 29 April 2021, 18:38:14
Was macht das für einen Sinn?

Das erzeugt nur Wärme! Also Schritt zwei entspannt auslassen!  ;D

ja natürlich  ;D ::).... jetzt funktioniert es auch.
kann ich die pm-Datei vom "update" ausschließen ? Als Laie benutze ich eigentlich nur "update all"

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

neyzen

Hallo,
ich wollte ein kurze Info geben.
Ich hatte ja schon mehrmals den Wunsch beim Roborock Staubsauger mit dem Modul auch unterschiedliche Stockwerke (Unterschiedliche Karten) anzusteuern. Das geht ja leider nicht.
Jetzt habe ich für mich eine Lösung gefunden die recht einfach ist.
Wenn man z.B. den Roborock vorher im Erdgeschoss saugen lies und dann ins Obergeschoss trägt um dort zu saugen,reicht es wenn man auf dem Roborock die Ein und Aus Taste zu betätigen. Er startet dann und sucht erst einmal danach findet er seine Karte für das Obergeschoss von selbst.
Ich hatte das vorher immer mit
set Staubsauger segment Erdgeschoss gemacht. Das funktioniert aber nur solange man in der MiHome App auch die Karte Erdgeschoss gewählt hat. Wenn man vorher eine andere Karte drin hatte geht das auch nicht und er fährt wieder zurück zur Station.
Abhilfe ist hier ein
set Staubsauger start.
Hier fährt er kurz rum und findet dann die richtige Karte. Hier ist es also nicht nötig die Karte für ein bestimmtes Stockwerk selber auszuwählen.
Ich hab entsprechend meiner Alexa bei der ich vorher immer sagte "Alexa,putz Erdgeschoss" einfach in "Alexa,mach sauber" geändert.

Superposchi

Hallo, ich würde gerne wissen ob die Pin-to-Go - Funktion im Modul funktioniert.
Ich habe zwar gesehen, dass man bei den Set-Kommandos "goto" auswählen kann, aber noch keine Information gefunden was man dahinter angeben muss, also quasi wie man die Koordinaten oder den Punkt identifiziert.

Hintergrund:
Ich würde gerne einmal in der Woche statt nur zu saugen auch die Wischfunktion nutzen und darum meinen S6 MaxV zu einem bestimmten Punkt fahren lassen um Wasser und Wischtuch kontrollieren zu können. Das geht auf der Ladestation nicht, da diese in der Ecke unter einem Tisch versteckt ist.

Superposchi

Zitatgoto pointX,pointY (VacuumCleaner)
Go to point X/Y (needs to be valid on the map)
Wie müssen die Koordinaten für die Goto-Funktion aussehen bzw. welche Form müssen sie haben?
Und was heißt muss in der Map gültig sein? Wo kann ich das kontrollieren?

mike1969bln

Normalerweise steht die Basisstation an den Koordinaten 25500,25500. Probiere einfach mal durch spielen in 500er Schritten aus, wo deine Zielposition ist.

mthome

Hallo @ Markus M.,

zur Zeit habe ich das automatische update für das Modul immer noch deaktiviert - würde das aber natürlich gerne wieder aktivieren falls der Mop Pro support drin ist.
Habt Ihr vor die Änderungen für den Xiaomi Mop Pro von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,118170.0.html mit "einzumergen"?

Danke,
Michael

Delta80

Hi zusammen,

kann mir hier jemand sagen, was ich tun muss um den Xiaomi/Smart Mi Standventilator 3 sauber ans "fliegen" zu bekommen?

Bisher habe ich den Fan in der Xiaomi Home App erfolgreich eingerichtet, den Token ausgelesen (get_token.exe), die Pakete gemäße Commandref installiert und danach den Fan als Device angelegt. Bisher scheint es den Fan als subtype noch nicht zu geben. Die jeweiligen anderen Fan-Subtypes funktionieren mal besser/schlechter im Funktionsumfang, sprich bei dem einen klappt on/off, dafür aber die angle-Verstellung nicht und so weiter... Wäre fantastisch wenn sich alle Features über FHEM steuern ließen :-)

Danke für eure Anregungen/Infos vorab.

Viele Grüße
Mario

Delta80

Hi zusammen,

noch eine Frage zum Roborock S5 max.

Kann ich da irgendwie die Reinigungsdurchgänge ("cycles") für segment (=Raumreinigung) mit angeben? Bei Zones gibt es sowas ja...

Danke & Gruß
Mario

Dr. Smag

Hallo Zusammen, kann mir jemand vllcht. sagen, ob

Xiaomi Mi Air Purifier Pro H
und
Smartmi Fan 3

unterstützt wird bzw. jemand davon ein Gerät schon ansteuert?

Vielen Dank

Nachtrag:
-------------
Der "Xiaomi Mi Air Purifier Pro H" lässt sich mit dem subType "AirPurifier3H" ansteuern.

Der "Smartmi Fan 3" kann zumindest mit dem SubTyoe "subType "SmartFan1C" ein- und ausgeschaltet werden. Zudem lässt sich das Schwenken ein- und ausschalten. Der Level nur grob von 0-3 (also bis max 75%, da dieser 4 Level hat).
Als "SmartFanFA1" lässt sich der Level nicht regeln.

subType "SmartFan" geht nicht.

Als "ToweFanP9" lässt er sich an- und abschalten. Der Level kann aber nicht geregelt werden. Schwenken (angle) lässt sich ebenfalls nicht einstellen.

Zudem unterstützt der Ventilator "negative Ionisierung" sowie Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung, was auch noch nicht in den Readings einsehbar ist.

Aber man kann ihn ein- und ausschalten. Das Wichtigste! :D
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Dr. Smag

Gibt es denn hier überhaupt noch irgendwelche, aktive User?

Ich habe mir mal die letzte Nacht selbst die Mühe gemacht, den SmartMiFan3 weitestgehend ins Modul zu integrieren.
Wer kann helfen?

Anbei schonmal die Response-JSON, aus der die notwendigen Kommandos entnommen werden können.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

rcmcronny

Hi,

nunja Aktiv als Nutzer ja, als Entwickler nicht, mein 3H geht ja nicht mehr, aber bisher hatte ich noch keine Zeit genauer zu schauen und nur den Entwickler angeschrieben, damit man da vielleicht gemeinsam schaut. 

Ronny

Dr. Smag

Den 3H können wir uns gerne zusammen anschauen. Wobei ich sagen muss, dass ich den Pro H gestern in Betrieb genommen habe und funktioniert. Dieser ist baugleich dem 3H, nur halt größer. Was funktioniert denn nicht?

Vielleicht hat sich dein Token geändert?

Mit diesem Tool geht es total schnell und einfach:
https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...