Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Also mein fhem und meine Sauger sind in unterschiedlichen V-LANs.

Die Sauger können von sich aus NICHTS erreichen, nicht einmal Internet (gut Zeitserver)...

fhem ist erlaubt die Sauger anzusprechen...
...und die "dürfen" dann antworten... 8)

Das finde ich persönlich sicherer und besser als über eine Cloud zu gehen...

Selbst wenn alles im selben Netz wäre und die Sauger kein Internet hätten, wäre mir das lieber als über eine Cloud...

Weil was helfen dir getrennte Netze, wenn doch alles nach außen und wieder von außen nach innen geht?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hkspks

Korrekt, aber wenn ich den Staubsauger nicht mit anderer FM betreiben möchte und trotzdem Komfortfunktionen/ Updates haben möchte, wird es sich zwingend mit der Cloud verbinden müssen. Mein Gedanke: Und wenn schon jemand in meinem Netz sich nach draußen unterhält, hätte ich ihn gerne in Quarantäne geschoben ;-) Jetzt scheint das Modul hier ja so gebaut, dass sich fhem und Staubsauger lokal unterhalten (lokale IP), mein Staubsauger und die App aber per Cloud. Fallback wäre das Setup von Dir und auf die Komfortfunktionen der App zu verzichten...

MadMax-FHEM

Ich verzichte auf gar nichts.
Wie kommst du darauf? ;)

Welchen Komfort meinst du?
Ich habe meine gleich zu Beginn gerooted (und würde/werde das jederzeit wieder tun).
Ich kann mir die Karte ansehen, wenn ich will...
...aber wozu?

HeimAUTOMATISIERUNG, daher soll (bei mir) möglichst viel/alles automatisch gehen.

Ich habe Zonen etc.

Also ich habe den Komfort den ich brauche :)

FW Updates eben lokal...
...bzw. kann man ja ma kurz öffnen (mache ich für andere Dinge auch, z.B. Shelly)...

Ansonsten hab ich gerne so viel wie möglich (wünschenswert alles :)  ) lokal.

Noch mal: warum getrennte Netze, wenn sich in der Cloud doch eh alles trifft? ;)

Bzw. dann hättest du einen Vorwerk oder Neato kaufen müssen, das Modul geht über die Cloud ;)

Kurzum: dieses Modul steuert (zum Glück) lokal...
...ich wüsste jetzt auch keines in fhem was die Cloud nutzt...
Evtl. mal bei Homeassistant (nutzt aber auch die miio Schnittstelle oder mqtt also auch lokal soweit ich weiß) oder OpenHab etc. schauen und das nutzen bzw. hierher "portieren"...

Was auch geht (sofern es einen Alexa Skill gibt): "steuern" per echodevice-Modul. Dort kann man per set-Befehl auch "Sprachkommandos" schicken. Man hat dann halt kein Sauger-Device in fhem mit Readings von z.B. Consumables etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hkspks


MadMax-FHEM

Zitat von: hkspks am 20 August 2021, 20:36:04
"Rooten" ist für Dich eine fremde FM aufspielen, richtig?

Jep ich habe sofort eine FW mit ssh-Zugang aufgespielt und aktuell laufe ich mit Valetudo...

War auch der Grund mich für diesen Sauger (Xiaomi V1 / V2) zu entscheiden.
Ansonsten hätte ich ihn (verm.) nicht genommen...

Wie geschrieben, wenn du noch keinen Sauger hast, dann eben mal "woanders" (Vorwerk oder Neato) umschauen, da ist das Modul mit Cloud...

Sollte jetzt aber genug "OFF-TOPIC" sein ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hkspks

Dann nochmal mehr "on Topic" fragen zum Modul :)
1) Sieht/ kann FHEM die Räume (mit Name), die man in der App definiert hat, (mittlerweile) abrufen? Oder ist der Stand 2017 in diesem Thread (verschlüsselt in der Cloud) noch aktuell und man muss mit Koordinaten/ Zonen arbeiten...
2) Ich habe ein Gerät mit Kamera (S6 MaxV). Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera abzufragen bzw. hat jemand schon damit Erfahrungen?

JensS

Es sieht so aus, dass Xiaomi die lokale Steuerung zurückbaut und zukünftig generell über die Cloud geht.
Ich habe einen Viomi S9 Saug-Wischroboter (Xiaomi), den kann man ungerootet nur über die MiHome-Cloudapp steuern. Das Rooten gestaltet sich schwierig, da einfach erreichbarer USB-Anschluss fehlt.
Bei Homeassistant gibt es eine App, welche auf node-mihome basiert und die Geräte über die Cloud steuert.
Vielleicht lässt sich das auf Perl portieren.

Gruß Jens

p.s. Habe eine Notlösung gebastelt und mit Hilfe von node-mihome ein kleines NPM-Modul inkl. MQTT-Anbindung geschrieben, welches als Service läuft.
Nun kann der Viomi S9 von FHEM (inkl. Rhasspy-Sprachsteuerung) über die Cloud gesteuert werden.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Dr. Smag

Zitat von: hkspks am 21 August 2021, 12:22:35
Dann nochmal mehr "on Topic" fragen zum Modul :)
1) Sieht/ kann FHEM die Räume (mit Name), die man in der App definiert hat, (mittlerweile) abrufen? Oder ist der Stand 2017 in diesem Thread (verschlüsselt in der Cloud) noch aktuell und man muss mit Koordinaten/ Zonen arbeiten...

Also ich kann die Räume mit "set [robotname] segment [1,2,n]" reinigen lassen. Wenn man die Nummern alle mal ausprobiert hat, geht's.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

HansDampfHH

Hallo, bin seit heute Besitzer eines "Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2" und hatte gehofft, dieser wäre auch mit diesem Modul steuerbar.
Laut des ersten Posts werden wohl nur Mi Smart Fan / 1X / 1C / P9 unterstützt.
Ist das aktuell bzw. weiß jemand, ob V2 auch damit steuerbar sind?

Ich habe mal das Device angelegt und bekomme folgendes im Log:

2021.09.08 19:27:29 5: XiaomiFan2: send 21310100000000000ef04fb0...4a602f32e7047c6
2021.09.08 19:27:29 5: XiaomiFan2 Send SUCCESS
2021.09.08 19:27:29 5: XiaomiFan2 > 21310100000639fa7994981bd304a602f32e7047c6
2021.09.08 19:27:29 5: XiaomiFan2 < 21310020000004f29ffffffffffffffffffffffffffffffff (32)
2021.09.08 19:27:33 5: XiaomiFan2 < 2131007000...2d6e5f5a (112)
2021.09.08 19:27:33 5: XiaomiFan2: decrypted
{"id":19,"error":{"code":-9999,"message":"user ack timeout"},"exe_time":4020}


Hier ein List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.73 4cfc...ed884e51123d14d
   FD         49
   FUUID      6138ee37-f33f-1920-8f92-3ad043a809a7c7f8
   NAME       XiaomiFan2
   NR         102109
   STATE      ???
   TYPE       XiaomiDevice
   mac        54:48:E6:46:A6:30
   model      dmaker.fan.p18
   token      4cfc...ed884e51123d14d
   wifi_firmware 2709610
   READINGS:
     2021-09-08 19:09:25   device_firmware 2.0.7
     2021-09-08 19:09:25   device_uptime   5.33
     2021-09-08 19:27:33   error           user ack timeout
     2021-09-08 19:12:27   power           off
     2021-09-08 19:09:25   wifi_rssi       -46
   helper:
     ConnectionState connected
     crypt      Rijndael
     delay      0
     dev        0ef0
     id         4fb0
     ip         192.168.178.73
     last_read  1631122053
     packetid   20
     port       54321
     sequence   1631101784
     token      4cfc...ed884e51123d14d
     packet:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   room       Wohnzimmer
   subType    SmartFan
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Dr. Smag

Ja, herzlichen. Ich habe den Fan3 implementiert. Leider ist das noch nicht im Repository mit aufgenommen worden. Das erweiterte Modul findest du in einem meiner vorherigen Posts am 16.08.2021.
Da ist der Fan3 mit drin.
Vielleicht funktioniert dein Fan2 ja damit, berichte mal.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

HansDampfHH

Okay, state ist mit Deiner Version zwar nun connected. Aber es tut sich nichts und der error heißt nun "useracktimeout".
Wie hast du denn deine V3 Version erstellt? Dann mache ich mir auch gerne die Mühe für die V2 Version.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Dr. Smag

Das war ein wenig tricky. Ich selbst bin ja auch kein Perl-Programmierer.
Ich habe mir dann mühevoll die Stellen herausgesucht und erweitert.
Wichtig ist, dass du das JSON-mitschneidest, welches dein Fan2 zurückgibt.
Das machen einige mit Wireshark. Ich habe es mit meinem Smartphone gemacht.
Frag' mich aber nicht mehr wie. War total aufwendig, mit root-Zugriff.
Habe danach die ganze Software von meinem Smartphone geschmissen, da mir das nicht geheuer war.
Habe an der Implementation aber auch echt 1-2 Tage rumgefummelt.
Wenn du magst, kannst du mir auch den Fan2 zusenden, versuche den einzubauen und schicke dir den wieder zurück. Gehe extrem pflegsam damit um.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

B.Stromberg

Moin!
Es scheint ja bei den Induktions Reiskochern Unterschiede zu geben.
Habe die Tage ganz günstig bei eBay den 3 Liter geschossen.

Leider lässt sich dieser nur über "Mainland China" in die Mi Home App integrieren und bis jetzt habe ich auch noch das Problem, dass der Kocher die Zeitzone nicht annimmt. Aktuell ist er immer 1 Stunde hinten, egal welches Land ich in der App eingebe.

Aber zum eigentlichen Anliegen:

Als Model wird mein Xiaomi als chunmi.cooker.normalcd1 angezeigt.
Leider kommen da nicht wirklich viele Readings, wenn der Kocher läuft.

Noch ein unbekanntes Modell oder sind IH Reiskocher generell noch nicht so weit integriert ?

Dr. Smag

Habe jetzt noch nicht so richtig verstanden, welchen Vorteil ich habe, wenn ich einen Reiskocher in meine Heimautomatisierung integriere...

Eine Integration sollte kein Problem darstellen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt. Letzteres wird schwieriger. Ist Markus M. eigentlich nicht mehr aktiv? Wäre sehr sehr schade.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

B.Stromberg

Ganz einfach:
Bei mir sind sämtliche Xiaomi Geräte über den Deutschen Server angemeldet.
Das funktioniert mit dem Reiskocher bei mir nicht.

Ich müsste immer wieder switchen, ein anderes Smartphone nehmen, oder halt FHEM.
Nur scheint der Reiskocher bei FHEM gar nicht groß integriert zu sein?
Beim Roborok sieht das alles anders aus.