Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

febus

Zitat von: hoppel118 am 13 Februar 2022, 15:05:11
Hast du den SubType auf VacuumCleaner gestellt?
Das habe ich nicht bewusst getan, aber ja das Attribut ist gesetzt.

Viele Grüße,
Marc

hoppel118

Tja, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Viel mehr muss man da eigentlich nicht machen. Wird der S6 denn überhaupt vom Modul unterstützt?

Hattest du FHEM nochmal neu gestartet? Das hat bei mir auch schon manchmal zum Erfolg geführt. Den SubType mal auf irgendwas anderes stellen und dann wieder zurück, wäre evtl. auch noch einen Versuch wert.

Ich habe einen S5(0). Beim S7 gab es auch Probleme ein paar Beiträge vorher, wenn ich mich recht erinnere.

Wie du sicherlich schon gelesen hast, wird gerade ein neuer Modulentwickler gesucht.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?
Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

febus

Fehler gefunden, irgendwie hatte ich einen falschen Token zurückgeliefert bekommen. Jetzt klappt's. Merci.

Viele Grüße,
Marc

Thyraz

Ich hab aktuell Valetudo auf meinem S5(0) und überlege wieder auf die normale Firmware + App zurückzuwechseln.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Sauger mit der Standardsoftware genug Statusmeldungen abgibt um meine Staubsaugerklappe (Garage unter dem Küchensockel) richtig anzusteuern.

Dass er zu saugen beginnt, bekommt man ja über die Events mit. Am Anfang die Klappe zu öffnen damit er raus kommt ist also kein Problem.
Gibt es aber auch ein "Returning to Dock" Event um die Klappe nach dem Saugen wieder zu öffnen und ein "gedockt/laden" Event um die Klappe dann wieder zu schließen?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

RappaSan


Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

TWART016

Ist es geplant den Air Fryer einzubinden?
Was was Infos werden dafür benötigt?

HansDampfHH

Da hänge ich mich mit der Frage nach dem Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2 (dmaker.fan.p18) mal ran. Der funktioniert aktuell mit dem Modul leider nicht.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

hoppel118

@TWART016 und @HansDampfHH

Es sieht nicht gut aus, siehe hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg1204278.html#msg1204278

Es wird also ein neuer Entwickler gesucht.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

HansDampfHH

FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

ulli

Hallo,
Eine kurze Frage zum roborock und dem Modul.
Ich nutze erfolgreich das sagen über die segment Funktionalität.
Leider wenn ich aber den sauger in eine andere Etage trage und wieder zurück verliert er die gesetzte Etage und die segmentanweisung funktioniert nicht mehr.
Kann man irgendwie über das Modul die Etage bzw. Karte auswählen? Das muss ich sonst immer über die app machen wenn ich den sauger mal hochgehoben habe.

Danke und Grüße

Thyraz

Ich hab im Roboter Forum den Trick gefunden, eine große Karte über alle Stockwerke zu erstellen.

Z.B. ne Rampe an der Balkontür und ihn dann mit der Platte vorsichtig ins nächste Stockwerk mit gleicher Blickrichtung an die Außenwand am anderen Ende.

So erhält man eine große Karte, die alle Stockwerke nebeneinander hat.

Funktioniert einwandfrei bei mir.

Zum erstellen gibts ein paar Tips zwecks Fernbedienung, Karte Zwischenspeichern etc.
Wenn du Interesse dran hast suche ich mal ob ich den Link noch finde.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

In welcher Geschwindigkeit wird eigentlich der Status aktualisiert (Also Charging, Cleaning, Returning to dock, ....)?
Ist das das Attribut IntervalData, oder kommt das mehr oder weniger sofort?

Ich baue gerade die "Garage" für den S5 unter der Küche mit automatisch öffnender Klappe fertig.
Hatte bisher Valetudo drauf, würde aber wegen des einfachen Map-Restores wenn mal was schief ging gerne zurück auf die Original-Firmware.

Bin mir nur nicht sicher ob ich in FHEM dann schnell genug mitbekomme, dass der Sauger gestartet wurde um die Klappe zu öffnen.

IntervalData hat ja ein Minimum von 60s.
Hat das einen technischen Grund (werden die Werte aus der Cloud gezogen, oder holt das Modul das über die lokale IP direkt vom Sauger)?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Markus M.

Das ist intervalData.
Die 60s sind mehr oder weniger eine Schutzmaßnahme, falls was schief geht - könntest du theoretisch im Code reduzieren.
Wenn du das dauerhaft so lässt erzeugt das aber natürlich einiges an Last für FHEM und vor allem auch auf dem Staubsauger.
Die Kommunikation ist nur lokal im Netz.
Starte ihn doch einfach über FHEM, dann weißt du vorher schon wann du die Klappe aufmachen musst.

Und stell mal bitte nen Thread mit der Bauanleitung für die Garage ins Forum, wir sind neugierig  ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Thyraz

Super, danke dir.
Habe mal ein zyklisches AT mit "get data" eingerichtet. Das überlebt auch das nächste Modul-Update. ;)

Zur Garage gibt es sicher bald mal einen Thread wenn alles rund läuft. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...