Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: erdnar am 15 Juni 2017, 13:09:52
Bei mir zeigt device_info u. wifi_stats ... NICHTS  ??? , nur ein leeres Fenster mit OK.
subType gesetzt? Aktuelle Version des Moduls verwendet?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

erdnar

Zitat von: Markus M. am 15 Juni 2017, 13:12:27
subType gesetzt? Aktuelle Version des Moduls verwendet?
subType ... hatte ich "übersehen"  :-[
Danke
ErdnaR

Esjay

Hallo Markus,
ich habe das Problem, dass sobald ich den Roboter definiere, sich mein komplettes Fhem verabschiedet, und ich es erst über putty neu starten muss.

Installiert habe ich


Digest::MD5  libdigest-md5-perl
Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
Crypt::Rijndael_PP


Im Log findet sich folgendes

2017.06.15 17:18:52 2: Roberta: Crypt::Cipher::AES not found
2017.06.15 17:18:53 2: Roberta: initialized, using Rijndael
2017.06.15 17:19:03 2: Roberta: connecting
If specified by -literal_key, then the key length must be equal to the chosen cipher's key length of 128 bytes at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 1021.
2017.06.15 17:19:23 1: Including fhem.cfg

Ich werde jetzt noch
Crypt::Cipher::AES

nach schieben, und dann mal gucken ob es klappt!

Kannst du damit etwas anfangen?Oder wie komme ich an detailiertere Infos

Grüße


EDIT:

Nachdem ich

Crypt::Cipher::AES

nachgeschoben habe, kommt folgendes:

2017.06.15 17:36:36 2: Roberta: initialized, using AES
2017.06.15 17:36:46 2: Roberta: connecting


und Fhem bleibt stabil!

Danke für dein Modul.

Markus M.

Es scheint nur AES zu funktionieren, habe die Beschreibung entsprechend angepasst.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Shadow3561

Moin Markus,
Rijndael funktioniert nocht.
du musst nur die Keysize in zwei Zeilen ändern.
Kann dir nicht genau sagen wo, weil ich vom Handy schreibe, aber du wirst es schon wissen.

-keysize => 16

Danach stürzt, zumindest FHEM nicht mehr ab nach dem Datenaustausch mit dem Robot.

MfG

Esjay

Kurze Frage / Anmerkung.

Gibt es einen Grund, warum "last_clean_time" in Industrie Zeiten dargestellt wird?
Wechselt "state" auf "Error" oder "error" wenn eine Störung ansteht? Geschweige denn passiert das überhaupt? Habe meinen gerade mal 2 Runden drehen lassen, und bin schon gespannt, wie das Ergebniss ist, wenn ich nach Hause komme. Der Luftreiniger ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Grüße

Markus M.

Zitat von: Shadow3561 am 16 Juni 2017, 05:50:35
-keysize => 16
Danach stürzt, zumindest FHEM nicht mehr ab nach dem Datenaustausch mit dem Robot.

Danach ist mein Log voll mit Warnings die ich nicht unterdrückt bekomme:
PERL WARNING: Crypt::Rijndael_PP: set keysize to 128.
Jemand ne Idee?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: Esjay am 16 Juni 2017, 12:38:08Gibt es einen Grund, warum "last_clean_time" in Industrie Zeiten dargestellt wird?
Kein besonderer Grund. Evtl. besser auswertbar, aus dem Roboter kommen Sekunden..

ZitatWechselt "state" auf "Error" oder "error" wenn eine Störung ansteht?
Vermutlich steht da dann "Malfunction", sofern das als State gesendet wird.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Tobias

Meine 4 Sensoren sind heute endlich angekommen. Und ich musste feststellen das mein alter BT Stick das "lescan" Kommando nicht kann, nur "scan". Also muss ich mir erst noch einen neuen BT 4.0 Stick holen....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Shadow3561

Zitat von: Markus M. am 16 Juni 2017, 14:11:11
Danach ist mein Log voll mit Warnings die ich nicht unterdrückt bekomme:
PERL WARNING: Crypt::Rijndael_PP: set keysize to 128.
Jemand ne Idee?

Die Meldungen kommen nicht von FHEM sondern vom Rijndael Modul.
Ich habe die Logmeldungen direkt im Rijndael Modul auskommentiert.

Danach ist im Log Ruhe mit den Meldungen.
Evtl kann dir ja ein anderer Modulentwickler helfen.
MfG

Edit:
Du kannst ja mal versuchen statt "-keysize => 16 );"

einfach

" -keysize => 128 / 8 );  "
zu benutzen. evtl verschwinden die meldungen ja dann.

MfG

Esjay

Zitat von: Tobias am 16 Juni 2017, 14:57:52
Meine 4 Sensoren sind heute endlich angekommen. Und ich musste feststellen das mein alter BT Stick das "lescan" Kommando nicht kann, nur "scan". Also muss ich mir erst noch einen neuen BT 4.0 Stick holen....

Ich würde sagen, falsches Thema oder?  ;D  ;)

Hatte vorhin folgendes im log:

2017.06.16 17:36:50 2: Roberta: invalid JSON: ����p�T+��Wڃ^
2017.06.16 17:37:08 2: Roberta: connection timeout


Vll hilft es ja irgendwie für zukünftige Versionen. auch wenn man nicht viel draus lesen kann.

Grüße

Markus M.

Zitat von: Shadow3561 am 16 Juni 2017, 15:07:00Ich habe die Logmeldungen direkt im Rijndael Modul auskommentiert.

Brauchst du jetzt nicht mehr.

Zitat von: Esjay am 16 Juni 2017, 19:47:23
Hatte vorhin folgendes im log:
2017.06.16 17:36:50 2: Roberta: invalid JSON: ����p�T+��Wڃ^
2017.06.16 17:37:08 2: Roberta: connection timeout
Decoding Fehler.
Wenn du mit Rijndael gespielt hast, bitte die aktuelle Version runterladen.
Ansonsten kam irgendwas von irgendwo an.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Shadow3561

Zitat von: Markus M. am 17 Juni 2017, 00:10:11
Brauchst du jetzt nicht mehr.

Ich weiss, habe gestern Abend selbst noch meinen Tip probiert.
Wollte hier nur nicht unbedingt den Fred vollmüllen. Schön das es klappt, dann habe es andere evtl. ein wenig leichter und das Log nicht mit irgendwelchen Meldungen von Perl voll.
MfG
Und danke für das Modul.

Manul

Ich hab's getan, ich hab mir soeben den Staubsauger bestellt. Aktuell 285,- € bei de.gearbest.com.

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an Markus für das Modul! Und gleich vorab eine Frage zur Kommunikation:

Ich habe für den Sauger ein eigenes WLAN eingerichtet, das nur mit dem Internet aber nicht mit meinem LAN reden kann. Vom LAN aus (also auch von FHEM) ist es allerdings erreichbar. Kann das so funktionieren oder muss der Sauger auch aktiv FHEM kontaktieren können?

Esjay

Zitat von: Manul am 17 Juni 2017, 12:48:37
Ich hab's getan, ich hab mir soeben den Staubsauger bestellt. Aktuell 285,- € bei de.gearbest.com.

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an Markus für das Modul! Und gleich vorab eine Frage zur Kommunikation:

Ich habe für den Sauger ein eigenes WLAN eingerichtet, das nur mit dem Internet aber nicht mit meinem LAN reden kann. Vom LAN aus (also auch von FHEM) ist es allerdings erreichbar. Kann das so funktionieren oder muss der Sauger auch aktiv FHEM kontaktieren können?
Ich habe es so gemacht,dass ich ihn zur Einrichtung das Internet erlaubt habe,und ihm anschließend in der Fritzbox das Internet abgedreht habe.Funktioniert alles bestens.Wahrscheinlich braucht er nicht mal Internet zum Einrichten.
Grüße
Ps: Alles richtig gemacht mit dem Kauf.