Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

Ist auch ne Option, aber ich hätte zumindest für den Anfang gerne die Karten in der App. Die kriege ich nach meinem Verständnis doch nur, wenn der Sauger ins Internet kommt, oder? Solange er nur Informationen über sich selbst nach China funkt, weil er an andere nicht rankommt, stört mich das nur begrenzt.

Markus M.

Zitat von: Manul am 17 Juni 2017, 12:48:37Ich habe für den Sauger ein eigenes WLAN eingerichtet, das nur mit dem Internet aber nicht mit meinem LAN reden kann. Vom LAN aus (also auch von FHEM) ist es allerdings erreichbar. Kann das so funktionieren oder muss der Sauger auch aktiv FHEM kontaktieren können?

Zumindest an FHEM muss er antworten können, sonst klappt das nicht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Antworten sollte er können, nur halt nicht von sich aus eine Verbindung aufmachen.

Markus M.

Zitat von: Manul am 17 Juni 2017, 13:24:00
Antworten sollte er können, nur halt nicht von sich aus eine Verbindung aufmachen.
Verbindung? UDP funktioniert etwas anders.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Okay, ich wusste nicht, daß die Kommunikation per UDP erfolgt.

Manul

Okay, nochmal nachgefragt: Erfolgt die Kommunikation zwischen Sauger und FHEM ausschließlich über UDP? Beschränkt sich das auf bestimmte Ports?

Markus M.

Zitat von: Manul am 17 Juni 2017, 14:29:44Erfolgt die Kommunikation zwischen Sauger und FHEM ausschließlich über UDP? Beschränkt sich das auf bestimmte Ports?
Ja, 54321.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Danke. Wenn ich den Sourcecode richtig verstehe, bezieht sich das auf die Staubsaugerseite, oder? Auf FHEM-Seite wird ein zufälliger Port geöffnet!?

edisondau

Hallo zusammen,
ich hab jetzt versucht mit dem aktuellen Modul meinen Robot einzubinden. Ich hab aber das ähnliche Problem wie einer meiner Vorposter. Sobald ich den Robot eingerichtet habe, geht FHEM Down.

Anbei mal meine Logausgaben meiner Versuche:

mit AES und Rijndael

2017.06.17 18:02:36 2: dingding1: initialized, using AES
2017.06.17 18:02:46 3: dingding1: disconnecting
2017.06.17 18:02:46 2: dingding1: connecting
2017.06.17 18:02:46 3: dingding1: initialized


nur mit Rijndael
2017.06.17 18:04:04 2: dingding1: Crypt::Cipher::AES not found
2017.06.17 18:04:04 2: dingding1: initialized, using Rijndael
2017.06.17 18:04:14 3: dingding1: disconnecting
2017.06.17 18:04:14 2: dingding1: connecting
2017.06.17 18:04:14 3: dingding1: initialized

jedes mal geht fhem mit der Meldung " Undefined subroutine &main::md5 called at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 1014." down

Die anfangs erwähnten Module json, md5 usw hab ich installiert.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

###edit###

ich hab auch schon ein FW Reset gemacht um ein neues Token und um auf die alte FW zu kommen gemacht. Hat auch nix gebracht

Markus M.

Zitat von: edisondau am 17 Juni 2017, 18:09:19
jedes mal geht fhem mit der Meldung " Undefined subroutine &main::md5 called at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 1014." down
könnt ihr mir vielleicht helfen?

Update mit der Version im ersten Post, nochmal probieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

edisondau


MadMax-FHEM

Hallo Markus,

hab eben die neueste Version eingespielt (zuletzt mal vorgestern oder so)...

Wenn ich reload 72_XiaomiDevice.pm mache, kommt:


Can't locate Crypt/Rijndael_PP.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 157.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 157.


gilt das nicht mehr:

- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN

Ich habe AES installiert...
...und wie gesagt bis Version von vor heute ( oder gestern / so genau lässt sich das ja nicht sagen, weil Versionsdatum ist immer noch 16.06.2017 oder woran sehe ich welche Version es nun genau ist?) ging es einwandfrei...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Hallo Markus,
ich habe ein ähnliches Problem:
Bisher, bis einschliesslich Version 2017-06-11, hat bei mir alles funktioniert, der Xiaomi war connected und lies sich über FHEM steuern. Ich hatte dafür "Crypt::Cipher::AES" installiert.
Gerade habe ich auf die Version 2017-06-16 ge-updated, und bekam die gleiche Fehlermeldung von MadMax-FHEM. Damit dann auch ein "reload: Error:Modul 72_XiaomiDevice deactivated:"
Danach habe ich "sudo cpan Crypt::Rijndael_PP" installiert, weil ich dachte das die neue Version nur damit läuft.

Damit läuft der Xiaomi Robot aber nicht, ich bekomme kein 'connect' mehr, der Robot ist immer 'disconnected'.

Leider habe ich gerade die Version 2017-06-11 gelöscht . . . deswegen kann ich auch jetzt nicht mehr zurückgehen. . .  :-(
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Juni 2017, 22:16:12
Can't locate Crypt/Rijndael_PP.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 157.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 157.


gilt das nicht mehr:

- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN

AES ist nach wie vor bevorzugt.
Bitte nochmal mit der aktuellen Version (von gerade eben) probieren.

Im list vom Device, was steht unter Helper//crypt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Hallo Markus,

funktioniert leider nicht:


Can't locate Crypt/Rijndael_PP.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 158.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/72_XiaomiDevice.pm line 158.


EDIT: unter Helper/crypt steht AES

EDIT2: aber irgendwie scheint es trotz Fehlermeldung zu laufen, Sauger ist connected und reagiert...

EDIT3: Hab eben die Version eingespielt vom ersten Fehlerpost. Hier auch, Fehlermeldung kommt, Modul funktioniert aber trotzdem und Roboter reagiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)