Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Witzig, ich hatte vor einer Stunde das gleiche Problem - allerdings nach einigem spielen gelöst:

Erstmal im Terminal (putty o.ä.)
sudo cpan

dann
install Crypt::Cipher::AES

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Markus M.

Zitat von: mxtrck am 22 Juni 2017, 23:59:50Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!

Wie bekomme ich das Modul aktiviert/installiert. Schon alles probiert.

Indem du eines der beiden Module (bevorzugt AES) mit CPAN installierst:
sudo cpan Crypt::Cipher::AES
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mxtrck

Danke für die Hilfe. Jetzt geht es.

Gibt es schon jemanden der über das Modul und über das Alexa Modul den Roboter starten kann?
Also zumindest, "Alexa schalte Staubsauger ein" und "Alexa schalte Staubsauger aus"...?

MadMax-FHEM

Zitat von: mxtrck am 23 Juni 2017, 15:30:11
Gibt es schon jemanden der über das Modul und über das Alexa Modul den Roboter starten kann?
Also zumindest, "Alexa schalte Staubsauger ein" und "Alexa schalte Staubsauger aus"...?

Kenne keinen...
...sollte aber über einen "zwischengeschalteten" Dummy etc. problemlos gehen...
...ansonsten gibt es (bzw. sind notwendig) noch alexaMapping/homebridgeMapping zum Anpassen an die "Start- und Stop-Befehle" des Saugers...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mxtrck

An einen Dummy habe ich auch gedacht. Hat das evtl. schon jemand probiert?

MadMax-FHEM

Zitat von: mxtrck am 23 Juni 2017, 15:42:46
An einen Dummy habe ich auch gedacht. Hat das evtl. schon jemand probiert?

Auch hier kenne ich noch niemanden...

Aber das sollte kein Problem sein:

einen "Alexa-tauglichen" Dummy anlegen https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Einfacher_Schalter

define dummySauger dummy
attr dummySauger  alexaName Saugi
attr dummySauger  genericDeviceType switch
attr dummySauger  room AlexaRoom
attr dummySauger  setList on off

(der Name sollte von Alexa verstanden werden [können] und room AlexaRoom etc.  muss nat. zu deinem Filter in der config.json passen)

dann ein notify

define notifySauger notify dummySauger:(on|off) {myStarteStoppeSauger($EVENT)}

und dann in myUtils auf 'on'/'off' prüfen (und vielleicht noch weitere Dinge) und entsprechend den Sauger starten/stoppen...


Alternativ halt über den Custom Skill mit der Möglichkeit direkt eine sub in myUtils aufzurufen...
...oder wie geschrieben: homebridgeMapping (aber da bin ich nun leider keine Hilfe / evtl. mal im passenden Alexa-Thread fragen).

EDIT: sorry für das Abdriften in o.T.! Besser weiter in einem Alexa-spezifischen Thread...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pumabaer

Zitat von: mxtrck am 23 Juni 2017, 15:42:46
An einen Dummy habe ich auch gedacht. Hat das evtl. schon jemand probiert?

Hallo,
ich habe einen Dummy mit dem ich den Sauger starten und zurück zum Dock fahren lassen kann.
Momentan benutze ich das nur für Siri, aber das ganze mit dem Alexa Skill zu schalten sollte kein Thema sein. In den richtigen Raum, richtiger Alexa name usw und schon sollte man den Sauger los fahren lassen können.

define Saugen dummy
attr Saugen room Homekit,Wohnzimmer
attr Saugen setList on off
attr Saugen webCmd on:off
define SaugenOff notify SaugRoboter:Charging set Saugen off
define SaugenAn notify SaugRoboter:Cleaning set Saugen on
define Saugenan notify Saugen:on set SaugRoboter start
define Saugenaus notify Saugen:off set SaugRoboter charge
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

mxtrck

Danke euch beiden. Hab mir da was zusammen gebastelt.

Kann es per Alexa ein- und ausschalten.

Noch eine andere Frage. Kann ich mit dem Roboter Modul den Roboter komplett ausschalten oder bleibt mir da nur langes drücken auf den Ausknopf?

Ma_Bo

Kurze Frage an alle, wenn ich den bestelle: http://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_440546.html?wid=35
kommen dann noch Zollkosten oder irgendwelche Steuern auf mich zu?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Esjay

Zitat von: Ma_Bo am 24 Juni 2017, 02:09:07
Kurze Frage an alle, wenn ich den bestelle: http://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_440546.html?wid=35
kommen dann noch Zollkosten oder irgendwelche Steuern auf mich zu?

Grüße Marcel

Nein,du zahlst nur das,was du an Gearbeat zahlst.Zumindest wärst du der erste der Zoll oder Steuern zahlen müsste.Gearbest versteuert wohl pauschal pro Container.Natürlich ohne Gewähr

Grüße

Markus M.

Zitat von: mxtrck am 23 Juni 2017, 23:23:20Kann ich mit dem Roboter Modul den Roboter komplett ausschalten oder bleibt mir da nur langes drücken auf den Ausknopf?

Kannst du nicht.
Hätte ich ein Nachtlicht gewollt, hätte ich mir eins gekauft... [emoji23]
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 24 Juni 2017, 12:18:38
Kannst du nicht.
Hätte ich ein Nachtlicht gewollt, hätte ich mir eins gekauft... [emoji23]

Ein Nachtlicht wo putzen kann...
...wenn schon... ;)

Zitat von: mxtrck am 23 Juni 2017, 23:23:20
Noch eine andere Frage. Kann ich mit dem Roboter Modul den Roboter komplett ausschalten oder bleibt mir da nur langes drücken auf den Ausknopf?

Du kannst eine schaltbare Steckdose zwischenschalten...

Dann geht auch das Einschalten wieder...
...wäre ja wohl ein Problem, wenn er über das Modul ganz aus ginge... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Juni 2017, 13:10:52
Ein Nachtlicht wo putzen kann...
...wenn schon... ;)

Du kannst eine schaltbare Steckdose zwischenschalten...

Dann geht auch das Einschalten wieder...
...wäre ja wohl ein Problem, wenn er über das Modul ganz aus ginge... ;)

Gruß, Joachim
Die willst Du anstelle des dustbin einsetzen?  ;D Ladeteil aus bedeutet doch nicht Sauger aus, der läuft doch auf Akku ... ;D ;D ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manul

Zitat von: Markus M. Hätte ich ein Nachtlicht gewollt, hätte ich mir eins gekauft... [emoji23

Heißt das, der Roboter leuchtet beim Laden? Kannst Du das genauer beschreiben oder mal ein Bild einstellen? Ich hatte eigentlich geplant, die Ladestation unter einer Kommode im Schlafzimmer zu plazieren.

Otto123

Der ovale Ring leuchtet, sehr dezent. Aber im Schlafzimmer  :-[
Die Ladestation leuchtet nicht, Du kannst ihn ja Nachts rausschicken :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz