Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Zitat von: Manul am 24 Juni 2017, 13:18:19
Heißt das, der Roboter leuchtet beim Laden? Kannst Du das genauer beschreiben oder mal ein Bild einstellen? Ich hatte eigentlich geplant, die Ladestation unter einer Kommode im Schlafzimmer zu plazieren.
Um die beiden Tasten herum leuchtet es leicht weiß.Sonst niergends.Ist nicht wirklich hell.Meiner Meinung nach guckt man dem Roboter eh nicht zu,also könntest du weißes Isolierband nehmen,und es abkleben. Vll stört es ja auch gar nicht, und die Gedanken darüber sind unnötig.Ansonsten schau es dir doch bei youtube an.
Grüße

Markus M.

Wenn man die Wohnung nachts dunkel mag, ist das verdammt hell. Im Schlafzimmer geht das keinesfalls.
Meine low-tech Lösung war, einfach was draufzulegen.
Die Taste braucht man eh nie.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Danke, ich schau's mir mal an, wenn der Sauger endlich da ist. Ich könnte mir vorstellen, daß das unter der Kommode sogar geht.

Ma_Bo

Dann bin ich mal gespannt, habe soeben für 285€ plus Zubehörteile bestellt.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

distel

Zitat von: Manul am 24 Juni 2017, 13:50:49
...unter der Kommode sogar geht.
So einen Parkplatz hatte ich auch erst überlegt, allerdings ist's dann müssig mit dem Auslesen des Behalters. Aber meiner steht auch im Wohnzimmer in einer Ecke - entgegen manch anderen Teil ist er samt Station eigentlich Recht chic.
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

Otto123

Zitat von: distel am 25 Juni 2017, 20:09:37
So einen Parkplatz hatte ich auch erst überlegt, allerdings ist's dann müssig mit dem Auslesen des Behalters.
Damit fährt er 1 meter aus seinem Versteck, wenn einer nach Hause kommt.defmod nty_RobotM1 notify nty_RobotM1 set MyRobot fan_power 1;;sleep 10;;set MyRobot remotecontrol start;; sleep 10;; set MyRobot move 0 50 5000;;sleep 10;;set MyRobot remotecontrol stop
Damit fährt er wieder zurück:defmod nty_RobotM2 notify nty_RobotM2 set MyRobot charge;; sleep 10;;set MyRobot fan_power 60;;set di_MyRobot2 disable
Dazu gehören noch zwei DOIFs, das Erste triggert wenn alle raus sind, das zweite triggert Wenn man zurück kommt nachdem er geladen ist. Wenn er dann eine Weile im Zimmer gestanden hat, egal ob man ihn beachtet hat oder nicht, fährt er wieder zurück. defmod di_MyRobot DOIF (["AlleAnwesend:absent"]) (set MyRobot start) DOELSEIF (["AlleAnwesend:present"] and [MyRobot] eq "Cleaning") (set MyRobot pause) DOELSEIF ([23:00]) (set MyRobot charge, set di_MyRobot2 initialize)
defmod di_MyRobot2 DOIF (["AlleAnwesend:present"] and [MyRobot] eq "Docked" and [di_MyRobot] eq "cmd_1") (trigger nty_RobotM1) \
DOELSEIF (["MyRobot:Sleeping"]) (trigger nty_RobotM2)


Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch detailliertere Readings/States.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zernima

Hallo,

sehe  ich das richtig das er jedes mal wenn alle raus sind beginnt zu reinigen?

Otto123

Zitat von: zernima am 26 Juni 2017, 09:02:23
Hallo,

sehe  ich das richtig das er jedes mal wenn alle raus sind beginnt zu reinigen?
einmal am Tag, ja. Wenn man wiederkommt bevor er fertig ist, unterbricht er sofort und setzt fort wenn man wieder  geht. Die ersten beiden .*IF Zweige sorgen dafür, dass nur ein Reinigungsgang am Tag erfolgt, der letzte DOELSEIF Zweig wird 23:00 getriggert, wenn man danach geht wird er Zyklus von neuem beginnen. Eine Eigenschaft von DOIF wenn man nicht do always setzt.  8)
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zernima

Sehr schön. Aber wo genau wird abgefangen das nur er nur einmal am Tag fährt? Ich würde ihn gern 3 mal die Woche fahren lassen. mal sehen ob ich das rein bekomme ;)

Otto123

Das ist ein Feature von DOIF. Habe ich eine Weile gebraucht, das zu verstehen.  8)
Wenn er in cmd_1 hängt und sich die Bedingungen für diesen Zweig nicht ändern und kein anderer Zweig getriggert wird, bleibt er dort hängen bis man ihn rausholt.
Ich steuere das quasi mit dem DOELSEIF ([23:00]) Zweig. Wenn Du ([06:00|Mo Mi Fr]) reinschreibst macht er es einmal und in Folge nur an diesen Tagen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zernima

Ooooooook ... wieder mal was gelernt. Vielen Dank. Werde ich auf jedenfall ausprobieren. Ich muss auch mal versuchen och ich ihn in die Küche schicken kann um da zu saugen. Müsste eigentlich ein Problem sein.

erdnar


Markus M.

Zitat von: erdnar am 27 Juni 2017, 15:32:15Hat schon jemand die Firmware 3077 getestet?
3.3.9_003077 kann auf bereits eingerichteten Saugern bedenkenlos installiert werden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 27 Juni 2017, 23:10:41
3.3.9_003077 kann auf bereits eingerichteten Saugern bedenkenlos installiert werden.

Jep eben aufgespielt...
...scheint noch zu tun... :)

Gruß und danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erdnar

Ich hatte fast einen (kleinen) Herzkasper. :o Der Sauger lies sich nach dem Update fast 5 Minuten nicht herab mit Fhem zu kommunizieren. Mit der Handy-App lief alles. Wie gesagt, irgendwann war dann doch wieder Kontakt und alles lief  ::)
Danke
ErdnaR