Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

Dann fällt mir auch nix ein. Ist bei mir, wie gesagt, noch nicht passiert, aber ich habe den Roboter ja auch erst seit Samstag.

Hat jemand spontan eine Idee, wie ich ein webCmd setzen kann, das den Roboter ein Stückchen nach vorne fahren lässt?

zernima

Muss ich mal beobachten :)

So mach ich das:

define leeren dummy
attr leeren setList on off
attr leeren webCmd on:off

define noleeren notify leeren:on set Robi fan_power 1;;sleep 10;;set Robi remotecontrol start;; sleep 10;; set Robi move 0 50 5000;;sleep 10;; set Robi remotecontrol stop

Manul

Danke. Ohne zusätzliches device wäre mir lieber, aber ich schau mal.

Wie oft kommt denn der disconnect in etwa vor?

zernima

Das bin ich gerade am testen :) sobald ich es weiß melde ich mich

Manul

Funktioniert der dnd-Modus bei Euch eigentlich? Mein Sauger zeigt ihn gerade als 'on' an, plappert aber munter drauflos.

Manul

Aktuell ist mein Sauger auch "disconnected". Die letzten readings sind von heute, 9:32. Kurz danach habe ich drei Einträge "disconnecting", "connecting" und "connection timeout" im Log.

Was den leeren-dummy angeht: Hat jemand eine Idee, warum die langen sleeps notwendig sind? Macht Dein Roboter auch selbst auf fan_power 1 relativ viel Krach im remotecontrol mode?

Zitat von: Otto123 am 03 Juli 2017, 11:21:37
Ohne FHEM und nur mit der App klappt es ja, egal welche Zeitzone im Hintergrund spielt (zumindest bei meinem einen Versuch)

Kannst Du das nochmal genauer ausführen? Hat sich der Roboter an die in der App eingestellten Zeiten nach lokaler Zeit gehalten? Galt das für dnd oder für einen timer? Bevor ich evtl. Aufwand in eine Zeitumrechnung investiere, würde ich gerne verstehen, was genau derzeit eigentlich passiert.

Otto123

Hi,

zu den sleep Zeiten: Wenn man ihn zu schnell die Befehle gibt, akzeptiert er sie eventuell nicht. Ich habe probiert, optimiert - und dann lief es beim nächsten "scharfen" Lauf wieder nicht. Also einfach die 10 sec und gut ist  8)
Ich habe als er neu war den Timer ausprobiert, der hat genau so funktioniert. Aber wie gesagt, jetzt startet FHEM.
Dein Problem mit dem DND verstehe ich nicht? Bei mir steht er Nachts eh im Dock und sagt nichts. Der sagt doch im Dock nie etwas?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manul

Zitat von: Otto123 am 04 Juli 2017, 12:32:09
zu den sleep Zeiten: Wenn man ihn zu schnell die Befehle gibt, akzeptiert er sie eventuell nicht. Ich habe probiert, optimiert - und dann lief es beim nächsten "scharfen" Lauf wieder nicht. Also einfach die 10 sec und gut ist  8)

Danke. Würde mich halt interessieren, warum die Pausen so lang sein müssen. 10 Sekunden finde ich schon ganz schön viel. Ich hatte eigentlich den Gedanken, einen Wandtaster anzubringen, der den Roboter ein Stück nach vorn fahren lässt. Wenn das jedes mal 30 Sekunden dauert, bücke ich mich lieber und hole ihn per Hand unter dem regal raus.

Zitat von: Otto123 am 04 Juli 2017, 12:32:09
Ich habe als er neu war den Timer ausprobiert, der hat genau so funktioniert. Aber wie gesagt, jetzt startet FHEM.

Okay, dann werde ich noch mal experimentieren, wenn ich die Zeit dazu finde.

Zitat von: Otto123 am 04 Juli 2017, 12:32:09
Dein Problem mit dem DND verstehe ich nicht? Bei mir steht er Nachts eh im Dock und sagt nichts. Der sagt doch im Dock nie etwas?

Ich hatte DND-Mode so verstanden, daß der Roboter, egal was er tut, keine unnötigen Geräusche macht und insbesondere nicht spricht. Also z.B. auch bei einem Firmware-Update oder wenn man, wie ich gestern, mit der Ausparkroutine experimentiert. Das scheint nicht der Fall zu sein. Weiß jemand, was der DND-Mode dann überhaupt bewirkt?

Otto123

Das meinte ich, wenn man ihn nachts fahren lässt, ist es auch egal ob er redet  ;D fahren ist lauter.

Das mit dem rausfahren mache ich halt wenn ich nach Hause komme. Bevor ich wirklich im Haus bin ist er fertig und steht mitten im Zimmer.
Aber du kannst ja die Zeiten selbst testen. Auf alle Fälle hat er keine Befehlsqueue die er abarbeitet. Und man weiß auch nicht, wann er einen Befehl abgearbeitet hat. Zumal er, glaube ich, zwischendrin "immer mal mit China redet". D.h. es gibt unterschiedliche Verzögerungen zwischen den Befehlen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Eine Theorie zur Zeitzone die ich heute Abend mal testen werde:
Das Problem ist von Xiaomi per App Update und Firmware behoben, greift aber nur wenn der Sauger neu eingerichtet wird.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Ich bin in englischen Foren zwischenzeitlich auf die Theorie/Behauptung gestoßen, daß lediglich der DND-Timer nach chinesischer Zeit arbeitet, der Cleaning-Timer hingegen nach lokaler Zeit, ohne allerdings die Sommerzeitumstellung mitzumachen (wobei nicht ersichtlich war, ob er grundsätzlich auf Winterzeit läuft oder die bei der Einrichtung gültige Zeit dauerhaft beibehält).

Ich hatte bei der Einrichtung die aktuelle Version der App, den Firmwarestand bei Auslieferung habe ich mir leider nicht gemerkt.

Markus M.

Zitat von: Manul am 04 Juli 2017, 16:17:44der Cleaning-Timer hingegen nach lokaler Zeit...

Vor 2 Wochen hat mein 8 Uhr Test Timer (den ich komplett vergessen hatte) um 1 Uhr nachts losgelegt.
Ich war glücklicherweise noch wach...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Interessant. 1 Uhr nachts hiesige Sommerzeit entspräche 7 Uhr chinesischer Zeit. Das passt irgendwie hinten und vorne nicht. Ich werde auch mal ein wenig experimentieren, wenn ich die Zeit finde. Der DND-Modus scheint jedenfalls nach UTC+8, also chinesischer Zeit zu schalten.

Manul

Okay, ich glaube, ich hab's:

Für den Cleaning-Timer rechnet die App um, der Roboter speichert intern in chinesischer Zeit. Versuchsmethode: Ich habe kurz nach 18 Uhr in der App einen Timer für 18:03 und einen für 0:05 (entspräche, als chinesische Zeit interpretiert, 18:05) angelegt. Der Roboter lief um 18:03 los. Der 2. Timer wird mir in FHEM mit Uhrzeit 6:05 angezeigt. Tatsächlich hatte ich auch in der App, als ich zum Hauptmenü und dann zurück zum Roboter gewechselt habe, kurz die internen Zeiten des Roboters (also 0:03 und 6:05) gesehen, bevor die Anzeige auf 18:03 und 0:05 wechselte.

Für den DND-Timer scheint das nicht zu gelten, hier zeigen App und FHEM die gleichen Zeiten an.

Markus M.

Zitat von: Manul am 04 Juli 2017, 18:27:55
Okay, ich glaube, ich hab's

Xiaomi auch...
Alle Zeitzonenprobleme sind längst behoben, das greift aber nur bei neu eingerichteten Geräten.
Glücklicherweise funktioniert das WLAN Setup ohne Token-Änderung:
Code (mit der neuen version von seite 1) Auswählen
set vacuum wifi_setup DEINWLANNAME DEINWLANPASSWORT DEINEXIAOMIUSERID
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0