Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zernima

Zitat von: Markus M. am 04 Juli 2017, 23:21:17
Xiaomi auch...
Alle Zeitzonenprobleme sind längst behoben, das greift aber nur bei neu eingerichteten Geräten.
Glücklicherweise funktioniert das WLAN Setup ohne Token-Änderung:
Code (mit der neuen version von seite 1) Auswählen
set vacuum wifi_setup DEINWLANNAME DEINWLANPASSWORT DEINEXIAOMIUSERID

Bedeutet das, daß ich das Wlan ändern kann ohne den Roboter zurückzusetzen? ;D

Jamo

Hallo zernima.
ZitatBedeutet das, daß ich das Wlan ändern kann ohne den Roboter zurückzusetzen?

Falls ich den Roboter zurücksetze, hat der Roboter ja erstmal keine Verbindung zu FHEM, also kann ich kein "set vacuum wifi_setup ..." machen. Dann baut der Roboter erstmal sein eigenes WLAN auf.

Deswegen verstehe ich das so, das eine existierende WLAN Verbindung zum Roboter durch ein neues WLAN mit neuem Passwort ersetzt wird.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Manul

Zitat von: Markus M. am 04 Juli 2017, 23:21:17
Xiaomi auch...
Alle Zeitzonenprobleme sind längst behoben, das greift aber nur bei neu eingerichteten Geräten.
Glücklicherweise funktioniert das WLAN Setup ohne Token-Änderung:
Code (mit der neuen version von seite 1) Auswählen
set vacuum wifi_setup DEINWLANNAME DEINWLANPASSWORT DEINEXIAOMIUSERID

Prima, probier ich so bald wie möglich aus.

Zwei Fragen noch: Was ist mit Sonderzeichen (insbes. Semikolon) im WLAN-key? Muß ich die escapen, wenn ich die SET-Eingabebox in FHEMWEB benutze? XIAOMIUSERID ist die numerische, die in der App angezeigt wird, nicht die email-Adresse, mit der ich registriert bin, richtig?

Markus M.

Zitat von: Manul am 05 Juli 2017, 12:21:57Zwei Fragen noch: Was ist mit Sonderzeichen (insbes. Semikolon) im WLAN-key? Muß ich die escapen, wenn ich die SET-Eingabebox in FHEMWEB benutze?

XIAOMIUSERID ist die numerische, die in der App angezeigt wird, nicht die email-Adresse, mit der ich registriert bin, richtig?
Keine Ahnung, alles ausser " sollte eigentlich ok sein.
Die numerische, richtig.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Danke. Ich probier's dann doch lieber, wenn ich zu Hause bin.

Manul

So, ich hab's nochmal probiert und kann nicht bestätigen, daß sich was geändert hätte. Ich habe das wifi_setup wie beschrieben vorgenommen und anschließend in der App einen timer auf 22:00 gesetzt. Der wird mir in FHEM als "timer1_time 04:00" angezeigt. Die App scheint also nach wie vor intern umzurechnen und die Zeit im Roboter nach wie vor auf UTC+8 zu laufen.

Die DND-Zeiten werden in der App und in FHEM gleich angezeigt.

Markus M.

Bei mir passt alles.
Hab aber auch nen Reset gemacht.
Hast du iOS? Den App Cache gelöscht?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Zitat von: Markus M. am 06 Juli 2017, 16:37:48
Hab aber auch nen Reset gemacht.

Von was? Roboter, Handy, FHEM?

Zitat von: Markus M. am 06 Juli 2017, 16:37:48
Hast du iOS? Den App Cache gelöscht?

Nein, Android. App-Cache löschen kann ich nochmal ausprobieren, wenn Du meinst, daß das was bringen könnte.

Markus M.

Vom Roboter. Dann musst du aber den Token neu auslesen. Solltest du allerdings dann vorher ausprobieren ob das mit dem MiToolkit klappt.
Vielleicht passt die Android App auch noch nicht.
Zumindest bei iOS wird das Staubsauger Paket nachgeladen, deshalb der Cache.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Okay, Cache gelöscht, Plugin wurde neu geladen. Timer auf 0:55 gesetzt -> in FHEM als 6:55 angezeigt.

Ich hatte den Token über die Flole-App ausgelesen. Weißt Du, ob das mit der aktuellen Firmware noch geht?

Markus M.

Zitat von: Manul am 06 Juli 2017, 16:59:27
Okay, Cache gelöscht, Plugin wurde neu geladen. Timer auf 0:55 gesetzt -> in FHEM als 6:55 angezeigt.
Ich hatte den Token über die Flole-App ausgelesen. Weißt Du, ob das mit der aktuellen Firmware noch geht?
Dann liegt es wohl an Android oder was auch immer. Einfach auf den Fix warten. Bei mir ist alles super.

Token auslesen geht leider nur noch über ein App Backup, da nach der Einrichtung ein neuer erzeugt wird der nur über die Cloud kommuniziert wird.
Hab den dritten Beitrag bereits angepasst.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Zitat von: Markus M. am 06 Juli 2017, 17:23:50
Dann liegt es wohl an Android oder was auch immer. Einfach auf den Fix warten. Bei mir ist alles super.

Kannst Du das genauer beschreiben? Heißt das, Du siehst in FHEM die gleichen Zeiten wie in der App? Und hast Du mal verifiziert, ob der Sauger dann auch zur eingestellten Zeit nach hiesiger Uhrzeit startet? Wie gesagt, meiner startet 6 Stunden vor der Zeit, die in FHEM angezeigt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es für das autonome Verhalten des Roboters einen Unterschied macht, welche App die Zeit gesetzt hat.

Markus M.

Zitat von: Manul am 06 Juli 2017, 18:27:03Kannst Du das genauer beschreiben?

Timer und DND Zeiten von FHEM und MiHome App sind identisch, Aktionen passieren zur eingestellten Zeit.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Verstehe ich nicht. Ich mach die Tage mal einen Wifi-Reset des Roboters und schaue, wie's dann aussieht. Oder Meinert Du einen factory reset?

Das Token lässt sich übrigens direkt aus /data/data/com.xiaomi.smarthome/databases/miio2.db auslesen, das ist eine SQLite-Datenbank.

oli82

Bei mir taucht der Timer so in der App wie auch in Fhem auf. Mal schauen, wann der Sauger nun startet ;)