Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

@oli82:

Würde mich auch interessieren. Hast Du Android oder iOS? Hast Du den Roboter auf dem neusten Firmware- und App-Stand mit der App verbunden?

@Markus:
Zitat von: Markus M. am 02 Juli 2017, 17:31:01
heisst seit eben device_uptime

Ich habe immer noch ein Reading "device_lifetime". Ist das ein Relikt oder ist das ein neues Reading? Falls letzteres, was gibt das an? Liegt bei mir in der Größenordnung 3*device_uptime, für Gesamtlaufzeit des Roboters scheint mir das zu kurz.

oli82

Habe IOS und der Sauger ist aktuell.
Wenn die App den Timer nach GMT+8 stellt, sollte mein Sauger um 12 Uhr heute Mittag loslegen ;).
Lesen uns also in 2h.

Manul

Frage: Ich würde gerne statt eines numerischen Wertes für fan_power die voreingestellten Werte wie in der App auswählen können (wegen vermutlich höheren WAFs). Wäre das auch für andere interessant? Dann könnte man darüber nachdenken, eine entsprechende Möglichkeit ins Modul einzubauen (z.B. als neues Reading "power_level") - anderenfalls würde ich das über userreadings und cmdalias realisieren.

Otto123

Mein WAF ist, dass der Roboter losfährt wenn keiner da ist und die Bude sauber ist wenn man wiederkommt. Mit welchem Level interessiert meine Frau überhaupt nicht, auch nicht, dass es überhaupt Level gibt.  ;D
Und das er nach getaner Arbeit, wenn man nach Hause kommt rumsteht und bittet entleert zu werden, sorgt für Belustigung.
Und die Zeitzone in China ist meiner Frau auch völlig schnurzt, die staunt, dass es so entspannt funktioniert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manul

Tja, Otto, so unterschiedlich sind die Menschen...

Die Zeitzone in China ist mir übrigens auch reichlich wurscht. Ich hätte nur gerne, daß, wenn ich in FHEM 10:00 einstelle, der Sauger mich nicht nachts um 4:00 weckt.

Markus M.

Zitat von: Manul am 07 Juli 2017, 10:49:44
Frage: Ich würde gerne statt eines numerischen Wertes für fan_power die voreingestellten Werte wie in der App auswählen können (wegen vermutlich höheren WAFs). Wäre das auch für andere interessant? Dann könnte man darüber nachdenken, eine entsprechende Möglichkeit ins Modul einzubauen (z.B. als neues Reading "power_level") - anderenfalls würde ich das über userreadings und cmdalias realisieren.

Das darfst du dir selbst basteln - die 4 Werte aus der App haben sich zwischendurch übrigens auch schon mal geändert.
Aktuell: 38, 60, 77, 90
Wenn man die App nicht nutzt wird man das wahrscheinlich sowieso individuell  anhand der benötigten Reinigungsleistung und erhofften Lebensdauer des Saugers festlegen.
Ich gehe meistens mit 80 ins Rennen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: Manul am 07 Juli 2017, 12:05:59Ich hätte nur gerne, daß, wenn ich in FHEM 10:00 einstelle, der Sauger mich nicht nachts um 4:00 weckt.

Dafür gibt es beispielsweise den at Befehl.
Oder besser noch ein notify auf "niemand mehr da".
Da das Ding auch einen meiner HM Bewegungsmelder auslöst, kann ich den Sauger sowieso nicht ohne ein paar Vorbereitungen starten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Otto123

Zitat von: Manul am 07 Juli 2017, 12:05:59
Die Zeitzone in China ist mir übrigens auch reichlich wurscht. Ich hätte nur gerne, daß, wenn ich in FHEM 10:00 einstelle, der Sauger mich nicht nachts um 4:00 weckt.
Aber warum startest Du ihn nicht mit FHEM um 10:00 Uhr?
Ich verwende die App nur um die Karte anzuschauen und um bei Anderen ein bisschen damit anzugeben  8)

Wenn du das mit der App dann mal im Griff hast, dann macht der Programmierer in China (oder sitzen die alle in Indien) ein Update und holt einen alten Fehler aus seiner Entwicklungsumgebung. Dann ist es wieder anders.

Ich habe mir das Teil eigentlich gekauft, weil ich hier das Modul gefunden habe. Damit war klar, ich kann den Steuern wie ich will und muss nicht auf Features des App Entwickler hoffen.

Ich nehme übrigens fan_power 60  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manul

Zitat von: Markus M. am 07 Juli 2017, 12:07:06
Das darfst du dir selbst basteln

Klar bastel ich mir das selbst. Die Frage war halt, ob ich das nur für mich alleine mache oder Dir einen Patch fürs Modul liefere, der das "als zusätzliche, alternative Möglichkeit!) einbaut. Wenn ich der einzige bin, den das interessiert, ist das natürlich überflüssig.

Zitat von: Markus M. am 07 Juli 2017, 12:07:06
- die 4 Werte aus der App haben sich zwischendurch übrigens auch schon mal geändert.
Aktuell: 38, 60, 77, 90
Wenn man die App nicht nutzt wird man das wahrscheinlich sowieso individuell  anhand der benötigten Reinigungsleistung und erhofften Lebensdauer des Saugers festlegen.
Ich gehe meistens mit 80 ins Rennen.

Danke für die Information.

Zitat von: Markus M. am 07 Juli 2017, 12:10:54
Dafür gibt es beispielsweise den at Befehl.

Klar. Aber zum einen setze ich gerne auf autonome Steuerung der Geräte, die von FHEM nur koordiniert wird, zum anderen hätte ich natürlich gerne, daß, wenn ich über FHEM schon eine Zeit für den Sauger setzen kann, die auch meiner Lokalzeit entspricht. Unabhängig davon, ob ich das dann tatsächlich nutze...

Zitat von: Markus M. am 07 Juli 2017, 12:10:54
Oder besser noch ein notify auf "niemand mehr da".

Fällt bei mir mangels Anwesenheitserkennung flach. Dafür fehlt mir momentan noch eine gute Idee.

Zitat von: Otto123 am 07 Juli 2017, 13:01:51
Wenn du das mit der App dann mal im Griff hast, dann macht der Programmierer in China (oder sitzen die alle in Indien) ein Update und holt einen alten Fehler aus seiner Entwicklungsumgebung. Dann ist es wieder anders.

Deswegen möchte ich die Werte ja mit FHEM setzen. Damit ich eben nicht auf die App angewiesen bin.

Markus M.

Zitat von: Manul am 07 Juli 2017, 13:12:31
Klar bastel ich mir das selbst. Die Frage war halt, ob ich das nur für mich alleine mache oder Dir einen Patch fürs Modul liefere, der das "als zusätzliche, alternative Möglichkeit!) einbaut. Wenn ich der einzige bin, den das interessiert, ist das natürlich überflüssig.

Userreadings und Patch schliessen sich aus :)
Ich stelle sie aber natürlich gerne zu der Anleitung in den ersten Posts, ebenso wie homebridgeMappings etc., sofern jemand welche beitragen möchte.

ZitatKlar. Aber zum einen setze ich gerne auf autonome Steuerung der Geräte, die von FHEM nur koordiniert wird, zum anderen hätte ich natürlich gerne, daß, wenn ich über FHEM schon eine Zeit für den Sauger setzen kann, die auch meiner Lokalzeit entspricht. Unabhängig davon, ob ich das dann tatsächlich nutze...

Es funktioniert ja generell, wie an meinem Sauger zu sehen ist...
Ich würde auf einen Bugfix von Xiaomi warten und den Roboter im Zweifelsfall einfach nochmal resetten und neu in deinem Account anmelden.
Eventuell auch über das Python Script, falls dein Telefon was falsches sendet.
Wenn du diesen Weg wählst, schneide doch bitte mal das Packet mit in dem die WiFi Settings anfangs übertragen werden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Zitat von: Markus M. am 07 Juli 2017, 13:18:58
Userreadings und Patch schliessen sich aus :)

Deshalb schrieb ich ja auch:

Zitat von: Manul am 07 Juli 2017, 10:49:44
Dann könnte man darüber nachdenken, eine entsprechende Möglichkeit ins Modul einzubauen (z.B. als neues Reading "power_level") - anderenfalls würde ich das über userreadings und cmdalias realisieren.

Zitat von: Markus M. am 07 Juli 2017, 13:18:58
Es funktioniert ja generell, wie an meinem Sauger zu sehen ist...
Ich würde auf einen Bugfix von Xiaomi warten und den Roboter im Zweifelsfall einfach nochmal resetten und neu in deinem Account anmelden.
Eventuell auch über das Python Script, falls dein Telefon was falsches sendet.
Wenn du diesen Weg wählst, schneide doch bitte mal das Packet mit in dem die WiFi Settings anfangs übertragen werden.

Deswegen bin ich ja auch noch nicht tätig geworden. Ich wiederhole nochmal meine Frage von oben: Du meinst einen WiFi reset, keinen factory reset, richtig? Ich probier's dann erst mal über die App, falls ich aufs python-Skript zurückgreife, schneide ich natürlich gerne mit. Wenn Du auf Anhieb einen Tip für eine gut Methode hättest, würde ich das natürlich auch bei der App machen.

Markus M.

Zitat von: Manul am 07 Juli 2017, 13:35:48Deswegen bin ich ja auch noch nicht tätig geworden. Ich wiederhole nochmal meine Frage von oben: Du meinst einen WiFi reset, keinen factory reset, richtig? Ich probier's dann erst mal über die App, falls ich aufs python-Skript zurückgreife, schneide ich natürlich gerne mit. Wenn Du auf Anhieb einen Tip für eine gut Methode hättest, würde ich das natürlich auch bei der App machen.

Ich hab den Sauger einfach nur aus der Mi-Home App mit der dazu vorhandenen Funktion entfernt. (Vorher die neuste Firmware drauf.)
Dann macht er sofort wieder sein eigenes Netz auf.
Dann einfach wieder den Anmeldeprozess durch und am Ende den neuen Token auslesen. Vorher idealerweise noch die App löschen und neu installieren damit alles frisch ist.

Schau mal ob es Wireshark für Android gibt. Dann bitte Abmelden und Anmelden mitschneiden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Otto123

Hi Markus,

ich hätte ein paar Fragen:
Ist es gewünscht, das er mit verbose 3 ziemlich viel loggt? so in der Art -> ... MyRobot: parse id 3681 / get_status
Mit der neuesten Version tauchen jetzt history_ readings auf. Da steht generell not finished. Was ist der Sinn dieser readings?
Du hast mal geschrieben device_lifetime heißt jetzt device_uptime - ist bei mir nicht so. Ich habe immer noch device_lifetime und kein device_uptime.
Edit:Nach einen shutdown restart ist das reading device_uptime da. Vorher hatte ich nur reload gemacht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Hallo Otto

Zitat von: Otto123 am 08 Juli 2017, 21:44:11
Ist es gewünscht, das er mit verbose 3 ziemlich viel loggt? so in der Art -> ... MyRobot: parse id 3681 / get_status
Eigentlich nicht :)
ZitatMit der neuesten Version tauchen jetzt history_ readings auf. Da steht generell not finished. Was ist der Sinn dieser readings?
Falscher Fehler, Map Status gibt es nicht.
ZitatDu hast mal geschrieben device_lifetime heißt jetzt device_uptime - ist bei mir nicht so. Ich habe immer noch device_lifetime und kein device_uptime.
Edit:Nach einen shutdown restart ist das reading device_uptime da. Vorher hatte ich nur reload gemacht.
Nachdem du das Update jetzt hinbekommen hast, darfst du gleich noch eins machen, dann sind die ersten beiden Punkte auch behoben. :)


Generelle Frage in die Runde:
Wäre es ok statt wie jetzt die kompletten History aus dem Sauger, immer nur den letzten Eintrag zu laden und den in ein Reading mit statischem Namen zu packen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Zitat von: Markus M. am 08 Juli 2017, 23:30:29
Generelle Frage in die Runde:
Wäre es ok statt wie jetzt die kompletten History aus dem Sauger, immer nur den letzten Eintrag zu laden und den in ein Reading mit statischem Namen zu packen?

Gegenfrage: Was ist der Vorteil? Ich fände es schon gut, zumindest irgendeine Art zu haben, auch an die komplette History zu kommen.