Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: Manul am 09 Juli 2017, 09:14:33
Gegenfrage: Was ist der Vorteil? Ich fände es schon gut, zumindest irgendeine Art zu haben, auch an die komplette History zu kommen.

Genau das ist ja der Vorteil,  in Verbindung mit dem Logging von FHEM das auf Change Events reagieren kann.
Dazu müssen aber die Readingnamen fix sein.
Update siehe erster Post, damit bekommen wir beide was wir wollen :)

Alte History Werte entfernen mit deletereading vacuum history_14.*
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Zitat von: Markus M. am 09 Juli 2017, 13:03:04
Update siehe erster Post, damit bekommen wir beide was wir wollen :)

Klingt gut. Kannst Du kurz erläutern, wie's in der neuen Version läuft? Kann ich aus dem ersten Post nicht auf Anhieb erkennen.

Otto123

Zitat von: Markus M. am 09 Juli 2017, 13:03:04
Genau das ist ja der Vorteil,  in Verbindung mit dem Logging von FHEM das auf Change Events reagieren kann.
Dazu müssen aber die Readingnamen fix sein.
Genau, das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich hatte heute morgen bloß keine Lust zum Update :)

Übrigens habe ich heute morgen beiläufig eine interessante Feststellung gemacht:
Wenn man den Roboter per Hand an die Ladestation trägt und auch die Kontakte schließt, ihn also nicht selbst fahren lässt, steht zwar nach kurzer Zeit charging - aber er "traut" der Sache offenbar nicht! Er geht später in eine Art Tiefschlaf und ist disconnected. Steuerung per App oder FHEM ist dann unmöglich. Man muss ihn am lokalen Knopf aufwecken, es ertönt ein langes "Startjingle" (kam mir unbekannt vor) und dann geht alles wieder.

Ich glaube diesen Tiefschlaf hatte ich auch noch nicht wenn er lange allein in der anderen Etage stand, aber vielleicht war es nicht die ganze Nacht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Manul am 09 Juli 2017, 13:34:19
Klingt gut. Kannst Du kurz erläutern, wie's in der neuen Version läuft?
Die Readings heissen jetzt einfach history_0 bis history_9
history_0 zu loggen reicht also für eine komplette History aus, wenn oft genug aktualisiert wird.
Ich werde irgendwann noch eine automatische Aktualisierung nach jedem Saugvorgang einbauen.

Zitat von: Otto123 am 09 Juli 2017, 13:45:02
Übrigens habe ich heute morgen beiläufig eine interessante Feststellung gemacht:
Wenn man den Roboter per Hand an die Ladestation trägt und auch die Kontakte schließt, ihn also nicht selbst fahren lässt, steht zwar nach kurzer Zeit charging - aber er "traut" der Sache offenbar nicht! Er geht später in eine Art Tiefschlaf und ist disconnected.

Hatte ich in der Station selbst noch nicht. Das klingt aber nach dem Zustand nach "Sleep", wenn du ihn einen Tag irgendwo rumstehen lässt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

marmel

Zitat von: Markus M. am 11 Juni 2017, 12:48:58
Aktuelle Version im Anhang


Wichtig:
Das Ermitteln des Staubsauger/Lampen Tokens ist bei den aktuellen Firmwares (ab FW 3074) nur über das Auslesen aus einem App Backup möglich.


Dieses Modul unterstützt aktuell folgende Devices:
- Xiaomi Smart Vacuum Cleaner
- Mi Air Purifier 2
- Mi Smart Fan
- Xiaomi LED (Desk) Lamps
- Mi Air Humidifier (untested)


Benötigte Perl Module:
- JSON  libjson-perl
- Digest::MD5  libdigest-md5-perl
- Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN

Einrichtung:
define NAME XiaomiDevice IP [TOKEN]

Code (vacuum) Auswählen
define vacuum XiaomiDevice 192.168.178.123 12345678901234567890123456789012
attr vacuum subType VacuumCleaner

Code (airpurifier) Auswählen
define airpurifier XiaomiDevice 192.168.178.123
attr airpurifier subType AirPurifier



Hinweise:
Der Air Purifier kann aktuell auch ohne Token eingerichtet werden, ebenso der Ventilator und die Lampe.
Beim Vacuum ist es zwingend erforderlich, den Token aus der App auszulesen (Anleitung s.u.).



Aktuelle Version:
2017-07-09 - History Cleanup
2017-07-08 - History Readings, Logging
2017-07-04 - timezone init
2017-07-02 - More lamps, clean records
2017-06-29 - Mi Smart Fan & Smart Lamp
2017-06-18 - Crypt::Rijndael_PP fix + bugfix
2017-06-14 - added wifi_setup, device_info & wifi_stats
2017-06-11 - firmware 3.3.9_003074, commandref, AirPurifier connection state

OliS.

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal für das Modul bedanken. Mein Sauger kam heute, und nach einigen Schwierigkeiten mit dem Auslesen des Tokens, konnte ich ihn dann doch recht problemlos in FHEM integrieren.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Ma_Bo

Kurze Frage, kann man auf die aktuellste Firmware aktualisieren ohne Probleme mit FHEM zu bekommen und wenn ja, wie ist der einfachste Weg, bei einem neuen Roboter...?

Mein Vacuum ist gestern gekommen, bin aber noch in Urlaub und würde Donnerstag direkt loslegen wollen...

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 11 Juli 2017, 12:03:41Kurze Frage, kann man auf die aktuellste Firmware aktualisieren ohne Probleme mit FHEM zu bekommen und wenn ja, wie ist der einfachste Weg, bei einem neuen Roboter...?

Der einfachste:
Token mit beliebiger alter Methode auslesen, dann mit der App einrichten.
Wenn Token dann noch gültig, alles gut.
Wenn nicht, Token aus App/Backup extrahieren.
Danach updaten.

Etwas komplexer aber im Zweifelsfall schneller:
Sauger gleich komplett einrichten, updaten und den Token dann mit der neuen Methode (Backup) auslesen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Ok Danke für die Beschreibung, die komplexere Lösung wäre dann mein Favorit...
Kannst die beiden Wege ja in deinem ersten Beitrag dazu schreiben, falls mal bei jemandem die gleiche Frage kommt...

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 11 Juli 2017, 12:44:04Kannst die beiden Wege ja in deinem ersten Beitrag dazu schreiben, falls mal bei jemandem die gleiche Frage kommt...
Stehen eigentlich bereits längst detailliert im 3. Post und sind im 1. verlinkt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Noch mal zu den Zeitzonen: In neueren Versionen der App taucht wohl bei manchen bei den Settings oberhalb von "find my robot" ein Punkt "robot's time zone" auf. Ich sehe den leider nicht, aber wenn jemand den Punkt hat, wäre es vielleicht interessant, mal mitzuschneiden, was die App dann an den Roboter sendet.

Markus M.

Zitat von: Manul am 11 Juli 2017, 13:16:37In neueren Versionen der App taucht wohl bei manchen bei den Settings oberhalb von "find my robot" ein Punkt "robot's time zone" auf. Ich sehe den leider nicht

Check!
App Cache löschen, App schließen, App wieder öffnen, mit dem Sauger verbinden um das Paket nachzuladen -> Timezone Setting
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Manul

Mir wurde das Update heute auch ohne vorheriges Löschen des Caches und Wiederverbinden mit dem Sauger angeboten. Einstellung ist jetzt auch da.

Ma_Bo

Hey Leute, wie heisst die original App für IOS und muss ich ne EMail Adresse angeben...?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Esjay

Zitat von: Ma_Bo am 13 Juli 2017, 10:00:23
Hey Leute, wie heisst die original App für IOS und muss ich ne EMail Adresse angeben...?

Soweit ich weiß, die hier.. https://itunes.apple.com/us/app/mi-home-xiaomi-for-your-smarthome/id957323480?mt=8 .
Und ja musst du. Manche haben vom Handy Probleme,daher geht das glaub ich auch vom PC. Und bei gmail, muss mann wohl auch bla@googlemail.com anstatt gmail.com schreiben.

Grüße