Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Markus,
kann dein Modul auch den "Original Xiaomi Mi Smart DC Frequency Stand Fan"?

Ich frage, weil laut deinem ersten Post sollte es klappen für den "Smart Fan", aber in deinem 2-ten Post bezieht sich alles (also die "set" un die 'Readings"  auf den Vacuum und den Airpurifier. Dazu brauche ich dann auch wieder einen Token, richtig?

Danke !
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 18 Juli 2017, 19:48:51
Manuell habe ich nichts ausgelöst.
get Xiaomi_Vacuum device_info:
2017.07.18 19:47:17.237 4: Xiaomi_Vacuum: write {"id":791,"method":"miIO.info","params":[""]} (45)
2017.07.18 19:47:17.240 5: Xiaomi_Vacuum: send 213100500000000003d882ae00013994d8f79c72d3dd603d0adfd522f1b40d25ed32a0b45db8475d068f7a3b15e7626ad60330be8c0c804b740689ece4e54a8ad7b4651bf944a7e1ee6b0cd038ad9752
2017.07.18 19:47:17.241 5: Xiaomi_Vacuum Send SUCCESS
2017.07.18 19:47:17.241 5: Xiaomi_Vacuum > 213100500000000003d882ae00013994d8f79c72d3dd603d0adfd522f1b40d25ed32a0b45db8475d068f7a3b15e7626ad60330be8c0c804b740689ece4e54a8ad7b4651bf944a7e1ee6b0cd038ad9752
2017.07.18 19:47:17.304 5: Xiaomi_Vacuum < 213100300000000003d882ae000139945ed89e7e706c1d74436a1a8e26f12fd4ac99252a1558f90ec6b718aa5b83a724 (48)
2017.07.18 19:47:17.305 5: Xiaomi_Vacuum: decrypted
�0G�f�lP8!�; U
2017.07.18 19:47:17.306 2: Xiaomi_Vacuum: invalid JSON: �0G�f�lP8!�; U

Der Info Aufruf funktioniert bei dir aus irgendeinem Grund wohl generell nicht.
Ich nehme mal an, dass bei dir dann auch die Internals model und mac fehlen.

An komplett variablem Content ist in der Antwort eigentlich nur deine SSID drin.
Enthält die irgendwelche Sonderzeichen und/oder Umlaute? Wird sie in der App angezeigt?
Welche Firmware hast du gerade drauf?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: inoma am 18 Juli 2017, 22:08:43
Hallo Markus,
kann dein Modul auch den "Original Xiaomi Mi Smart DC Frequency Stand Fan"?

Wird komplett unterstützt, steht hier im Schlafzimmer ;)
Den Token spuckt er in der aktuellen Auslieferungsfirmware übrigens auch nach dem Setup noch aus.
WiFi Fernbedienung und Akkubetrieb schliessen sich allerdings aus.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Zitat von: Markus M. am 18 Juli 2017, 22:11:43
Der Info Aufruf funktioniert bei dir aus irgendeinem Grund wohl generell nicht.
Ich nehme mal an, dass bei dir dann auch die Internals model und mac fehlen.

Korrekt, keine Internals

Zitat von: Markus M. am 18 Juli 2017, 22:11:43
An komplett variablem Content ist in der Antwort eigentlich nur deine SSID drin.
Enthält die irgendwelche Sonderzeichen und/oder Umlaute? Wird sie in der App angezeigt?

SSID: FRITZ!Box7362SL

In der App wird diese wie folgt angezeigt:

Wi-Fi name FRITZ!Box7362SL
IP address 192.168.178.122
MAC address 34:CE:00:E8:30:2C

Zitat von: Markus M. am 18 Juli 2017, 22:11:43
Welche Firmware hast du gerade drauf?

Current Version 3.3.9_003077

Jetzt, wo ich das Internet für den Vacuum freigeschaltet habe, um ihn in der App zu sehen, habe ich die Internals !!!
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Ich sperre ihn jetzt mal nicht fürs Internet und warte mal ab, was morgen im LOG steht, muss jetzt ins Bett, der Wecker geht gleich wieder.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 18 Juli 2017, 22:29:16
Ich sperre ihn jetzt mal nicht fürs Internet und warte mal ab, was morgen im LOG steht, muss jetzt ins Bett, der Wecker geht gleich wieder.
Habe meinen eben blockiert und beobachte ebenfalls.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Jamo

Hallo Markus,
ok, dann doch noch 3 Fragen:
Zitat... steht hier im Schlafzimmer ;)
1) Kannst Du den uneingeschränkt empfehlen, für Dachgeschoss / Schlafzimmer? Geräusche? Sonstige Erfahrungen?

ZitatToken spuckt er in der aktuellen Auslieferungsfirmware übrigens auch nach dem Setup noch aus.
2) Das habe ich nicht verstanden, also Token wieder nach der Einrichtung über die Xiaomi APP aus dem iOS Backup extrahieren? Oder was wolltest Du damit sagen? Oder was heisst Token nach dem Setup? Wo finde ich den dann?

3) Mit deinem Modul, kann ich den dann komplett steuern, also - Timer / Schwenken / stufenlose Slider zur Geschwindigkeitsregelung / "Windsimulation" / etc?

4) Wifi Fernbedienung geht dann nur wenn an Strom angeschlossen. Schade.

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Markus M.

Zitat von: inoma am 18 Juli 2017, 22:43:22
1) Kannst Du den uneingeschränkt empfehlen, für Dachgeschoss / Schlafzimmer? Geräusche? Sonstige Erfahrungen?
32cm Durchmesser bei nur 92cm Gesamthöhe und ca 25 Grad manuell nach oben und unten kippbar, zumindest der Formfaktor muss also passen.
Recht kreativ kannst du mit der Aufstellung nämlich nicht werden, da das Ding einen Kippsensor samt Sicherheitsabschaltung enthält.
Im Betrieb ist er sehr leise, die Windsimulation klingt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist aber angenehm.

Zitat2) Das habe ich nicht verstanden, also Token wieder nach der Einrichtung über die Xiaomi APP aus dem iOS Backup extrahieren? Oder was wolltest Du damit sagen? Oder was heisst Token nach dem Setup? Wo finde ich den dann?
Wenn du noch die alte Firmware bekommst, kannst du ihn einrichten und das Modul spuckt dir nur anhand der IP direkt den Token aus.

Zitat3) Mit deinem Modul, kann ich den dann komplett steuern, also - Timer / Schwenken / stufenlose Slider zur Geschwindigkeitsregelung / "Windsimulation" / etc?
Alles was in der App ist plus die Geschwindigkeit in Prozent statt nur in 4 Stufen
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Kurze Frage, ich würde gerne nachher Ggfs. einen kompletten reset machen, wie geh ich da am besten vor, device aus fhem löschen, device aus der App löschen, dann App löschen (iOS), dann vacuum auf Werkseinstellung (wie geht das, weiß das jemand) und dann von vorne beginnen um den vacuum ins fhem zu bekommen...? Korrekt so...?

Vielleicht klappt es ja dann ohne reconnects und Fehler...

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 19 Juli 2017, 12:24:15
Kurze Frage, ich würde gerne nachher Ggfs. einen kompletten reset machen
Vielleicht klappt es ja dann ohne reconnects und Fehler...

Kannst du dir eigentlich sparen.
Es ist definitiv die Internet Verbindung!
Wenn ich die bei mir sperre habe ich das gleiche Problem, keine Device Info sondern ungültiges JSON.
Für die Reconnects ist wahrscheinlich dein WLAN verantwortlich.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Aha... Gut, lässt sich da was machen mit dem ungültigen JSON oder kann man das ignorieren...?

Mit den reconnects muss ich dann wohl leben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 19 Juli 2017, 14:14:49
Aha... Gut, lässt sich da was machen mit dem ungültigen JSON oder kann man das ignorieren...?
Mit den reconnects muss ich dann wohl leben...
Du kannst es ignorieren und das Modul wird es für diesen speziellen Fall demnächst auch tun.

Ehe du einen Reset machst solltest du den Sauger mal eine Weile mit Verbose 5 laufen lassen um rauszufinden warum er neu verbindet.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Zitat von: Markus M. am 19 Juli 2017, 15:23:00
Du kannst es ignorieren und das Modul wird es für diesen speziellen Fall demnächst auch tun.

Ehe du einen Reset machst solltest du den Sauger mal eine Weile mit Verbose 5 laufen lassen um rauszufinden warum er neu verbindet.

Ich nutze eine Fritzbox und einen Repeater (beides AVM), vielleicht hat das damit was zu tun, wobei der Vacuum beim laden wesentlich näher am repeater ist und die reconnects in der Ladestation passieren, genauso wie beim fahren.

Fritzbox und Repeater senden beide im 2,4GHz und 5GHz Bereich, die Netzwerke haben aber unterschiedlich Namen: FRITZ!Box7362SL und FRITZ!Box7362SL5Ghz

Fritzbox: 7490
Repeater: 1160

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann damit was anfangen und an der Zusammenstellung was bemängeln oder sagen, was man ändern könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, alles was der Vacuum in verbose5 loggt in ein seperates FileLog zu verfrachten und nicht in mein normales Log...? Also NUR in ein seperaten LOG...

Reset werde ich wohl erstmal nicht machen, da (wie du schon sagtest) der JSON Fehler mit der Inet Verbindung zu tun hat.

Grüße Marcel


*********EDIT

Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit dem WLAN beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Tage mein WLAN ändern werde.
Es steht in einigen Berichten, dass Geräte mit den Sonderzeichen, in meinem Fall das ! (Ausrufezeichen), Verbindungsprobleme haben können.
Ich kann im LOG der FritzBox sehen, dass sich zu den Timeouts, auch das WLAN Gerät neu angemeldet hat. Vielleicht bringt dies was, ich werde auf jeden Fall berichten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 19 Juli 2017, 15:54:11Ich kann im LOG der FritzBox sehen, dass sich zu den Timeouts, auch das WLAN Gerät neu angemeldet hat.
Dann hast du das Problem ja schon eingegrenzt.
In der neusten Version ist der JSON Fehler durch einen Hinweis auf LogLevel 3 ersetzt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

StephanFHEM

Zitat von: inoma am 18 Juli 2017, 16:57:10
Hallo StefanFHEM,
ja so ein Problem hatte ich auch für die Eyecare. Es können 2 Ursachen sein:
1) das Wlan Passwort geht nicht. Mein Wlan Passwort hatte ein "/" , das kann die Lampe nicht
2) Ich hatte Schwierigkeiten mit dem USA Server, der immer unter iOS in der MiHome App empfohlen wird (Aber, in den Mi Home app reviews im Apple Appstore findet man dann auch das der Server wohl nicht geht, ein Bug in der App??). Letztendlich habe ich China(Mainland) als Server genommen, dann gings mit der EyeCare. Mit dem China Server bekomnst Du auch das letzte Vacuum FW update angeboten, das wird im US-Singapore Server nicht angeboten.

Beste Grüsse!

Danke! Der Singapore-Server war es. Nachdem ich ihn eingestellt hatte konnte ich auch die EyeCare-Lamp auswählen.
@Markus:
1. Danke für das Klasse Modul und deine Arbeit!
2. Danke für das Klasse Modul und deine Arbeit!
3. Ein Verbesserungswunsch für die Smart-Lamps: state gibt aktuell "connect" an. Schöner würde ich es aber finden, wenn es bei Lampen (analog zum Hue-Modul) on/off angeben würde. Dann würde es auch perfekt mit meinen Templates für TabletUI laufen. Brightness könntest du auch pct nennen und wifi-state wird zu reachable. Aber die letzten zwei Sachen kann man auch über ein UserReading lösen
4. Abschließende Frage: Meine Smart-Lamp hat hinten noch eine zweite LED. Kann man die auch irgendwie steuern?

Grüße
Stephan