Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Hallo Otto,

danke für deine Unterstützung.
Es war eigentlich alles so weit ok. Warum die Anwendung permanent hing - keine Ahnung (USB-Debugging war aktiviert, Handy wurde vom PC erkannt, richtige ADB-Treiber waren auch installiert).
Nach einem Neustart des Rechners hat MiToolkit auf einmal funktioniert (so nach dem 4. oder 5. Anlauf). Hilfreich wäre dann noch der Hinweis gewesen (zumindest für mich), nach jeder Aktion das Handy auf Meldungen zu kontrollieren. Aber Hauptsache: ich habe jetzt meinen Token und FHEM kennt den robbi. Danke.

Momentan habe ich noch folgende Fragen:
Was bedeutet DND mode?
Meldet der Robbi eigentlich, wenn der Filterbehälter voll ist bzw. zu wieviel %?
Wenn ich nicht alles sondern nur bestimmte Räume saugen will: Robbi im Raum "einsperren" und starten oder geht das intelligenter?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Otto123

Hallo Holger,

ja das MIToolkit löst Aktionen aus und man muss am Handy reagieren - ich sag ja so ganz easy ist es nicht.    :-[

Do Not Disturb - störe nicht ... Keine Sprachmeldungen (oder gar keine?)
Der Filter wird nicht gemeldet, er sagt lediglich wenn Du ihn heraus nimmst oder einsetzt. Das ist eigentlich zweckfrei  ;D ;D ;D
Man kann ihn entweder einsperren oder es gibt Spot Cleanup, das ist so ein Areal von 2 x 2 metern? In etwa. Also hinsetzen oder mit Remotecontrol hinfahren.

Viel Spaß!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pumabaer

Hallo,

also zu dem ob der Behälter voll ist sagt mir mein Robi schon etwas.
Wenn er zum Beispiel voll ist sagt er das ich ihn leeren soll (dann ist der Behälter aber auch wirklich rand voll) und nach einer gewissen Stunden anzahl sagt er mir auch das ich den Filter reinigen soll.

Gruß
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

netsrac4th

Zitat von: pumabaer am 12 August 2017, 19:43:22
Hallo,

also zu dem ob der Behälter voll ist sagt mir mein Robi schon etwas.
Wenn er zum Beispiel voll ist sagt er das ich ihn leeren soll (dann ist der Behälter aber auch wirklich rand voll) und nach einer gewissen Stunden anzahl sagt er mir auch das ich den Filter reinigen soll.

Gruß


Genau, und er meckert auch wenn er eine Socke gefressen hat und nicht richtig saugen darf weil sie in der Bürste klemmt :-D
Er bleibt dann stehen und status ist im FHEM auf sleeping.

Otto123

Zitat von: pumabaer am 12 August 2017, 19:43:22
also zu dem ob der Behälter voll ist sagt mir mein Robi schon etwas.
Wenn er zum Beispiel voll ist sagt er das ich ihn leeren soll (dann ist der Behälter aber auch wirklich rand voll)
Echt? Das hatte ich noch nicht. Da war ich auch nicht von ausgegangen. Wieder was gelernt  :D
Das mit dem Wechseln ist klar, aber das ist reine Stundenzählerei.

Im übrigen was er nicht merkt: Wenn er z.B. eine rote Hibiscusblüte findet, diese zu einer Heidelbeerfarbenen Knetrolle verarbeitet, welche sich zwischen der Bürstenrolle und Gehäuse offenbar wunderbar dreht und im gesamten Zimmer den Weg aufmalt (Mapping direkt auf dem Boden) - steht er anschließend unschuldig da wie immer.  :'( :'( :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Omega

Zitatalso zu dem ob der Behälter voll ist sagt mir mein Robi schon etwas.
Sagt er (sie) nur etwas oder kommt auch ein entsprechender Status in einem der Readings, auf den reagiert werden kann?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Markus M.

Zitat von: Omega am 12 August 2017, 23:00:18
Sagt er (sie) nur etwas oder kommt auch ein entsprechender Status in einem der Readings, auf den reagiert werden kann?
In einem Reading kommt nichts, weil ich kein solches kenne. Hatte ich auch noch nie.
Interessantere Frage: Wird dann auch in der App was angezeigt?
Oder evtl. eine Fehlermeldung?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pumabaer

Zitat von: Markus M. am 12 August 2017, 23:10:09
In einem Reading kommt nichts, weil ich kein solches kenne. Hatte ich auch noch nie.
Interessantere Frage: Wird dann auch in der App was angezeigt?
Oder evtl. eine Fehlermeldung?

hallo
Also in der App kommt nur so ein Popup (wie z.B. Sucsessfully Docked) und er sagt vorher ja immer eine Fehlernummer an, die ich aber grade nicht weiß.
Die meldung das er voll ist kommt aber auch echt Spät, ich vermute er bemerkt irgendwie einen druck unterschied beim saugen.
Ich hatte neulich meinen Filter sauber gemacht und dann war dieser noch ein bisschen feucht und dann kam sofort die Meldung das der Filter blockiert sei.

Das mit der Socke kann ich auch bestätigen  ;D ;D
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

Markus M.

Error 10 => "Filter blocked"
Wir haben auch noch ein Reading in_cleaning von dem ich nicht weiss was es tut.
Wer seinen Sauger mal lange genug nicht geleert hat: bitte beobachten :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Otto123

Man nehme einen alten Briefumschlag schneide ihn passend und bedecke von innen den Filter :)
Nach ca. 60 sec
Ansage: Error 10 Please clean or replace the filter
In der App: looks like the filter is blocked

Allerdings in FHEM kommt nichts an kein error, das reading in_cleaning bleibt bei mir immer auf no

Beim zweiten Versuch kommt die Meldung in der App nicht sondern nur akustisch. Allerdings wird er Fehler wiederholt wenn man den Behälter entfernt.

Die Meldung in der App kann ich nicht wiederholen  :-\

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Es gibt also keine Meldung sondern erst einen Fehler, wenn es wirklich fast zu spät ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

erdnar

Zitat von: netsrac4th am 12 August 2017, 19:46:12

Genau, und er meckert auch wenn er eine Socke gefressen hat und nicht richtig saugen darf weil sie in der Bürste klemmt :-D
Er bleibt dann stehen und status ist im FHEM auf sleeping.
Wenn er bei mir was "gefressen" hat und deshalb stehen bleibt meldet Fhem "Malfunction"

winty99

Hallo,

ich habe mir mit Euer Vorarbeit nun eine kleine Datei gebastelt, damit der Sauger sein Versteck verlässt und unter unserem Frühstückstisch klarschiff macht.

in der fhem.cfg folgendes eingefügt

define vacuum XiaomiDevice 192.xxx.xxx.xxx. #Ziffern des Tokens#
attr vacuum room Wohnzimmer
attr vacuum subType VacuumCleaner
attr vacuum webCmd reconnect:start:stop:charge
define unter_Tisch_Saugen dummy
attr unter_Tisch_Saugen room Wohnzimmer
attr unter_Tisch_Saugen webCmd on:off
define Tisch_Saugen_notify notify unter_Tisch_Saugen:on {Tisch_Saugen ()}
define Fhemobile dummy

und dann die myutilstemplate.pm als 99myutils.pm mit folgendem Inhalt gespeichtert
##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.

sub Tisch_Saugen()
{fhem("   set vacuum reconnect; sleep 5; set vacuum fan_power 50;
      sleep 2;
      set vacuum remotecontrol start;
                sleep 8;
                set vacuum move -10 100 3000;   
                sleep 1;
                set vacuum move -10 100 3000;   
                sleep 1;
                set vacuum move 0 100 3000;   
                sleep 1;
                set vacuum spot;
                sleep 1;
                set vacuum remotecontrol stop; set vacuum charge; ")}
1;

Otto123

Hi Winty99,
Wenn Du jetzt noch Deinen Beitrag editierst und den Code in Codetags einbettest, bekommst Du ein Bienchen.  ;) Die Codetags findest Du mit der # Taste über dem  :-X Smily.
Einfach den Code markieren und draufdrücken.

Kannst Du noch sagen welche Firmware Du hast?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: winty99 am 13 August 2017, 20:08:17
Hallo,
ich habe mir mit Euer Vorarbeit nun eine kleine Datei gebastelt, damit der Sauger sein Versteck verlässt und unter unserem Frühstückstisch klarschiff macht.

Wenn du möchtest dass unter dem Frühstückstisch auch gesaugt wird und der Sauger dort nicht nur kurz vorbeischaut ehe er wieder Aufladen geht, solltest du dir die letzten 2 Zeilen nochmal genauer ansehen ;)
Wobei ich nicht glaube dass er bis zum Tisch kommt, da deine Sleeps generell kürzer sind als die Anweisungen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0