Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Markus M. am 13 August 2017, 20:53:55
Wobei ich nicht glaube dass er bis zum Tisch kommt, da deine Sleeps generell kürzer sind als die Anweisungen.
Die Frage nach dem praktischen Lauffähigkeit hätte ich auch noch nachgeschoben. Nach  meinen Tests würde das so gar nicht gehen. Aber das muss ja nix heißen  :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mathea

Zitat von: Markus M. am 09 August 2017, 12:09:17
Bitte ein Update ziehen, verbose auf 2 oder 3 setzen und beobachten.

Hallo Markus,

danke für das Update! Leider scheint es noch nicht so ganz zu funktionieren.

Nach ein paar connection timeouts habe ich wieder einen "disconnected" state ohne dass er erneut einen reconnect versucht:

2017.08.10 15:16:18 2: Robot_Vacuum: connection timeout
2017.08.10 15:21:18 2: Robot_Vacuum: connecting
2017.08.10 17:33:39 2: Robot_Vacuum: connection timeout
2017.08.10 17:38:39 2: Robot_Vacuum: connecting
2017.08.10 19:30:00 2: Robot_Vacuum: connection timeout
2017.08.10 19:35:00 2: Robot_Vacuum: connecting


Gerade eben habe ich auch versucht, die fan_power zu setzen während verbose auf 5 steht. Beim ersten mal hat es funktioniert, beim zweiten mal kam zwar ein Send SUCCESS, allerdings 10 Sekunden später ein connection timeout. Ab dann war der Sauger disconnected und er hat keinen weiteren reconnect versucht.

Es wundert mich, dass die Verbindung bei mir so instabil zu laufen scheint..

hillbicks

So, erstmal vielen Dank fuer das Modul! Mein Vacuum ist grade angekommen und ich konnte ihn erfolgreich mit fhem verbinden.

An der Stelle beschreibe ich mal kurz wie man noch an den token kommt, ich hab naemlich keinen Windows Rechner zur Hand. Android auf dem Telefon und Linux auf dem Laptop

1) Xiaomi MiHome App installieren, Account erstellen (ohne konnte ich jedenfalls kein Device anlegen). Den Vacuum als Device hinzufuegen so das er in der App als verfuegbar angezeigt wird.
2) Auf dem PC Android Backup Extractor runterladen und entpacken. In das verzeichniss wechseln.(commandline)
3) Auf dem Android Debugging aktivieren, Telefon per USB mit dem Rechner  verbinden, USB debugging erlauben.
4) Backup der MiHome App ziehen mit adb backup -f backup.ab -apk com.xiaomi.smarthome
5) Backup entpacken: java -jar abe.jar unpack backup.ab backup.tar
6) Tar file entpacken tar xf backup.tar
7) File miio2.db findet ihr dann im Ordner ./app/db/miio2.db
8) File in den sqlite Editor eurer Wahl laden (Ich hatte eh schon dbeaver installiert).
9) Mit folgendem SQL Befehl kriegt ihr dann den Token: select token from devicerecord

Der Rest ist dann ja hier sehr gut beschrieben.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank fuer das Modul!

TheDodger

Hallo,

wenn auch ohne kurze Vorstellung: Ich hab da ein Problem.

Die Verbindung mit dem Ventilator scheint nicht zu klappen, FHEM beschwert sich zwar nicht, aber Daten kommen keine, auch nicht mit Token. Der Ventilator ist ganz frisch, neuste Firmware war bereits drauf.

Hab grad keine Ausgabe vom Log zur Hand, steht allerdings auch mit verbose 5 nicht viel drin. Kann ich gern später nachliefern.

Funktioniert das grad mit der aktuellen Firmware einfach nicht?

Viele Grüße
Manu

Jamo

Ich habe meinen SmartMi Fan gestern bekommen und in Betrieb genommen, mit Firmware 1.2.9_50.

Die Einbindung hat problemlos funktioniert, über die Xiaomi APP mit dem WLAN verbunden, dann eine feste IP zugewiesen in der Fritzbox. Der Token wird automatisch generiert und in den Internals angezeigt, dann habe ich den Token in die DEF von FHEM übernommen.

Hast Du beim subType "SmartFan" eingestellt?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

hillbicks

Seitdem ich dem Vacuum gestern das Internet abgedreht habe, steht er zwischendurch immer wieder auf disconnected. Bei einem manuellen reconnect ist mir im Logfile grade diese Meldung aufgefallen:

2017.08.24 09:01:00 3: XIAOMI_vacuum: Internet access is blocked, no device info available

Seit gestern habe ich knapp 15000 Versuche 350 verschiedene Adressen im Internet zu erreichen, das Ding ist also Recht gespraechig. Ich hab noch nicht rausgefunden zu welchem Zeitpunkt er dann wieder auf disconnected steht, ich versuche das mal zu beobachten.

MadMax-FHEM

Hatte die letzten 2 Tage wegen Router-/DSL-Modem-Problemen kein Internet aber lokales Netz ging prima...

In der Zeit waren meine Sauger auch alle disconnected und nicht zu einem Reconnect zu bewegen.
Habe ich auch früher beobachtet, wo ich für die den kompletten Internetzugang gesperrt hatte...

Mit "nur" http/https gesperrt geht es...

Bin ja gespannt was deine Tests so ergeben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hillbicks

Wenn Du nur http(s) sperrst, dann bringt das (soweit ich das bisher beobachten konnte) auch nichts. Das Ding baut UDP Verbindungen auf allen moeglichen Ports auf, wenn ich den Zugang nicht sperre.

Das wird es auch schwierig machen das Ding zu umgehen denke ich grade. Mit einem normalen http request haette man, jenachdem wie die Anfragen aussehen, diese entsprechenden auf einen http Server umzuleiten und einfach leere oder fake antworten zu liefern, das wird mit UDP schon schwieriger. Ich weiss zumindest grade nicht wie.

Ich muss mir bei Gelegenheit mal die Pakete per Wireshark ansehen, was da ueberhaupt so passiert und ob man da was machen kann.

Markus M.

Was genau gesperrt ist sollte für die Verbindung an sich eigentlich nicht interessant sein. Habe ich allerdings nicht wirklich getestet da meiner Internet hat.
Nur die Device Infos funktionieren dann generell nicht, deshalb auch die Meldung im Log.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hillbicks

Kannst Du sagen welche Infos das genau sind die von der Internet Verbindung abhaengig sind?

Was ich jetzt noch nicht probiert ist zu testen ob ich einen Start/Stop/Pause/charging Befehl senden kann wenn das Internet gesperrt ist.

Ich weiss nicht wie es den anderen hier geht, aber ich glaube ich waere eher bereit auf die zusaetzlichen Informationen zu verzichten anstatt dem Robot hier konstant Zugriff aufs Internet zu geben. Ich finde das schon etwas creepy muss ich sagen (Auch der Grund warum mir kein Alexa oder Google Home ins Haus kaeme, das hat nix mit China zu tun). Eine Option das abzuschalten ohne das es Fehlermeldungen gibt waere in dem Modul zumindest von meiner Seite wuenschenswert, aber ich sehe auch das es zu diesem Zeitpunkt sicher nicht trivial ist :)

Markus M.

Ohne Internet funktioniert alles bis auf das was unter Device Info geladen wird, also beispielsweise die Seriennummer.
Das ist auch keine Fehlermeldung sondern nur eine Information. Verbose 2 und sie ist weg.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 25 August 2017, 12:15:50
Ohne Internet funktioniert alles bis auf das was unter Device Info geladen wird, also beispielsweise die Seriennummer.
Das ist auch keine Fehlermeldung sondern nur eine Information. Verbose 2 und sie ist weg.

Mit ohne Internet meinst du generell keinen Zugnag nach "außerhalb meines privaten Netzes"!?

Wie gesagt, als ich mal (früher) testweise "alles nach außen gesperrt" hatte (für den Sauger) war er disconnected und auch nicht zu einem connect zu bewegen...
...als ich nun mit (fast) neuester Version (also vorletzter oder so, 31.07.) kein Internet hatte (Problem mit dem Provider/Umstellung) aber lokal alles prima...
...hatte ich den selben Effekt: disconnected und nicht zu einem (re)connect zu bewegen.

Seit der Blockade von "nur" http/https (nach außen) funktioniert er soweit, habe nur keine maps mehr in der App (brauche ich eh nicht), also "irgendwas" wird ja schon mal geblockt...
...muss ja nicht "jeder" alles wissen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Im Zweifelsfall ausprobieren.
Ich hab nur die eingebaute Internetsperre der FritzBox zum Testen bzw. im Urlaub kein FHEM dabei [emoji6]
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Otto123

Zitat von: Markus M. am 25 August 2017, 15:14:55
im Urlaub kein FHEM dabei [emoji6]
Du nimmst den Staubsauger mit in den Urlaub?  ;D
Zitat von: MadMax-FHEM am 25 August 2017, 13:01:56
habe nur keine maps mehr in der App (brauche ich eh nicht),
Wobei es mal ganz interessant ist zu sehen was er tut. Anbei mal zwei Bilder an zwei aufeinander folgende Tagen. Auf dem einen habe ich das Gefühl er hat was geraucht.  :o
Hatte das schon mal jemand?
Wann passiert so was, wenn Internet weg? Oder Einfluss FHEM? Ich hatte am Vortag lediglich mit einem notify und einem DOIF mit "Handtrigger" gespielt um ihn an eine bestimmte Stelle fahren zu lassen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pitcher90

Du solltest vielleicht mal die Sensoren reinige. So fährt er bei mir nur wenn Spinnweben am seitlichen Sensor hängen.