Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Interessanter Ansatz.
Kann durchaus sein, kann ich aber nicht testen da ich meinen am Internet habe.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hdiessner

Hallo zusammen,

seit heute habe ich auch dein Saugroboter. Gemäß der Anleitung hier:
http://technikzeugs.de/xiaomi-mirobot-staubsaugroboter-mit-iobroker-und-echo-bzw-alexa-fernsteuern/
habe ich das unverschlüsselte Backup eines iPads ausgelesen, aber der ZTOKEN ist nicht 32-stellig, sondern sieht so aus:
6e1c5c0fe1c23c544dd30bd9d0b93fcb0a74ac71d0c5edcc922080ea51b22df90143db63ee66b0cdff9f69917680151e
Muss ich den noch irgendwie konvertieren?
Egal ob ich diesen String oder nur die ersten 32 Stellen davon benutze - das Reading state bleibt immer auf "disconnected".

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke und Gruß
Herwig

Markus M.

Zitat von: hdiessner am 07 September 2017, 22:11:47
6e1c5c0fe1c23c544dd30bd9d0b93fcb0a74ac71d0c5edcc922080ea51b22df90143db63ee66b0cdff9f69917680151e

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Xiaomi hat den Token verschlüsselt.
Die ersten 64 Stellen sind wahrscheinlich der Token, die letzten 32 hängen am Account.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Wer seine Geräte jetzt noch nicht eingerichtet hat, kann sie aber nicht mehr ohne weiteres mit FHEM verbinden!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

netsrac4th

Zitat von: Markus M. am 08 September 2017, 18:33:10
Wer seine Geräte jetzt noch nicht eingerichtet hat, kann sie aber nicht mehr ohne weiteres mit FHEM verbinden!

Wie meinst Du das?

Markus M.

#426
Zitat von: netsrac4th am 08 September 2017, 18:48:05
Wie meinst Du das?

Eins weiter oben nicht gelesen?
Der Token ist mittlerweile in der DB verschlüsselt.
Aktuell funktioniert es also bereits nur noch, wenn man eine alte MiHome App hernimmt.
D.h. alle mit iOS die automtische Updates aktiviert haben sind bereits raus.

Post 1 und 3 aktualisiert mit alten MiHome Versionen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

netsrac4th

Sorry, hab ich nicht gelesen.
Das ist dann aus fuer den Robi, wenn ich irgendwas mache wie einen Reset oder FHEM neu aufsetze/umziehen will oder muss. :-(

MadMax-FHEM

Zitat von: netsrac4th am 08 September 2017, 20:11:21
Sorry, hab ich nicht gelesen.
Das ist dann aus fuer den Robi, wenn ich irgendwas mache wie einen Reset oder FHEM neu aufsetze/umziehen will oder muss. :-(
Nur bei Reset des Roboters und wechsel des WLAN...
...ansonsten den aktuellen Token merken und nach neu Aufsetzen von fhem etc. wieder nutzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pumabaer

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 September 2017, 20:14:03
Nur bei Reset des Roboters und wechsel des WLAN...
...ansonsten den aktuellen Token merken und nach neu Aufsetzen von fhem etc. wieder nutzen...

Gruß, Joachim

ich muss bald meinen Router wechseln wegen neuem Anbiter
muss ich mich dann von der steuerung verabschieden?

gruß Aurel
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

MadMax-FHEM

Gleiche SSID und gleiches Passwort und es sollte gehen...
...hat bei mir funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

netsrac4th

Jetzt wo mein Robi auch mit Alexa laeuft, hoff ich einfach mal, das ich keinen reset benötige....

Markus M.

Kann mir mal jemand die letzte Android Version nennen mit der der Token nicht verschlüsselt ist bzw. die erste Version bei der er das ist?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Nur so am Rande:

bei meinem letzten Saugroboter der Mitte August geliefert wurde ging das Auslesen noch mit der Flole-App...

Eine andere Methode hab ich noch nie verwendet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

droehn

Moin allerseits,

bei mir läuft Saugi und Module hervorragend, aber mit der manuellen Steuerung komme ich nicht klar. Wie Otto123 schon zuvor gepostet hat, ist die Sache nicht berechenbar, z.B.

set Saugroboter.Xiaomi move 50 0 macht mal 90°, mal 180° Drehung
set Saugroboter.Xiaomi move 0 100 3000 geht mal 90cm, mal 70cm weit

Ich habe ein paar Tricks ausprobiert, z.Bsp. zwischen den Befehlen remotecontrol stop und remotecontrol start ausgeführt. Ein klares Muster, dass sich der Sauger danach immer gleich verhält, kann ich nicht feststellen.

Die Befehle habe ich alle manuell ausgeführt, also immer gewartet, bis der Sauger den letzten Befehl abgearbeitet hat.

Es wurde erwähnt, dass es vielleicht mit der Firmware des Saugers zu tun hat, bei mir läuft 3.3.6_003061, das FHEM Modul 72_XiaomiDevice.pm ist vom 2017-09-01.
Update: Sauger Firmware jetzt 3.3.9_003074, die gleichen Probleme.

Darum Frage: hat jemand die manuelle Steuerung zuverlässig zum Laufen gebracht? Wie? Welche Firmware verwendet Ihr?

Grüsse
Der Dröhn