Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdnar

Zitat von: droehn am 09 September 2017, 11:33:10
Darum Frage: hat jemand die manuelle Steuerung zuverlässig zum Laufen gebracht? Wie? Welche Firmware verwendet Ihr?

Naja ... zuverlässig eher nicht.
Auf kurze Distanzen funktioniert es.
( (
[d_Gollum_Inspektion] eq "on"
or [d_Dash_01] eq "on"
)
and (
[?SaugRoboter] eq "Docked"
or [?SaugRoboter] eq "Sleeping"
or [?SaugRoboter] eq "connected"
or [?SaugRoboter] eq "disconnected"
or [?SaugRoboter] eq "Charging"
)
)

(set MQ_SoPo1_172_SaugRoboter ON)
(setreading  SaugRoboter Doif D_SaugRoboter_Inspektion_az ON)
{fhem
(" set SaugRoboter locate;
sleep 10;
set SaugRoboter fan_power 1;
set SaugRoboter remotecontrol start;
sleep 7;
set SaugRoboter move 0 60 5000;
sleep 5;
set SaugRoboter move -10 0 0;
sleep 6;
set SaugRoboter move 0 50 5000;
sleep 5;
set SaugRoboter move 0 50 4500;
sleep 5;
set SaugRoboter remotecontrol stop;
set SaugRoboter fan_power 60;
setstate d_Gollum_.z off");;
}

DOELSE
(set MQ_SoPo1_172_SaugRoboter ON)
(setreading  SaugRoboter Doif D_SaugRoboter_Inspektion_az OFF)
(set SaugRoboter locate)


Im Beispiel locke ich ihn nur unter seinem Regal vor um ihn sauber zu machen. (gerade aus, 90° links und 2x gerade aus)
Bei längeren Strecken kommt es eigentlich immer vor das er "irgend wie" schräg kommt und damit irgend wo gegen knallt. O.g. ist das Einzige was ich noch nutze.
Manchmal "vergisst" er auch einen Befehl.
Firmware: 3.3.9_003077
Gruß
Erdnar

Markus M.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Kurzes Update zu den Tokens:
Aktuell wird der Token nur in der iOS Datenbank verschlüsselt, eine Entschlüsselung ist nicht möglich.
Bei Android folgt das sicher noch, bisher ist das Auslesen aber noch möglich.

Aktuell funktioniert also noch:
- bei alter Firmware Flole, Scripte etc. vor der Einrichtung
- bei Android wie bisher aus der Datenbank
- bei iOS mit Downdrade der App via Cydia Impactor (siehe 3. Post)

Im Zusammenspiel von Firmware und App Version haben wir aktuell also leider keine zukunftssichere Möglichkeit um an die Token zu kommen.
Das Auslesen wird erst mal nur solange funktionieren, wie das über jeweils alte Versionen möglich ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

oli82

Da mein Sauger aktuell nach ca 50m² aufhört zu reinigen muss ich mal resetten...
Also finger kreuzen und Android App installieren.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Otto123 am 12 September 2017, 13:57:22ich habe da zufällig etwas wegen der Entschlüsselung des Tokens gefunden

Jackpot!
Empty key wusste ich mehr oder weniger, auf den Modus wäre ich erst mal nicht gekommen.
Baue ich ein wenn ich Zeit habe.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

netsrac4th

Das sind mal wirklich gute Nachrichten :-) Danke schon im vorraus, Markus.

droehn

Zitat von: erdnar am 11 September 2017, 13:05:36
Auf kurze Distanzen funktioniert es.

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir müsste er gute 10m mit 3 Wenden zurücklegen. Wenn er unterwegs nicht die volle Strecke bis zum nächsten Wegpunkt zurücklegt oder die Drehung nicht mit +/- 5° Toleranz durchführt, dann fährt er weiss Gott wohin. Schade, wollte ihn eigentlich für SpotCleaning und Leerung in die Küche fahren lassen. Naja, sicherlich ein Luxusproblem  ;)

Schönen Gruss
Der Dröhn

erdnar

Zitat von: droehn am 13 September 2017, 17:37:06
...die Drehung nicht mit +/- 5° Toleranz durchführt ...
Mein Problem ist eigentlich nicht die Drehung. Die 90° sind immer korrekt. Das Problem sind bei mir die langen Strecken und der Schlupf. Dann kommt er immer irgend wie schief.
Erdnar 

dgi

Welche Versionen habt ihr den so laufen?

Wenn man die Cloud-Kommunikation direkt zu Beginn blockiert, dann macht er gar nicht erst die App-Kommunikation auf und aktzeptiert auf 54321 (udp) keine Befehle.
Abhängig von der Firmwareversion scheint es unterschiedlich zu sein, wie die Staubsauger sich bei verlorenen Cloud-Kommunikation verhalten.

Markus M.

Zonen kommen irgendwann noch, es zirkulieren bereits Screenshots.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: hdiessner am 07 September 2017, 22:11:47
ZTOKEN ist nicht 32-stellig, sondern sieht so aus:
6e1c5c0fe1c23c544dd30bd9d0b93fcb0a74ac71d0c5edcc922080ea51b22df90143db63ee66b0cdff9f69917680151e
Muss ich den noch irgendwie konvertieren?

Neue Version im ersten Post runterladen und damit den String mit 96 Stellen einfügen.
Der Token wird dann automatisch entschlüsselt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

StephanFHEM

ich habe plötzlich folgendes Phänomen mit meiner Xiaomi Eyecare 2 Lamp:

ich kann sie über FHEM und über die App wie gewohnt bedienen. Allerdings reagiert sie in keinster weise mehr auf die direkte Touch-Bedienung an der Lamp. Selbst Strom aus und an hilft nicht.

Hat das schon mal jemand gehabt und irgendwie gelöst? Die Lampe resetten mag ich nicht. Hab sogar, dass ich dann gar nicht mehr dran komme.

Markus M.

Zitat von: StephanFHEM am 16 September 2017, 19:42:21ich kann sie über FHEM und über die App wie gewohnt bedienen. Allerdings reagiert sie in keinster weise mehr auf die direkte Touch-Bedienung an der Lamp. Selbst Strom aus und an hilft nicht.

Kindersicherung aktiv?
Ist die zufällig in den Settings der App vorhanden?

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

StephanFHEM

wäre auch meine Vermutung gewesen aber hab in der App nichts dazu gefunden. Auch im Netz hab ich so nichts gefunden ob es eine gibt und wie man die an oder ausstellen kann