Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Eigentlich nicht. Der Teil sollte passen.
Mach doch mal ein Firmware Update, WiFi Reset und fang nochmal von vorne an, mit neuem Token.
Ich lade heute Abend noch ein Perl Script zur Entschlüsselung des Tokens hoch. Das darfst du dann mal ausprobieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wertz

Hi Markus,
also:
72_XiaomiDevice.pm nochmal runtergeladen und auf RPI kopiert,
Sauger FW Update auf 3.3.9_003077 gemacht,
Sauger aus der APP gelöscht,
WLan reset gemacht,
Sauger wieder mit APP angelernt,
neues Token ausgelesen,
Sauger neu in Fhem angelegt (mit 96 stelligem Token),
und freu mich wie ein kleines Kind dass es jetzt funktioniert!!  :) :) :) :) :)

SUPER!!!, bist echt klasse, Danke, Danke, Danke!!
Nur schade, dass man jetzt die Ursache nicht genau lokalisieren konnte....


Markus M.

Zitat von: wertz am 26 Oktober 2017, 17:45:38
Sauger neu in Fhem angelegt (mit 96 stelligem Token),
Nur schade, dass man jetzt die Ursache nicht genau lokalisieren konnte....

Der erste Teil irritiert mich (hast du was am System geändert?) beim zweiten habe ich die Vermutung dass der Cookie nicht (mehr) gepasst hat.
Schön dass es jetzt klappt!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wertz

Hallo Markus,

ich habe in Fhem mit
"Delete this device (Mi_Vacuum)"
den Sauger aus der Config herausgenommen
und dann

define Mi_Vacuum XiaomiDevice 192.168.188.47 75312864253169a8f552559d6868bb27f4529afa45fa4f3a5cf7cea0b043783f0143db63ee66b0cdff9f69917680151e (neuer Token)
attr Mi_Vacuum room 6.1 Sauger
attr Mi_Vacuum stateFormat state
attr Mi_Vacuum subType VacuumCleaner

in Eingabemaske eingetragen und freue mich riesig!!

Tinko

[Gelöst: Token bei neuer Firmware des Xiaomi Roboters mittels iPhone und MAC/PC auslesen] siehe update unten

Hallo Zusammen

Ich bin gerade etwas verwirrt. Mein Roboter ist angekommen und ich habe ihn mit der originalen App in mein WLAN eingebunden. Danach habe ich ein Update der Firmware gemacht.

Dann wollte ich den Token auslesen. Ich habe es über meiben Raspi probiert aber der Token scheint nicht zu funktionieren. Der Token, der mir angezeigt wird ist auch nur 32 Stellen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Token aber inzwischen länger?!?

Nun habe ich gelesen, dass man den Token nur über ein itunes Backup erhalten kann. Ist das richtig?
Ich habe mac und iphone zu hause.

Was muss ich jetzt tun:
- Im jetzigen Zustand Backup vom iPhone ziehen?
- Roboter zurücksetzen?
- WLAN reset am Roboter
- Mit der App verbinden?
- Wieder Backup ziehen? Welches Backup braucht man?
- aus dem backup den 96 stelligen Token extrahieren
- diesen 96 stelligen umrechnen auf 32?
- disen umgerechneten 32 Token verwenden

Wann binde ich den Roboter wieder in das Heimnetz WLAN ein?

Danke für eure Hilfe

Update: Habe es jetzt durch ausprobieren herausgefunden:
- Roboter eingerichtet lassen im Heimnetzwerk
- Backup vom iphone machen
- Roboter nicht zurücksetzen und auch kein WLAN reset
- 96 Token aus Backup auslesen
- 96 Token in 32 umrechnen
- 32 Token verwenden - fertig

Ich habe ein Mischung aus diesen beiden Anleitungen verfolgen müssen. Allein mit einer hätte ich nicht verstanden was ich tun soll.

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/370-saugroboter-xiaomi-mi-robot-vacuum-token-auslesen/ (hauptsächlich gefolgt)
https://github.com/jghaanstra/com.xiaomi-miio/blob/master/docs/obtain_token_mirobot_new.md (unterstützend bei Fragen)

Gruß.
Don't hate me cause u ain't me!

Raspberry PI II mit FHEM Jessy
HM-USB und Phillips Hue

Willtho

Mein Roboter kam nun auch an. Ich musste meinen verschlüsseltes Token auch manuell umwandeln, da es automatisch nicht klappte.

Da ich es bisher nicht gefunden habe hier mal mein bisheriges Homebridgemapping:

attr Staubsauger genericDeviceType switch
attr Staubsauger homebridgeMapping On=state,valueOn=/Cleaning/,valueOff=/Docked|Charging/,cmdOn=start,cmdOff=charge
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW BatteryLevel=batteryLevel
ChargingState=state, values=Charging:1;;/^.*/:0
RotationSpeed=fan_power


Damit wird folgendes dargestellt:

  • an (Cleaning)/aus(Docked oder Charging)
  • Batterie [Niedrig Warnung & Batterielevel]
  • Ladestatus [Ladend/nicht ladend]
  • Saugleistung

Die Saugleistung wird aktuell nur angezeigt, kann aber nicht gesetzt werden. Ich bin mir nicht 100% sicher wie das Mapping Homebdrige -> Fhem funktioniert.

slawekking

Hallo,

ich bekomme demnächst den water purifier 2 der per WLAN angebunden ist. Besteht die Möglichkeit die Hardware auch in dein Modul zu integrieren?

Gruß

Christoph

Markus M.

Sag mir einfach Bescheid wenn du ihn eingerichtet hast, dann geb ich dir meinen Xiaomi Account für die Freigabe und seh mir an was die App lädt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Omega

Hallo,

seit einiger Zeit spammt mir mein Vacuum das Log voll...
2017.11.01 22:09:28 3: Xiaomi.sauger: disconnecting
2017.11.01 22:09:28 2: Xiaomi.sauger: connecting
2017.11.01 22:09:28 3: Xiaomi.sauger: initialized
2017.11.01 22:09:42 2: Xiaomi.sauger: connection timeout


Die Einträge kommen alle 5 Min. Lässt sich das unterbinden, ohne den Verbose-Level anzupassen? Verbindung zum Internet habe ich ihm abgedreht.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

sylvester

Hallo zusammen,

heute ist mein Roboter angekommen.
Für alle Interessierten:
13.10. Bestellung
20.10. Hermes Meldung "nicht eingetroffen"
30.10. Verteilzentrum Hermes
01.11. Zustellung

Ich habe den Roboter bereits in meinem WLAN.
Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wie komme ich unter einem normalen Android an den Token? Die Anleitung im 3. Post hilft mir leider nicht wirklich weiter ...
2. Gibt es ein svg-Icon, das ich direkt in FTUI für den Roboter nutzen kann? Ich habe in den Schriften nichts gefunden ...

Vielen Dank für eure Tipps vorab

Stephan

Otto123

Hallo Stephan,

warum hilft Dir das nicht wirklich weiter?
Zitat- Aus Android Backup mit MiToolkit, zu finden unter https://github.com/ultrara1n/MiToolkit

Funktioniert bei mir gut, bei normalem Android

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sylvester

Hallo Otto,

ja, aber wie hast du das Backup erstellt?

Viele Grüße

Stephan

sylvester

Ok, ich habe das Geheimnis gefunden. Die Treiber für mein Samsung S7 waren fehlerhaft. Nach der Installation von "ADB-Treiber für Windows" konnte ich das MI Toolkit problemlos nutzen.

vonvogel

Habe mal eine Anfängerfrage zu Raspian / Perl:
Wie installiere / lade ich die benötigten Module??

- JSON  libjson-perl
- Digest::MD5  libdigest-md5-perl
- Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN
- Crypt::ECB  libcrypt-ecb-perl (bei verschlüsseltem Token)

Den Token habe ich jetzt ermittelt mit: 306c4f36386766354c7a653451637752

LG

Wolfgang

Otto123

Hallo Wolfgang,

im Terminal (putty)
sudo cpan install Crypt::Cipher::AES
sudo apt-get update
sudo apt-get install libjson-perl libdigest-md5-perl libcrypt-cbc-perl libcrypt-ecb-perl


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz