Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

attr MiRobot homebridgeMapping On=in_cleaning,valueOff=no,cmdOn=start,cmdOff=charge\
RotationSpeed=fan_power,minValue=0,maxValue=90,cmd=fan_power,delay=1\
BatteryLevel=batteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1\
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW\
ChargingState=state,values=Docked:NOT_CHARGING;;Charging:CHARGING;;/Cleaning|Returning.to.base/:NOT_CHARGEABLE\
OccupancyDetected=state,values=/Docked|Charging/:OCCUPANCY_DETECTED\
FilterLifeLevel=consumables_filter,minValue=0,maxValue=100\
FilterChangeIndication=consumables_filter,values=0:CHANGE_FILTER


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

M@ik

@Dan
Danke für das Mapping, damit funktioniert es. genericDeviceType switch ist korrekt? Per Siri kann ich den Xiaomi nun starten, aber nicht stoppen. Hast du noch eine Idee? Muss ich auf der Hombidge-Seite oder in der Home-App noch etwas einstellen?

Vielen Dank schon einmal und einen guten Rutsch.

Gruß, M@ik

DeeSPe

Zitat von: M@ik am 31 Dezember 2017, 18:58:18
@Dan
Danke für das Mapping, damit funktioniert es. genericDeviceType switch ist korrekt? Per Siri kann ich den Xiaomi nun starten, aber nicht stoppen. Hast du noch eine Idee? Muss ich auf der Hombidge-Seite oder in der Home-App noch etwas einstellen?

Vielen Dank schon einmal und einen guten Rutsch.

Gruß, M@ik

Das sollte mit ,,Schalte Roberta ein/aus" funktionieren.

Frohes Neues.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe


DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe


M@ik

Ok.  :P
Ausschalten funktioniert über Homekit nicht. Finde den Fehler auch nicht. Der volle Funktionsumfang von fhem steht im Homebridge aber nicht zur Verfürgung oder?
Gruß, M@ik

DeeSPe

Zitat von: M@ik am 01 Januar 2018, 21:25:32
Ok.  :P
Ausschalten funktioniert über Homekit nicht. Finde den Fehler auch nicht. Der volle Funktionsumfang von fhem steht im Homebridge aber nicht zur Verfürgung oder?
Gruß, M@ik

Probier mal statt:
cmdOff=charge
ob es damit geht:
cmdOff=stop

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

M@ik

Moin, auch das funktioniert nicht. [emoji52]

Was soll dann über Homebridge mit dem Xiaomi möglich sein? Ich habe das Prinzip glaube ich noch nicht ganz verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

no_Legend

Zitat von: M@ik am 02 Januar 2018, 11:30:03
Moin, auch das funktioniert nicht. [emoji52]

Was soll dann über Homebridge mit dem Xiaomi möglich sein? Ich habe das Prinzip glaube ich noch nicht ganz verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mein Mapping ist wie folgt:


On=state,valueOn=/Cleaning/,valueOff=/Docked|Charging/,cmdOn=start,cmdOff=charge
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW BatteryLevel=batteryLevel
ChargingState=state, values=Charging:1;;/^.*/:0
RotationSpeed=fan_power




Hab das Mapping überarbeitet:


On=state,valueOn=/Cleaning|Paused|Sleeping/,valueOff=/Docked|Charging/,cmdOn=start,cmdOff=charge
RotationSpeed=fan_power,minValue=0,maxValue=90,cmd=fan_power,delay=1
BatteryLevel=batteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW
ChargingState=state,values=Docked:NOT_CHARGING;;Charging:CHARGING;;/Cleaning|Returning.to.base/:NOT_CHARGEABLE
OccupancyDetected=state,values=/Docked|Charging/:OCCUPANCY_DETECTED
FilterLifeLevel=consumables_filter,minValue=0,maxValue=100
FilterChangeIndication=consumables_filter,values=0:CHANGE_FILTER


Selbst getestet und funktioniert!

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

M@ik

Guten Morgen, super damit hat es geklappt. wo nun aber der Fehler war konnte ich nicht erkennen. Dazu fehlen mir wohl die Kenntnisse. Ich habe das Gerät in FHEM als genericDeviceType=Switch konfiguriert. Ist das richtig? Ich kann dann über HomeKit aber auch nur an und aus schalten oder? Die Leistung erhöhen oder verringern geht nicht? Wie sieht das mit den Zusatndsmeldungen für die Bürsten usw. aus. Das geht nur in FHEM oder auch über das mapping in Homebridge?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.

Gruß, M@ik

DeeSPe

Zitat von: M@ik am 07 Januar 2018, 10:27:26
Guten Morgen, super damit hat es geklappt. wo nun aber der Fehler war konnte ich nicht erkennen. Dazu fehlen mir wohl die Kenntnisse. Ich habe das Gerät in FHEM als genericDeviceType=Switch konfiguriert. Ist das richtig? Ich kann dann über HomeKit aber auch nur an und aus schalten oder? Die Leistung erhöhen oder verringern geht nicht? Wie sieht das mit den Zusatndsmeldungen für die Bürsten usw. aus. Das geht nur in FHEM oder auch über das mapping in Homebridge?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen.

Gruß, M@ik

In der Home App ist es nur ein Schalter.
Schau mal in die Eve App, dort siehst Du auch die anderen Characteristics.
RotationSpeed lässt sich aber auch dort nur anzeigen, einstellen geht (noch) nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

M@ik

OK super d.h. also alles was in FHEM geht, das geht in HomeKit zumindest aktuell noch nicht. Ich habe das mapping noch mal von cmdoff=charge auf cmdoff=pause gesetzt. Das funktioniert auch, dann will er nicht immer gleich zurück zur Dock.

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Geduld.

Gruß, M@ik

DeeSPe

Zitat von: M@ik am 07 Januar 2018, 10:53:18
OK super d.h. also alles was in FHEM geht, das geht in HomeKit zumindest aktuell noch nicht.

Wie gesagt, mal die Eve App nehmen, dort siehst Du alle anderen Mappings auch.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

RappaSan