Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManOki

Du kannst auch im Ausführungsteil auf Readings zugreifen mit der selben Notation, also

DOIF ([Staubsauger:state])
  (set Telegram send @xxxxxxxxx Staubsauger-Status ist [Staubsauger:state])


Immer wenn Staubsauger das Readings state triggert, sende eine Nachricht.

Viele Grüße
ManOki

gt_im

Zitat von: nichdu am 18 Januar 2018, 10:00:33
Das war jetzt auch gar nicht so zweckmäßig. Hab es für meine Zwecke an Pushover angepasst. Wurde gerade ziemlich zugespammt.https://i.imgur.com/THQ576h.jpg

dann setze mal zusätzlich
attr Staubsauger event-on-change-reading state

dann werden nur statuswechsel gesendet

raimundl

Hallo!

Vacuum gestern erhalten, "Mi Home" installiert (funktionierte nicht mit Region Europa sondern nur mit China), alle vorgeschlagenen Updates installiert und es funktioniert alles, bis auf

Token auslesen.

Warum nicht? "MiToolkit 1.6" kann den Token nur ohne Passwortvergabe beim backup auslesen. Mein Handy ist aber verschlüsselt (Android 8.1.0) und lässt ein backup nur mit Passwort zu. Das Problem wird auch auf git bereits diskutiert - der Entwickler sucht eine Lösung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit in meiner Situation den Token auszulesen?

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Otto123

Nimm Dein altes Smartphone aus der Kiste, oder borge Dir ein älteres. Du verheiratest ihn mit deinem WLAN und nicht mit deinem Handy.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Oder gib deinen Staubsauger kurzzeitig jemandem hier im Forum frei und lass dir den Token auslesen.
(Nicht mir, ich bin ab gleich im Urlaub)  8)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

raimundl

Danke!

Probiere ich morgen.

Also Mi Home App am alten Handy installieren, verbinden und dann dort auslesen.

Werde berichten.

MfG

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

raimundl

Danke für den Tipp - hat mit altem Handy funktioniert!

rockrobo.vacuum.v1 - Mi Robot Vacuum - 555a6e48564d46774f31627259XXXXXX - 192.168.178.XX

Nun hänge ich noch bei:

Benötigte Perl Module:
- JSON  libjson-perl
- Digest::MD5  libdigest-md5-perl
- Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN
- Crypt::ECB  libcrypt-ecb-perl (bei verschlüsseltem Token)

Die "lib..." mit install installiert, aber wie installiere ich:

- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN

Wahrscheinlich mit cpan, aber wie genau?

Danke und mfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

M@ik

Moin,

schau dir mal diesen Link an. Hier ist es genau erklärt.

https://www.frombeyond.de/2017/xiaomi-mi-robot-saugroboter-fhem/

Gruß, M@ik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

raimundl

Zitat von: M@ik am 21 Januar 2018, 09:25:30
Moin,

schau dir mal diesen Link an. Hier ist es genau erklärt.

https://www.frombeyond.de/2017/xiaomi-mi-robot-saugroboter-fhem/

Gruß, M@ik


Super, herzlichen Dank - funktioniert.

Tolle Beschreibung!!

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

raimundl

Hallo!

Die Einbindung des XiaomiVacuum funktionierte mit eurer Hilfe tadellos.
Jedoch habe ich nun folgendes Problem:

Nach monatelangen problemlosen Betrieb antwortet Alexa auf einen Befehl (smarthome) seit heute mit "xxx reagiert gerade nicht" obwohl der Befehl ausgeführt wird, selten noch mit ok.

Meine Änderungen: "update" (Stretch und Fhem) und XiaomiVacuum installiert mit den notwendigen Modulen.

Nach "restore" von Version vor updates und Xiaomidevice - Alexa reagiert wieder normal mit ok.

Wodurch kann diese Reaktion ausgelöst werden?

MfG

P.S.: Habe diesen Post auch in das alexaForum gestellt.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

raimundl

Zitat von: raimundl am 22 Januar 2018, 15:16:36
Hallo!

Die Einbindung des XiaomiVacuum funktionierte mit eurer Hilfe tadellos.
Jedoch habe ich nun folgendes Problem:

Nach monatelangen problemlosen Betrieb antwortet Alexa auf einen Befehl (smarthome) seit heute mit "xxx reagiert gerade nicht" obwohl der Befehl ausgeführt wird, selten noch mit ok.

Meine Änderungen: "update" (Stretch und Fhem) und XiaomiVacuum installiert mit den notwendigen Modulen.

Nach "restore" von Version vor updates und Xiaomidevice - Alexa reagiert wieder normal mit ok.

Wodurch kann diese Reaktion ausgelöst werden?

MfG

P.S.: Habe diesen Post auch in das alexaForum gestellt.

Habe nun alle updates wieder eingespielt.

72_XiaomiDevice und die dazugehörigen Module nicht.

Alexa antwortet wie bisher wieder korrekt mit "ok".

Daher vermute ich, dass das Problem durch das XiaomiDevice bzw. die notwendigen Module entstanden ist.

MFG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

MadMax-FHEM

Zitat von: raimundl am 22 Januar 2018, 16:51:57
Habe nun alle updates wieder eingespielt.

72_XiaomiDevice und die dazugehörigen Module nicht.

Alexa antwortet wie bisher wieder korrekt mit "ok".

Daher vermute ich, dass das Problem durch das XiaomiDevice bzw. die notwendigen Module entstanden ist.

MFG

Dann aber wohl (vorerst) nur bei dir.

Habe alexa-fhem und 3 Xiaomi Sauger inkl. Modul nat. am Laufen und Alexa sagt immer (bislang) schön brav "ok".

Smart Home Skill wie Custom Skill (da halt nicht nur "ok" ;) )...

Ich hatte das Verhalten mal (eine Zeit lang) als ich den Provider gewechselt habe bzw. wollte und eine Zeit lang mit einer "Krücke" und daher "Verzögerungen" auf dem "Netz" hatte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raimundl

Ja, der Grund für die Meldung (alexa:"xxx reagiert gerade nicht") ist sicher eine Verzögerung im Netz. Das lässt auch schon die lange Reaktionszeit vermuten.
Vielleicht noch ein Grund dafür - Logfile:
2018.01.21 09:42:23 3: robovac: Crypt::Rijndael_PP not found
2018.01.21 09:42:23 3: robovac: initialized, using AES
2018.01.21 09:42:33 3: robovac: disconnecting
2018.01.21 09:42:33 2: robovac: connecting
2018.01.21 09:42:33 3: robovac: initialized


Crypt::Rijndael_PP habe ich gem. Anleitung installiert (hat sehr lange gedauert).

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Ma_Bo

Hey Leute,

habe gerade eben meinen Sauger mit einem deutschen Sprachpaket versehen.

Anleitung und den Download zur Windows Software findet ihr unter dem folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k

Grüße Marcel


#####Edit 1
Falls jemand den Fehler bekommt, dass die Datei VCRUNTIME140.DLL fehlt, kann man bei Microsoft direkt auf deren Homepage folgendes herunterladen und installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48145

Ich musste beide Dateien (vc_redist.x64.exe) (vc_redist.x86.exe) herunterladen und installieren, danach lief es.

#####Edit 2
Hier findet man noch weitere Sprachpakete, für einen Download muss man sich aber im Roboter-Forum anmelden:

http://www.roboter-forum.com/showthread.php?25361-Win-mirobo-Eigene-Sprachpakete-installieren
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.