Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

Zitat von: Marlen am 13 Juni 2018, 13:05:19
Ist der Behälter so klein? Ich dachte das ich das über die gereinigten m² machen kann....
Bei mir sind es pro Saugvorgang so ca. 65 m², zwei Saugvorgang schaffe ich so mit einen Behälter (es leben 3 Personen und 2 Katzen im Haushalt)

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Markus M.

Zitat von: Marlen am 13 Juni 2018, 13:05:19
Also gibt es doch einen Error, wenn der Behälter voll ist!? Bleibt er dann stehen???
Soweit ich mich erinnere bleibt er stehen. Das ist ein Fehlercode wenn nichts mehr geht, keine einfache Meldung.
Erkannt wird das wahrscheinlich über das Gebläse, es soweit kommen zu lassen ist also vermutlich nicht gut für die Hardware.

ZitatIst der Behälter so klein? Ich dachte das ich das über die gereinigten m² machen kann....
Wenn du die aufsummierst, sollte das klappen.
Es sind aber eigentlich eher Quadratmeter * Zeit seit letzter Leerung * X (oder so ähnlich), da nach einer Woche ohne Saugen mehr Staub anfällt als nach einem Tag.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

docb

Hm, kann es sein, dass da irgendwas mit dem Paket hier
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
(brauche ich für mein HM-LGW) interferiert?


Zitat von: docb am 13 Juni 2018, 09:28:43
Komisch, ich habe den Install auch mal ohne sudo versucht (je mit cpan) - aber die Dinger schreinen drauf zu sein...

b:~$ cpan Crypt::Cipher::AES
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/home/b/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Wed, 13 Jun 2018 06:41:02 GMT
Crypt::Cipher::AES is up to date (0.061).
b:~$ sudo cpan Crypt::Rijndael_PP
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/home/b/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Wed, 13 Jun 2018 06:41:02 GMT
Crypt::Rijndael_PP is up to date (0.05).
b:~$ cpan Crypt::Rijndael_PP
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/home/b/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Wed, 13 Jun 2018 06:41:02 GMT
Crypt::Rijndael_PP is up to date (0.05).


Sowas... irgendwie klappt das nicht.
I love FHEM!

docb

OH MEIN GOTT - Problem gelöst - falls nochmal jemand so auf dem Schlauch steht - nach der Installation der Pakete einfach mal das Device wieder enablen (attr disable 0) - dann wird es nämlich wieder aktiv, prüft auf die Pakete und erkennt, das sie da sind ;)
I love FHEM!

Marlen

Hey, mein Robi ist heute schon gekommen!

Jetzt komm ich aber schon da nicht weiter, beim Token auslesen!!
Wie erstell ich denn ein BackUp von der MI Home App????
Ich finde in der App keine Möglichkeit!

LG
  Marlen

lukeman11

Zitat von: Marlen am 13 Juni 2018, 16:42:50
Hey, mein Robi ist heute schon gekommen!

Jetzt komm ich aber schon da nicht weiter, beim Token auslesen!!
Wie erstell ich denn ein BackUp von der MI Home App????
Ich finde in der App keine Möglichkeit!

LG
  Marlen

Auch wenn ich neu hier im Forum bin, freue ich mich auch mal kluge Ratschläge geben zu können. :P

Im Großen und Ganzen hilft, wie ich selbst schon erfahren habe, erstmal gugeln...

Das führt schnell zu einem Ergebnis wie diesem hier.

Hat bei meinem Roborock funktioniert.

pumabaer

Zitat von: Marlen am 13 Juni 2018, 16:42:50
Hey, mein Robi ist heute schon gekommen!

Jetzt komm ich aber schon da nicht weiter, beim Token auslesen!!
Wie erstell ich denn ein BackUp von der MI Home App????
Ich finde in der App keine Möglichkeit!

LG
  Marlen



Hallo,
falls du ein Android gerät hast gibt es eine Alternative Xiaomi App die den Token in den Einstellungen anzeigt
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

lukeman11

Zitat von: pumabaer am 13 Juni 2018, 19:27:04


Hallo,
falls du ein Android gerät hast gibt es eine Alternative Xiaomi App die den Token in den Einstellungen anzeigt

Falls du "FloleVac" meinst, funktioniert nicht mehr.

pumabaer

Ne, die ist quasi die original Xiaomi App nur ein bisschen modifiziert

Ich finde leider nicht mehr den link wo es die gab
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

pumabaer

FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

lukeman11

Zitat von: pumabaer am 13 Juni 2018, 19:29:41
Ne, die ist quasi die original Xiaomi App nur ein bisschen modifiziert

Ich finde leider nicht mehr den link wo es die gab

Achso, dann könnte das evtl die verlinkte App aus meinem Link oben sein. Bin leider auf der Arbeit, deshalb sind die Links gesperrt, sodass ich es nicht nachprüfen kann.

Marlen

Hallo,

ich habe Android.
Das Mi-Tool macht das Backup und dann bringt es diese Meldung
ZitatUnhandled exception has occurrend in your application

Ich komm mit dem Handy auch bis zur miio2.db, aber kann sie nicht lesen und wenn dann ist alles auf chinesich!

Grrr.....

Könnt ihr mir weiter helfen?

LG
  Malren

lukeman11

Zitat von: Marlen am 13 Juni 2018, 20:02:46
Hallo,

ich habe Android.
Das Mi-Tool macht das Backup und dann bringt es diese Meldung
Ich komm mit dem Handy auch bis zur miio2.db, aber kann sie nicht lesen und wenn dann ist alles auf chinesich!

Grrr.....

Könnt ihr mir weiter helfen?

LG
  Malren

Hast du die MiHome App in einer Version zwischen 4.xx und 5.029 installiert?

Marlen


lukeman11

Zitat von: Marlen am 13 Juni 2018, 20:54:51
Ja, hab 4.23 oder so, wie weiter oben beschrieben
Hmm. Wenn der Sauger komplett eingerichtet ist, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist vermutlich eher was für die Profis hier....Ich könnte nur weiter mutmaßen.

Zitat von: Marlen am 12 Juni 2018, 22:45:02
Hallo,

wie steuert ihr eueren Saugi?

Ich mache es aktuell so:

([10:00|135] and ([?Bewohner] eq "abwesend"))
    (set Staubsauger start,set TeleBot message Herr Nilsson macht sauber)

DOELSEIF
    ([15:00|135] and [?Bewohner] eq "abwesend" and ($cmd eq "1" or $cmd eq "3"))
        (set Staubsauger start,set TeleBot message Herr Nilsson macht sauber)

DOELSEIF
    ([?Staubsauger] eq "Cleaning" and [?Bewohner] eq "zuhause" and ($cmd eq "1" or $cmd eq "2"))
        (set Staubsauger charge)


- Montag, Mittwoch und Freitag um 10Uhr saugen, wenn keiner zu Hause ist, sonst nochmal um 15Uhr probieren.
- Wenn während der Reinigung jemand nach Hause kommt, Abbruch und zurück zur Station.

Nachteil:
- er fängt wieder von vorne an zu saugen, wenn der Saugvorgang abgebrochen wurde
- wenn man den Code ändert und weiter DOELSIFs hinzufügt, passen die Bedingungen mit den Cmd-nummern nicht mehr unbedingt, deshalb überlege ich, ob ich das ganze auf Ottos DOIF anpasse.

Des Weiteren locke ich ihn noch händisch mit "attr Staubsauger point_names Dustbin:[25000,27000]" und "set goto Dustbin" unter dem Sofa hervor, da mein eigentlicher Plan ist ihn nicht nur hervorzuholen, sondern auch bis zum Mülleimer in der Küche fahren zu lassen. Da weiß ich aber noch nicht, wie ich an die Koordinaten komme :/