Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen


docb

I love FHEM!

Marlen

Es ging dann plötzlich mit mitool. Aber aus der Datei miio2.db kann man sie ja auch einfach lesen  :D

Wie kann man denn aus der Flole - App die Zone Koordinaten auslesen?

LG
  Marlen

Skusi

Einfach die Zone setzten und dann länger auf "Reinigen" drücken. Funktioniert auch mit der Goto Funktion.

Die Koordinaten werden dann in die Zwischenablage kopiert.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Marlen

Hi,

ZitatEinfach die Zone setzten und dann länger auf "Reinigen" drücken
Muss ich mal versuchen!

Noch mal zur Steuerung per FHEM:
Vielleicht solle man besser die Anwesenheitszeiten nehmen für eine regelmäßige Reinigung, dann müsste man aber das irgendwie festhalten wenn ich den Robi manuell die Küche saugen lasse, nicht das er am nächsten Tag die wieder saugt weil die eingestellte Abwesenheitszeit erreicht ist!

Mal generell, wie könnte man denn die Zeit ermitteln wie lange eine Dummy auf Abwesend steht?

LG
  Marlen

mark79

Das Residents Modul zeigt so was an, wann man gegangen ist, wie lange man weg ist und seit wann man wieder da ist:
http://fhem.de/commandref_DE.html#RESIDENTS
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Marlen

Puhhh..... da müsste ich dann die Bewohner als Roommate anlegen.....

Da gibt es aber nur die State
Zitat
◾ home - Mitbewohner ist zu Hause und wach
◾ gotosleep - Mitbewohner ist auf dem Weg ins Bett
◾ asleep - Mitbewohner schläft
◾ awoken - Mitbewohner ist gerade aufgewacht
◾ absent - Mitbewohner ist momentan nicht zu Hause, wird aber bald zurück sein
◾ gone - Mitbewohner ist für längere Zeit verreist

Ich hab da halt kommt, geht, da, schläft ..... kann man das irgendwie anpassen?

LG
  Marlen

lukeman11

Zitat von: Marlen am 14 Juni 2018, 12:37:14
Puhhh..... da müsste ich dann die Bewohner als Roommate anlegen.....

Da gibt es aber nur die State
Ich hab da halt kommt, geht, da, schläft ..... kann man das irgendwie anpassen?

LG
  Marlen

wie lange jemand weg ist, ist dann nicht als state zu sehen sondern in den readings.

Otto123

@marlen Ich hoffte eher auf Bilder von Deiner Garage mit Rampe - jetzt hältst Du Dich mit solchen Nebenplätzen vom Hauptthema ab.  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Marlen

Garage, jaja......
Ihr habt ja hier gemeint, dass er die LS nicht findet wenn sie erhoben steht.
Werde jetzt dann doch einen Stichsägen Einsatz machen und die Bodenplatte heraus sägen, das der Robi dann auf den Boden bleiben kann.
Bild kann ich ja dann, wenn ich das umgesetzt habe hier Posten!
LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Marlen

Moin,
hatte heute Nacht so eine "parallel Idee"! [emoji1]
Ich nutze msgdialog mit Telegramm, könntet man darüber die Zonen konfigurieren?
Also das man das Reading wo die Namen mit den Koordinaten stehen, dementsprechend zerteilt, dann die Zone wählt die man neu konfigurieren will, dann die Koordinaten einfügt, anschließend das Reading wieder zusammen gesetzt und geschrieben wird.
Hat sowas vielleicht schon jemand?

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Marlen

Hallo Ihr lieben,

gibt es nicht eine Meldung wenn man den Staubbehälter entnimmt, bzw. wieder einsetzt?

LG
  Marlen

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Marlen

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, warum bei folgenden Befehl in einem doif der Robi sich rückwärts versucht in die LS zu bohren, anstatt langsam davon herunter zu fahren?

(set Xiaomi fan_power 1;set Xiaomi volume 1;set Xiaomi remotecontrol start;sleep 1;set Xiaomi move 0 10 10000;sleep 1;set Xiaomi remotecontrol stop;set Xiaomi goto [Reinige];set sleep 30;set Xiaomi volume 84;set Xiaomi cleaning_mode max;set Xiaomi zone [Reinige])


LG
  Marlen

Otto123

Weil sleep 1 zu wenig ist. 10 wäre gut.

Und im DOIF solltest Du wait nehmen und keine ; zum Befehle trennen sondern Komma.

Und ein list ist  immer besser als Fragmente, solltest Du langsam wissen.  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz