Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukeman11

Jap,
bin gespannt, wann es in FHEM integriert wird. Habe die 1632 schon auf meinem Roborock installiert.

hillbicks

Weiss jemand ob sich die Lite Version vom Sauger auch in FHEM einbinden laesst? Ich ueberlege grade ob ich fuers Schlafzimmer noch einen davon hole, das sollte ausreichend sein. Hier im Thread habe ich dazu nix gefunden.

EDIT: Um genau zu sein: Xiaomi Roborock Xiaowa Lite C102-00

Markus M.

Zitat von: Nighthawk am 06 Oktober 2018, 05:50:26Leider funktioniert es nicht mit meinen Airpurifier.
Leider keine Ahnung. Da tut sich irgendwie gar nichts.
Token stimmt? FHEM kann die IP erreichen?

Zitat von: lukeman11 am 06 Oktober 2018, 13:46:44bin gespannt, wann es in FHEM integriert wird. Habe die 1632 schon auf meinem Roborock installiert.
Kann dauern, da ich nur einen V1 habe.
Ich muss erst mal irgendwoher die Kommandos bekommen.

Zitat von: hillbicks am 06 Oktober 2018, 23:59:46Weiss jemand ob sich die Lite Version vom Sauger auch in FHEM einbinden laesst?
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Die Kommandos die er beherrscht sollten gleich sein.
Ich sehe aber auch keinen Grund nicht stattdessen einen V1 zu kaufen. Oder gibt's den Lite irgendwo sehr billig?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hillbicks

Zitat von: Markus M. am 07 Oktober 2018, 00:29:48
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Die Kommandos die er beherrscht sollten gleich sein.
Ich sehe aber auch keinen Grund nicht stattdessen einen V1 zu kaufen. Oder gibt's den Lite irgendwo sehr billig?
Gebraucht, aber kaum genutzt 150 Euro VB. Fuer den Preis habe ich bisher noch nirgends den V1 gesehen. Ich werde das mal probieren und berichten ;)

Mave

Ich habe einen Xiaomi Sauger V1 und würde ihn gerne über FHEM an eine bestimmte Stelle im Raum schicken.

Jemand eine Idee, wie das funktioniert?

MadMax-FHEM

Zitat von: Mave am 13 Oktober 2018, 20:14:34
Ich habe einen Xiaomi Sauger V1 und würde ihn gerne über FHEM an eine bestimmte Stelle im Raum schicken.

Jemand eine Idee, wie das funktioniert?

Goto Koordinaten des Punkts ermitteln (z.B. Flole) und dann dort hin schicken...

attr point_names

set Sauger goto PointName

Oder halt direkt mit Koordinaten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nighthawk

Zitat von: Markus M. am 07 Oktober 2018, 00:29:48
Leider keine Ahnung. Da tut sich irgendwie gar nichts.
Token stimmt? FHEM kann die IP erreichen?

Hallo Markus,

Hab nochmal alles neu angelegt, jetzt funktioniert alles, war wohl irgendwo ein Fehler drin.
Danke nochmal für das Modul.

Gruß Alex

Mave

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Oktober 2018, 20:43:43
Goto Koordinaten des Punkts ermitteln (z.B. Flole) und dann dort hin schicken...

attr point_names

set Sauger goto PointName

Oder halt direkt mit Koordinaten...

Gruß, Joachim

Moin Joachim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie kann ich in der Flole App die Koordinaten ermitteln?

Grüße Mave

RappaSan

Ganz einfach. Unter Punkt "Karte" bei "GO" den Punkt bestimmen und "Gehe" länger gedrückt halten. Die Koordinate steht dann in der Zwischenablage.
Mit "Zonenreinigung" wird genauso verfahren.


Nighthawk


dickdickerson

Gibt es mit dem Modul eine Möglichkeit die Fehler abzufragen? Bspw. wenn die Hauptbürste blockiert ist?
In dem Reading "event" tauchen sie bei mir nicht auf.

In Valetudo werden die Fehler korrekt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Meldungen von dort in FHEM zu integrieren?

Markus M.

Zitat von: dickdickerson am 18 Oktober 2018, 17:54:27
Gibt es mit dem Modul eine Möglichkeit die Fehler abzufragen? Bspw. wenn die Hauptbürste blockiert ist?
In dem Reading "event" tauchen sie bei mir nicht auf.
In Valetudo werden die Fehler korrekt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Meldungen von dort in FHEM zu integrieren?
Du hast noch die Readings error und error_code.
Sieht du da drin den Fehler auch nicht?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dickdickerson

Zitat von: Markus M. am 18 Oktober 2018, 18:06:49
Du hast noch die Readings error und error_code.
Sieht du da drin den Fehler auch nicht?
Ah, das hab ich total übersehen bzw. habe ich dort nur "none" drin stehen gehabt :o
Habe jetzt noch mal paar Fehler provoziert und bisschen gewartet.
Funktioniert, danke  :)


Markus M.

Zitat von: Nighthawk am 17 Oktober 2018, 05:30:58
Es wurde mit deinem Modul  problemlos in FHEM eingebunden und kann gesteuert werden.
Das Gerät misst aber auch den Verbrauch, gibt es eine Möglichkeit alle Informationen aus dem Gerät zu bekommen?
Hast du als SubType PowerPlug gesetzt?
Welche Readings hast du?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0