Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: mroschk am 17 Juli 2019, 12:33:48
Hallo,

hab meinen Robbi nun auch in betrieb.
Da sind zwar noch ein / zwei Dinge, die ich nicht verstehe, aber dazu muss ich glaube ich mal das Manual zu der App lesen :-)
Ich versteh noch nicht so ganz wie ich dem sagen kann er soll jetzt das Bad oder die Küche reinigen....
Nachdem ich ihn nun das erste mal laufen lassen habe, hat er ja eine Karte von der gesamten Wohnung angelegt, also kann er ja irgendwie nicht wissen wo die Küche/Bad ist...

Die schwierigere Frages ist das angebotene Fw Update, was mir von der app vorgeschlagen wird.
Drauf ist wohl die 3.3.9_001748 und er will auf 3.3.9_001886 updaten.
Kann ich das machen oder nicht?

Matthias

Hi Matthias,

gut, dass man sofort erkennt worüber du sprichst und was (genau) du wissen willst... ;)
(und ich hab 2-3 Seiten zurückgeblättert, um vielleicht was zu finden)

Welchen Sauger hast du?
V1, V2, S6, ...

Bei V1 geht (mit der App) kein: reinige Wohnzimmer, Bad, ...
Beim V2 (meines Wissens) auch nicht...

S6? Schon in fhem integriert? (Denke nicht)

Was geht (mit fhem z.B.) ist: Goto (den Punkt kannst du ja Küche, Wohnzimmer, ... nennen) und dann ZoneClean (und die kannst du ja auch bennenen)...
Oder du erstellt einen CommandAlias der gleich beides in einem Tut...
Oder einen (Dummy)Schalter mit Notify was auch gleich beides ausführt...
Oder auch gleich ZoneClean und entsprechend die Zone angeben (vorher halt in fhem definieren und davor eben Koordinaten rausbekommen)...
Oder... Oder... Oder...

Bzgl. FW: keine Ahnung, ich roote alle meine Sauger und nehme nur FW die dafür geeignet ist. Und nur, wenn ich ein "Fehlverhalten" bei meinem Saguer feststelle was laut Beschreibung durch einen FW-Update gefixed ist/sein könnte... Oder es ein neues Feature gibt (was ich unbedingt brauche)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

patator

Hallo ich würde mich dem Thema gerne anschließen,

leider sehe ich wie in einem Post beschrieben über VoleFlac keine Karte aus der ich Zonenkoordinaten beziehen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit ohne den Saugi zu rooten an die Zonen bzw Raum Koordinaten zu gelangen?
Über jede Hilfe wäre ich Dankbar.
Achja der Sauger S6 ist schon in Fhem eingebunden (mit Token).

Vielen Dank

MadMax-FHEM

Zitat von: patator am 17 Juli 2019, 13:04:02
Hallo ich würde mich dem Thema gerne anschließen,

leider sehe ich wie in einem Post beschrieben über VoleFlac keine Karte aus der ich Zonenkoordinaten beziehen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit ohne den Saugi zu rooten an die Zonen bzw Raum Koordinaten zu gelangen?
Über jede Hilfe wäre ich Dankbar.
Achja der Sauger S6 ist schon in Fhem eingebunden (mit Token).

Vielen Dank

Wenn es mit Flole nicht geht, dann wird es (ohne rooten) schwer...
...irgendwo war mal was mit welche Koordinaten sind die "Home-Base" und wieviel man dann wie usw. um so und soviel cm zu kommen...

Aber das ist dann echt "hardcore"...

Da wird es wohl erst ein Update der Flole-App brauchen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mroschk

Hallo,

ja, da muss ich mich entschuldigen !
Ich habe einen Xiaomi Roborock S5 ( https://m.alternate.de/Xiaomi/Roborock-Saugroboter/html/product/1446585 )

Wie das mit den Räumen geht bekomme ich schon irgendwie raus, muss halt mal ein bisschen rumprobieren.

Wichtig war erst mal nur die Frage wegen der Firmware. In der App steht leider nicht was genau in der neuen FW anders/neu/gefixt/verbessert ist.
Ein "zurück" ist ja nach dem update etwas schwierig.

Hat die vielleicht schon jemand drauf ?


Ach so , noch was "komisches".
In FHEM ist er auch eingebunden und funktioniert auch, nur wenn ich in FHEM "get -> clean_summary" ( also wenn ich den Robbi aufrufe und dann auf den Button "get" clicke und rechts daneben "clean_summary" ) aufrufe, dann wird der button zwar so rot umrandet, aber das wars auch schon.
Es geht darum die clean ID heraus zu bekommen, damit ich die map in FHEM abrufen kann.


Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

MadMax-FHEM

Zitat von: mroschk am 17 Juli 2019, 13:21:02
Hallo,

ja, da muss ich mich entschuldigen !
Ich habe einen Xiaomi Roborock S5 ( https://m.alternate.de/Xiaomi/Roborock-Saugroboter/html/product/1446585 )

Kein Problem, dachte ich mir schon ;)

Aber ist halt besser als "raten" ;)


Zitat von: mroschk am 17 Juli 2019, 13:21:02
Wie das mit den Räumen geht bekomme ich schon irgendwie raus, muss halt mal ein bisschen rumprobieren.

Einfach in der Flole-App eine Zone markieren, die dem zu reinigenden Raum entspricht.

EDIT: wenn eine Zone nicht reicht für einen Raum, es können auch mehrere Koordinaten (bzw. mehrere "Einzelzonen") unter einem ZonenNamen kombiniert werden.

Lange auf den "Start-Knopf" (glaube ich wars) drücken dann hast du die Koordinaten in der "Zwischenablage"...

Dann das Attribut zoneNames und dort einen Namen mit den Koordinaten...

Dann kannst du: set Sauger zone ZonenName machen... :)


Zitat von: mroschk am 17 Juli 2019, 13:21:02
Wichtig war erst mal nur die Frage wegen der Firmware. In der App steht leider nicht was genau in der neuen FW anders/neu/gefixt/verbessert ist.
Ein "zurück" ist ja nach dem update etwas schwierig.

Hat die vielleicht schon jemand drauf ?

Tja das wird wenn es neue FW gibt immer wieder gerne gefragt...
...irgendwer muss sich aber halt dann mal trauen, sonst wird es immer ein "nein" geben ;)

Wenn du gerootet hast, dann kommst du auch wieder zurück...
...vorausgesetzt die neue gerootete FW ist auch "root-tauglich"...

Und wie geschrieben: wenn ich nichts lese was ich denke dass ich brauche und ich keine Probleme mit einem FW-Stand habe...
...warum wechseln?


Zitat von: mroschk am 17 Juli 2019, 13:21:02
Ach so , noch was "komisches".
In FHEM ist er auch eingebunden und funktioniert auch, nur wenn ich in FHEM "get -> clean_summary" ( also wenn ich den Robbi aufrufe und dann auf den Button "get" clicke und rechts daneben "clean_summary" ) aufrufe, dann wird der button zwar so rot umrandet, aber das wars auch schon.
Es geht darum die clean ID heraus zu bekommen, damit ich die map in FHEM abrufen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob Karte abrufen überhaupt schon implementiert ist...
...bzw.: wozu die Karte in fhem?

Wenn ich wissen will wo er lang läuft, dann öffne ich die (Flole)App...
...bzw.: Hausautomation heißt (für mich) Hausautomation wegen dem "Automation" :)  ;)


Was geht ist mit Valetudo einen weblink in fhem anlegen der die Karte zeigt...
...bzw. auch andere Möglichkeiten bietet eine live-Map zu zeigen...
...Bedingt aber ein gerootetes Gerät mit Valetudo...

Z.B.: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101197.msg946535.html#msg946535

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mroschk

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob Karte abrufen überhaupt schon implementiert ist...
...bzw.: wozu die Karte in fhem?

Wenn ich wissen will wo er lang läuft, dann öffne ich die (Flole)App...

Sagen wir, du warst nicht zu Hause und hast (per Automation) deinen Sauger seinen Job tun lassen. Leider geht es dem Sauger wie den Menschen, er hat seinen Job abgebrochen oder ist irgendwo hängen geblieben.
Dann wäre es doch toll, wenn man eine Karte hätte, die man im FHEM ( Tablet UI ) anzeigen lassen könnte um zu sehen was passiert ist.
Vielleicht ist ja dann nur noch eine erneute Reinigung bestimmter Bereiche von nöten und nicht das ganze Programm...

Als kleines Beispiel...

Aber ich hab immer noch keine Idee wie ich an diese cleanID komme, die von Fhem verlangt wird, wenn ich auf get->map klicke??
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

mroschk

ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

Markus M.

Maps funktionieren generell nicht, die sind via http nur in der Cloud und für uns nicht erreichbar.
Da die Xiaomi App sowieso ein wesentlich besseres UI hat als FHEM, kannst du auch darüber nachsehen was wo passiert ist. Dass was passiert ist, kann dir FHEM ja sagen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hoppel118

Zitat von: mroschk am 19 Juli 2019, 11:44:42
FW 3.3.9_001886 läuft :-)

Danke für diesen Tip! Habe direkt mal auf diese Version geupdated. Sieht erstmal alles gut aus! :)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ext23

Moin,

ich habe die V1 FW 3.3.9_003468 und nutze Valetudo 0.4.0 wegen der besseren MAP und so. Das mit der Xiaomi App kann man ja vergessen, das ist ja so träge und langsam. Außerdem wollte ich den Cloud misst loswerden.

Ich habe mir jetzt unterschiedliche benamte Zonen angelegt. Kann man die jetzt irgendwie mit FHEM ansteuern? Oder geht das nur über die Eckkoordinaten?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mroschk

Die App kann man aber nur mit einem gerootetem Gerät verwenden oder?
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

ext23

Mein du Valetudo? Das ist keine App, das läuft auf dem Sauger direkt. Das wird in die FW ein kompiliert und somit auch mit root Zugang wenn man es denn möchte. Kann ich nur empfehlen. Da braucht man keine App mehr, läuft alles über das Webinterface.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mroschk

Ja meinte ich .... ach das war das, ist ein bisschen verwirrend was es da alles gibt.
Mal sehen, aber ich hab ein bisschen Angst den Robbi zu rooten, nicht das was kaput geht :-)
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

MadMax-FHEM

Die Zonen aus Valetudo kannst du nicht mit dem Modul aufrufen...

Du kannst die Koordinaten dort rauskopieren, "konvertieren" (steht irgendwo auf den letzten paar Seiten) und dann mittels Attribut zoneNames (oder so) im Modul anlegen und dann per fhem nutzen...

Oder per http-Request (musst halt rausfinden wie die lauten) die in Valetudo nutzen (z.B. HTTPMOD Modul oder direkt in Perl oder oder)...

Soweit mir bekannt hat er 2 Flash-Bänke, also sollte was sein, dann sollte/müsste er halt wieder von der ursprünglichen Bank (und mit ursprünglicher FW) booten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ext23

Da passiert nichts, im Zweifel ein factory reset machen. Das passiert leider manchmal auch alleine... Zumindest mit der 0.3er Version. Mal schauen wie es mit der 0.4er jetzt ist.

Mhh früher sah man die Koordinaten auch, jetzt bei der 0.4er werden die nicht mehr angezeigt :-( Aber ich schau mal.
Wenn nicht muss ich mal schauen was die API so hergibt ja.


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)