Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rakete123

Zitat von: ext23 am 20 Juli 2019, 14:32:41
Mhh früher sah man die Koordinaten auch, jetzt bei der 0.4er werden die nicht mehr angezeigt :-( Aber ich schau mal.
Wenn nicht muss ich mal schauen was die API so hergibt ja.

Schau doch mal ob das hier https://github.com/marcelfischer/valetudo2fhem noch bei 0.4 geht. Stehe aktuell noch auf 0.3

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

ext23

Cool danke, zumindest der API Aufruf "api/get_config" gibt die Koordinaten raus, das reicht mir ja sogar schon.

Ich werde es morgen mal ausprobieren!

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

MadMax-FHEM

Zitat von: ext23 am 20 Juli 2019, 22:27:09
Cool danke, zumindest der API Aufruf "api/get_config" gibt die Koordinaten raus, das reicht mir ja sogar schon.

Ich werde es morgen mal ausprobieren!

/Daniel

Wenn du dir "nur" die Koordinaten holst: die "Konvertierung" nicht vergessen...
...sonst fährt der Sauger etwas "komisch"... ;)

EDIT: siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg953529.html#msg953529 und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg953540.html#msg953540

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ext23

Alles Bestens läuft! Danke!

Das Script ist doch aber Salonfähig, kann man das nicht einbauen in das FHEM Modul, so das man nur noch die Zone angeben muss? Ich fürchte gerade bei der Generation 1 wird die Karte öfter mal neu aufgebaut, so das sich die Koordinaten bestimmt öfter man ändern.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

MadMax-FHEM

Es kommt bei V1 drauf an "wie man ihn behandelt"...
Ich hatte das nur zu Beginn mal...
...war aber "meine Schuld"...

Seit ich nur noch ZoneClean mache hatte ich das nicht mehr...

In einem der Links zu Valetudo/maps speichern ist auch eine mögliche Möglichkeit ;) genannt zum Speichern und Laden von Karten auch (evtl.) bei V1...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ext23

Das ist genau das Problem, ich glaube man sollte dann nur noch das Zone Cleanup nutzen und nie den Start Button drücken... Irgendwie ist im Zone Cleanup aber die Leistung etwas reduziert, der kommt bei mir über einige Türschwellen nicht mehr rüber.

Naja ich werd mal beobachten wie das so läuft auf Dauer.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Misst also die Gen 1 kann man echt vergessen. Jetzt wollte ich die Bürste reinigen, hab ihn dann vors dock gestellt und die Haus Taste gedrückt zum "einparken" und nu ist die Karte hin und somit sind die Zonen auch alle hinüber. Käse.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

RappaSan

Große Wohnung?
Wenn bei mir so etwas aus Versehen passiert, lasse ich ihn mit clean loslaufen und beobachte, wie sich die Karte wieder aufbaut. Wenn die Karte sich wieder in der gleichen Orientierung aufbaut (etwas warten - manchmal dreht sie sich noch), kann die Fahrt abgebrochen werden. Es reicht dann, daß der Robbi diverse kleine Punkte auf der gesamte Fläche nach und nach "zonen-reinigt". Dabei baut sich die Karte wieder vollständig auf. Meine Reinigungsfelder sind dabei taktisch im ganzen Raum verteilt, z.B. in den Koordinaten [24450,24450,24500,24500,1] und danach zum nächsten weiter entfernt liegenden Punkt.

MadMax-FHEM

Ich stelle ihn dann "zwangsweise" in die Station...
...dann paast das...

Den "Fehler" hab ich auch schon mal gemacht...

Oder evtl. mal den in den letzten Seiten verlinkten Thread bzgl. Karte speichern ansehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ext23

Also ich habe da einige Probleme:
- OK Start ist zu vermeiden, das löscht die Karte.
- Home Button leider auch, aber wie bekomme ich den ins Dock nach dem reinigen? Manuell reinstelle ist schwer wenn er unterm Schrank ist.
- Dann hat die Karte jedes mal eine andere Orientierung, wie kann man das automatisch checken lassen durch FHEM?
- Bei uns steht (dank Kind) sehr viel rum, sprich Fest einprogrammierte Punkte abfahren mit FHEM um die Karte aufzubauen quittiert er mit Fehler 3...

Irgenwie habe ich da den Dreh noch nicht raus. Hat schonmal jemand versucht die Binaries vom S50 zu benutzen und auf den Gen. 1 zu spielen? So das man die Karte speichern kann. Oder die last.map mit einem schreibschutz zu versehen oder sowas?!?

/Daniel


Zitat von: RappaSan am 22 Juli 2019, 14:42:24
Große Wohnung?
Wenn bei mir so etwas aus Versehen passiert, lasse ich ihn mit clean loslaufen und beobachte, wie sich die Karte wieder aufbaut. Wenn die Karte sich wieder in der gleichen Orientierung aufbaut (etwas warten - manchmal dreht sie sich noch), kann die Fahrt abgebrochen werden. Es reicht dann, daß der Robbi diverse kleine Punkte auf der gesamte Fläche nach und nach "zonen-reinigt". Dabei baut sich die Karte wieder vollständig auf. Meine Reinigungsfelder sind dabei taktisch im ganzen Raum verteilt, z.B. in den Koordinaten [24450,24450,24500,24500,1] und danach zum nächsten weiter entfernt liegenden Punkt.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

RappaSan

Rein ins Dock: set <Saugroboter> charge.
Kartenorientierung mußte schon selbst checken.
Wenn er beim Reinigungsstart die Karte in der richtigen Orientierung anfängt aufzubauen (Mi-App beobachten), kannst du ihn stoppen und die nächste Fläche in der Nähe anfahren und Zonen-reinigen lassen. Dabei baut sich die Karte weiter auf.

Binaries vom S50 passen gaaaanz bestimmt nicht auf den V1, dafür ist die hardware doch zu unterschiedlich.

ext23

Die Mi App habe ich nicht, meine ist nicht mehr in der Cloud, ich mach das mit Valetudo, aber egal map ist ja die gleiche. Das Problem ist, dass ich schon 5 mal den Start Button gedrückt habe und jedes mal die Karte anders orientiert ist. Das nach jedem manuellen dock wird ein Spass.

Woher nimmst du die Info, das die HW anders ist? Wir haben das mal verglichen, und CPU etc. alles komplett identisch. Die config Datei für die Sensoren, da kann man ja die alte nehmen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

RappaSan

Soweit mir bekannt hat der S50 eine andere Hauptplatine. Aber da sollten die Spezialisten hier lieber etwas dazu sagen.

MadMax-FHEM

Es sind teilweise auch andere Sensoren verbaut...

Aber: kauf doch einfach einen und probiere deine Hypothese... ;)

EDIT: wenn du eh schon Valetudo hast und damit die Möglichkeit MQTT nutzen/aktivieren zu können -> mal den Thread bzgl. Kartenspeicherung ansehen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,101197.0.html), vielleicht hilft das...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ext23

Ja ich habe den Xiaomi, also die Gen.1 demzufolge, nicht den Rockrobo S5 oder so. Das wird alles bei meinem nicht gehen. Aber ich probiere es mal aus.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)